PO4 kontrolliert erhöhen und Si senken

  • Hallo das Ergebnis meiner akt. Analyse zeigt Folgendes:


    A Po4 zu niedrig: 0,009
    B Si mit 0,9 zu hoch
    Und
    C Ba erhöht 0,05


    Zu A: wie erhöhe ich sanft Po4?
    - Adsorber reduzieren?
    - Oder komplett rausnehmen?
    Da mein No3 bei 10 gemäß jbl liegt, denke ich eine Erhöhung von Po4 auf min 0,02 wäre angebracht oder? Die Frage ist aber wie hoch ist mein No3 tatsächlich, wie wird No3 am besten bestimmt?


    Zu B: Si reduzieren
    - kann durch verbrauchtes Harz entstanden sein... Habe jetzt gerade erst neues genommen, das alte (ca. 1l) hatte gute 800l drauf könnte evtl. Erschöpft gewesen sein?!
    Das neue Reinwasser hat jetzt <0,1 ach ja und der jbl Si02 stimmt mit triton überein ;)
    - oder aber gibt mein Po4 Adsorber Si ab?! Hatte ich in der Triton Hilfestellung gelesen...


    Zu C: Ba senken
    - Kein Plan wo das herkommen soll, Angbl. gemäß Triton mit AL99 zu reduzieren?


    Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und Tipps


    Gruß Alex

  • hi,


    würde den adsorber rausnehmen und schauen, wie sich der wert entwickelt.


    stärker füttern ist auch eine option.


    gibt es schon sichtbare schädigungen an korallen?


    in richtung silikat: gibts kieselalgenprobleme?


    ansonsten ist silikat nicht "gefährlich" und schadet nicht.

  • Hi Joe,


    Adsorber komplett raus... ich habe nur jbl P04 Test weiß nicht wie genau ich damit prüfen kann, nicht dass mir Po4 dann durch die Decke geht
    -> mehr füttern... aber das treibt dann ja auch Nitrat an oder?!


    Zu Schädigungen an Korallen... Eine meiner S. Caliendrum wurde unten weiß das ging sehr rasch und ich hatte den Verdacht dass sie abgefressen wurde
    Asterinas und Chlorodiella nigra waren inner Nähe.
    Aktuell werden an einer Hytrix auch zwei Äste weiß.
    Zusätzlich abgebrochene Spitzen an zwei Montis direkt neben der Hytrix + heute Morgen entdeckt: Fraßfleck an einer kleinen Pocilopora und Stylopora (sie war auch abgehebelt obwohl bisher Stabil angeklebt -> Das muss ein kräftiges Tier gemacht haben -> da ist mir nur die Krabbe bekannt) :( -> Die Krabbe fleigt raus! Die neuseten Erkennstnisse lassen mich meinen, dass die Korallen durch Fraß beschädigt worden.
    Habe die Krabbe m.m. nach die letzten Tage gut mit Norialgen gefüttert weil ich befürchtete habe nachdem Sie alle Steine blankgefuttert hat, dass sie vor Hunger ihren Speisaplan umstellen wird. Aber die Norialgen reichen ihrem Fresswahn scheinbar nicht aus


    Bzgl. Si -> da gibt es gar keine mir sichtbaren Probleme ;-) zum Glück