Ein 400L Raumteiler - 150x50x50cm

  • Der Unterschied zum Becken an der Wand ist, das bei einem Raumteiler zwei Seiten zum schwimmen zur verfügung stehen und die Fische mehr Raum haben.
    Das e gut ist, kann ich gut bei den Chromis sehen, dass ein Teil auch schon mal auf der anderen Seite ist. Gibt weniger stress im Becken und das kommt den Doc auch zu gute. Der Chelmon z.b, hat mehr Gestein zum absuchen, als wenn das Becken an der Wand stehet. Der Knabe geht nicht so gern ins gestern und wenn der Riffaufbau in der Mitte ist, gibt es mehr Fläche.


    Sind meine Beobachtungen die ich so in den letzten Jahren gemacht habe.

  • Hi Marco,
    aber genau das meine ich ja, Becken an der Wand bedeutet nicht zwangsläufig Wand aus Riffgestein an der hintere Scheibe.
    Mein Becken könnte ich auch als Raumteiler aufstellen, weil es komplett umrundet werden kann.


    Wir sind uns also einig :)


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Leute,


    wollte euch mal aktuelle Bilder von meinen Raumteiler zeigen, wie das Becken nun nach 3 Jahren ausschaut.
    Versorgung erfolgt weiterhin mit Triton, Technik ist auch noch die selbe.


    Lansgam wuchert alles zu, ich muss schon sehr oft eingreifen und ganze Bereich der Weichkorallen aus dem Becken nehmen.
    Das schöne ist, es schaut alles sehr natürlich aus wie ich es auch gern wollte. Dadurch das es ein Mischbecken ist, ist es von
    der Pflege nicht ganz so schwierig wie ein reines SPS Becken, dennoch ist die Pflege nötig und die Korallen müssen echt
    gestutzt werden. Platz für neue Korallen oder gar Fische gibt es keinen, dass ist ein wenig der Nachteil bei einen älteren Becken.
    Darum kann ich auch noch nichts sagen, wie alt das Becken überhaupt werden wird, da ich schon gern etwas neues haben möchte,
    der dran nach Veränderung ist schon vorhanden. Im Bereich Aquascaping wo ich auch hin und wieder unterwegs bin ist das wesentlich
    einfach, dort werden oft die Becken nicht älter als 6-12 Monate. Es gibt ausnahmen ;o)





  • Wirklich traumhaft der Raumteiler!
    Nur wo ist die Wundervolle Wunderkoralle?
    Ich glaub ich spinn..da war doch immer eine drin!


    Da ich noch neu bin frage Ich mich was sind das nur für große wunderschöne blaue fische? diese Sorte kenne ich noch gar nicht!


    Spaß bei Seite ich bin echt beeindruckt wie gut dieses Becken ausschaut.

  • HI, lass doch bitte nicht von den Bilder täuschen, das briraeum wuchert sehr und ich bekomme das auch nicht in den Griff richtig. Ich kann nur dringend davon abraten, es direkt ins Riff zu setzen, genau wie die TriColor.


    Die Anthias sind seit Jahren fünf Stück, daran hat sich nicht geändert :)


    Auf dem Boden das ist eine RockAnemone.

  • Hallo Marco,


    wie wurde deine Ablaufverrohrung gestaltet?


    Wurde Tieferliegend ein Schräg abgekaptes Ablaufrohr installiert und läuft Dir immer minimal Wasser noch über den Notablauf?


    Auf einem deiner Bilder schaut es so aus als würde es über den Notablauf fließen.


    Schönes Wochenende.