Ein 400L Raumteiler - 150x50x50cm

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch mein neues Becken vorstellen, ein 400L Raumteiler... für mich ist es immer schon ein Traum gewesen, einen Raumteiler zu haben. Es ist einfach toll die Fische zu beobachten, wie Sie durch das Riff schwimmen und das von beiden Seiten. Natürlich bietet es auch den Vorteil, auf beiden langen Seiten Korallen zu stellen :D


    Mit meinem Würfel könnte ich viel Erfahrung sammeln, sowohl mit der Triton-Methode, als auch mit der Technik. Wie einige wissen hatte ich gleich 3 Technikbecken gebaut, bis ich endlich zugriffen gewesen bin.. ach ja ;)


    Die LED Lampe für das neue Becken stand schon Monate fertig in der Ecke, doch leider hatte ich große Probleme mit dem Aquariumbauer. Ich hatte auch mit dem neuen Becken einige Wünsche, die nicht so einfach umzusetzen waren. Mit der Firma "Aquarienbau Emmel" habe ich dann aber den richtigen Partner für das Projekt gefunden.


    Ich wollte von Anfang an kein Überlaufschacht im Becken haben. Meistens ist der Überlauf dann in der Mitte der Rückwand und rechts und links der Platz is für mich einfach verloren. Gut, kommt der Überlauf nach aussen, nur dafür musste die Scheibe ein ausschnitt haben, was bei Glas nicht so einfach ist. Zu guter letzt hatte die Firma Emmel die perfekte Idee, es sind einfach 3 einzelne Scheiben. So konnte das Becken dann auch zügig gebaut werden.


    Lampe is fertig gewesen, der Unterschrank nach zwei mal umbauen auch (nächste mal gibt es 40mm Aluprofiele, das sag ich euch !!!!!), also fehlt nur noch das Becken. Nach dem ich nicht gerade berühmt bin für meine Geduld, zählte ich schon die Tage :D


    Dann ist der Tag endlich da gewesen und da stand nun die große Holzkiste. Dann mussten die 80Kg Becken nur noch in den zweiten Stock... Zum lohn gab es dann ein sehr schön Becken. Alle Kanten wurden exakt geschliffen und sehr sauber verklebt. Es hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ab auf dem Schrank damit und dann ging es auch schon zwei Tage weiter los mit dem Aufbau des Riffs... Gaby und Christian hatten mich dabei sehr unterstützt, noch mal ein großes Lob und vielen dank an beide ;)=


    Technik:
    - Diy LED Lampe
    - Förderpumpe Jebao DC 3000
    - Strömungspumpe Jebao R8
    - Bubble Magus Curve 5
    - Diy Wirbelbettfilter
    - Als Heizung den guten Jäger von Eheim


    Aufbau:
    - ATI fiji white sand
    - Steine 3 x 18 Kg Kiste - CaribSea South Seas Base Rock


    Jetzt wird es aber Zeit für die ersten Bilder, damit ihr auch mal etwas sehen könnte.



    Die Katze passt auf die Säge auf :)

    http://vanles.de/mw-aquarium/4…cken/b400l-vanles-105.jpg


  • Nach fast 4 Monaten können die Steine fast nicht mehr von LG unterschieden werden. Wenn es so weiter geht, werde ich in Zukunft ganz auf LG verzichten. Becken fühlt sich mit schönen SPS und einige LPS sind natürlich auch dabei. An einigen Stellen hatte ich Cyanos, die aber mittlerweile alle wieder verschwinden. Dafür haben alle Korallen tolle wachstumsspitzen bekommen. Nachts kann ich auf den Steinen schon viele kleine Tiere sehen die dort rumhuschen. Die Werte und die ganze Biologie im Becken werden merklich stabiler. Es braucht seine Zeit, da können auch die besten Mittel und Tipps nichts dran ändern.




  • Grüß dich Marco,


    da du ja auch Mischbesatz hast, darf ich mal fragen, mit welchen Wasserwerten du fährst?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Daniel
    Ich fahr alle Becken bei mir mit Triton, da mach ich bezüglich der Korallen keine Unterscheide und es läuft wirklich sehr gut.
    Den letzten Wassertest habe ich dir angehangen.


    Das Becken soll eigentlich rein SPS werden, finde es schöner wenn aber einige LPS dabei sind. Nicht zuviel ;o)


    @Niklas
    Um ehrlich zu sein, habe ich den Namen wieder vergessen. Frage gerade bei Norbert nach, welche genau das sind.

  • Danke Marco für die Analyse Daten, kannst du mir noch was
    zu deinem No3 und KH Gehalt sagen?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Bei No3 habe ich ein wenig zuviel, liegt bei 5. Hatte bezüglich der neuen Fische mehr füttern müssen. Bekommen nun aber wieder weniger, da alle gut fressen. Kh liegt um die 7,4 bis 7,8 und achte jetzt auch sehr drauf, dass der Wert dort bleibt.


    Werde euch heute Abend mal Bilder vom aktuellen Stand des Beckens machen... auch von den Fahnenbarschen laugh-squared

  • Ein schönes Becken und tolle Bilder.


    Eine Frage zur Lampe. Was hast Du unten als Schutz für die LEDs? Plexiglas oder richtiges Glas? Du wirst ja täglich die Glasscheibe unter den LEDs abwischen müssen (Tropfenbildung durch die Verdunstung). Ergeben sich das Kratzer oder andere Verschleißerscheinungen jetzt nach 4 Monaten?


    Danke und LG
    Birgit

    Liebe Grüße Birgit

    • Malawibarschbecken - 65 Liter
    • Im Bau, mein erstes 650 Liter Meerwasserbecken
    • Im Bau, DIY-LED Lampe


    Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

  • Danke Dir.


    Direkt mal für das neue Becken notieren.


    Muss mal sehen, aber bei 720L kann bestimmt ein größerer Schwarm rein.


    Was ich bei denen noch gut finde ist die größe, die werden ja nur etwa 6-7 cm. groß.
    Gibt ja auch diese großen Fahnenbarsch-Arten.

  • Was soll ich da noch sagen ? Bei den Bildern ist man ja schon sprachlos.
    Ein traumhaftes Becken ist es geworden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Aber er das ist bei dir auch nicht anders zu erwartenden


    lieben Gruß Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.