Was würdet ihr mir nach Triton-Analyse empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein 200l Cube nun seit 4 Monaten läuft (Triton Core7 mit Algenrefugium), habe ich gestern meine Auswertung erhalten zu der mich eure Einschätzung sehr interessieren würde. Insbesondere dazu ob ihr neben Jod noch etwas anderes dosieren würdet und ob ihr Wasserwechsel für angesagt haltet :?: falls es für euch wissenswert ist, das Becken habe ich mit weitestgehend mit echtem Meerwasser und Lebendgestein von Whitecorals gestartet. Die erhöhten Al-Werte dürften übrigens mit hoher wahrscheinlichkeit vom eingestzten AL99 und die LI-Werte vom Riffmörtel stammen. Nur für SI fällt mir ncihts ein, was diesen erhöht?

  • Hi, sieht doch ordentlich aus.
    Mit jod scheint bei Triton immer ähnlich zu sein.
    Hast du Wachstum der Korallen? Ich finde den Ca recht hoch.


    Wieviel Mörtel hast du genommen gehabt und welches NSW?


    Alu halte ich noch für vertretbar.
    wechselst du den Absorber?


    Silikat, was macht deine Osmoseanlage?

  • Hallo Micha,


    NSW ist von Bartelt, also aus der Nordsee. Osmoseanlage hab ich die RoDi von Vertex mit nachgeschaltetem Kieselsäurefilter von Aqua Medic. Adsorber wechsel ich alle 4Wochen. Jetzt käme also RowaPhos dran

  • Ganz ehrlich: Du hast top Werte im Becken ich würde alles so lassen wie es ist. Ggf. tatsächlich etwas Ca senken (also alle 3-4 Lösungen gleichzeitig senken) bis der Soll-Wert von ca. 440 mg/l erreicht ist. Und das nicht weil es besonders schlecht ist für die Korallen, sondern Deine Geräte vor Kalkablagerung schützt und Du musst nicht so viel von der Scheibe kratzen.
    Phosphat ist im guten Bereich. Ich würde als Referenz jetzt einmsl mit einen Hanna Checker Phodphorus ULR den Wert überprüfen. Sollte er steigen dann Rowaphos verwenden.
    Aber so wie die Werte jetzt sind ist alles schon sehr gut.



    LG,
    Volker

  • Hallo Micha, hallo Volker,


    erstmal danke für eure Hinweise und Meinung. Der Artikel von SWW hätte mich echt mal interessiert, ist aber scheinbar gelöscht worden?


    Ich denke hinsichtlich der Silikatwerte werde ich tatsächlich mal mein Reinstwasser testen lassen. Falls nicht was könnte den Wert wohl sonst so erhöht haben? Was habt ihr nach eurer Osmoseanlage zur Silikatsenkung im Einsatz?


    Bzgl. Ca hätte ich jetzt nur die Nr.2 statt alle Lösungen mal eine Woche halbiert, da ich meine Marco hätte mal erzählt das Ca in Nr.2 enthalten ist während in 3a oder 3b Jod enthalten ist, was ja eh schon ziemlich niedrig ist. Was denkt ihr?


    Wachstum der Korallen ist ziemlich unterschiedlich ausgebrägt. Algen halten sich in Grenzen, bewusst sehe ich nur einige Kugelalgen. Übrigens habt ihr diesbezüglich nen guten Tip für mich wie ich dafür sorge das sie wegkommen bevor sie sich rasant vermehren?

  • Hi.Ja es hat sich wohl ein Anbieter in der Ehre gekränkt gefühlt.Deswegen ist der Artikel raus.
    Kugelalgen Fuchsgesicht.Ist aber zu groß für dein Becken.Gibt eine Krabbe dafür.Habe ich auch. Kugelalgen halten sich damit in Grenzen.Mit Triton kenne ich mich nicht mehr aus.Aber man sollte doch immer gleich dosieren oder?

  • Kannst auch nur Ca mal senken. Das geht auch für kurze Zeit. Nur wenn Du mal zu wenig Ca hast musst Du es unbedingt als Reinelement erhöhen und nich eine großzügige Dosierung mit Nr. 2. das geht oft in die Hose, weil mit den enthaltenen Spurenelementen (in dieser Konzentration der Stoßdosierung) kommen nicht slle Korallen gut klar.
    Nach meiner Osmoseanlage habe ich eine Patrone mit MB20.



    LG,
    Volker

  • Hi Volker


    ich habe eine bisher (klopf auf Holz), nur Algen fressende Krabbe https://www.meerwasser-lexikon…odiella_nigra.htm#katID58


    Diese Krabbe frisst Kugelalgen und sogar Dictyota Braunalgen
    Ich habe sie durchs LS bekommen. Ansonsten gibt es Mithraculus Krabben im Handel ;)


    Neuer stand zur Chlrodiella:
    Hat an Montis spitzen abgebrochen -> ist ins TB verbannt worden und macht dort schön sauber

  • Habe nach einigen Wasserwechseln und der Gewissheit das die erhöhten Silkat- und Lithiumwerte nicht von meinem Reinstwasseranalge stammen können mal wieder eine neue Triton-Analyse machen lassen.Sieht nach wie vor so schlecht nich aus, was denkt ihr?