Kohle für Tritonmethode

  • Benutze im Moment nur die Kohle von Triton.
    Welche Alternativkohle gibt es, bzw. was setzt ihr sonst noch im Durchflußfilter ein ?
    AL 99 und RhowaPhos wechsel ich monatlich.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Moin Bernie. Ich nutze von Faunamarin Carb L?
    es war aber schon die Frage nach Kohle und nicht nach Phostphatabsorber oder?
    du schriebst Al und Rowa...?
    Aber auch Po4 Absorber bin ich auf Fauna gegangen. Habe jetzt nur noch alles aus einer Hand von Fauna und bin zufrieden.

  • Hallo zusammen,
    möchte meine Frage noch mal aufgreifen und die Tritonbetreiber fragen, ob Ihr nur die Kohle von Triton benutzt, oder auch eine gleichwertige Alternative habt


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Marco,
    klar ist die Kohle gut, aber vielleicht gibt es ja gleichwertige Kohle zum kleineren Preis!


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo ihr Lieben


    Was spricht gegen dieses Produkt. Nur weil es günstig ist ,muß es ja nicht schlecht sein.
    http://www.ebay.de/itm/Aktivko…1b9ea0:g:Ih0AAOSwB4NWx0R7


    Frage: Aktiviert ihr eure Kohle? Also ich spüle immer erst mit Osmosewasser und in einer Schüssel gieße ich dann kochendes Osmosewasser über die kohle ,damit die gesamte Luft entweicht.


    Grüße Thor

  • Das kann ich dir sagen Thor.


    Die Kohle ist meistens für Dunstabzugshauben gedacht und noch nicht vordereinig. Man kann sich jetzt darüber streiten,
    aber ich nutze lieber Kohle die vom Hersteller getestet wurde. Dafür ist mir das alles zu wichtig.


    Es gibt Aquarianer die Benutzen die günstige von Ebay, dass muss einfach jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht.


    @Sandy hast recht, sind nur 5000ml ;o)

  • Der Haken bei der Kohle ist, dass Kohle nicht gleich Kohle ist. Je nach Kohle sind die Poren größer oder kleiner, enthalten Verunreinigungen, die bei einigen Prozessen unwichtig sind, im Meerwasser aber kritisch sein können.
    Die Struktur der Kohle bestimmt, welche Stoffe sich anlagern können, die Verunreinigungen, welche zusätzlichen Auswirkungen sie auf das Becken hat.


    Ich kann nur empfehlen, Kohle zu verwenden, die hergestellt wurde, um im Meerwasser eingesetzt zu werden.

  • Hallo
    In der Beschreibung steht.
    "Sie ist für Süß- & Meerwasseranlagen geeignet und in der Aquaristik sowie Teichfilteranlagen einsetzbar."
    Niemand garantiert mir das sie ok ist, aber wie ist das bei Markenprodukten. Habe ich da Garantierte Qualität? Bernd überlegt ja wenn ich ihn richtig verstanden habe, ob es nicht auch günstigere Produkte gibt ,die eben auch gut sind.
    Ganz ehrlich, ich habe noch nie so teure Kohle gekauft. Ob das richtig oder falsch von mir ist ... Ich habe auch die EBAY Kohle noch nicht gekauft, aber es gibt einen Spruch der heißt. Mit den dummen dreht man die Welt um. Wenn ich dann sehe wie viel ich für manche Sachen in der Aquaristik hinlegen soll, komme ich mir manchmal sehr dumm vor. Da kann ich den Bernd gut verstehen wenn er sich Gedanken macht.
    Diese Woche war ich bei der HTZ wo ich schon jetzt 8-9 Jahre immer wieder einkaufe. Da wollte der für eine Maiden Schläfer Grundel 39€ haben :cursing: . Ich hab dem direkt die Freundschaft gekündigt. Zum vergleich . Beim Nautilus kostet die Grundel 16€. Ich muß nicht immer den billigsten Preis haben ,aber 25€ währe auch ok und ich hätte nicht das Gefühl einen an der Waffel zu haben, nur weil ich mir einen Fisch kaufe.
    Grüße Thor

  • Um Wieviel günstiger in € würde es denn eigentlich gehen?
    ich habe schon viele ausprobiert.
    von Korallenschätze, Triton, Sangokai, FaunaMarin.
    Sangokai war de teuerste. Einen wirklich Vorteil von Ihr habe ich nicht gemerkt. Somit ist so auf jeden Fall raus.
    Die Triton und Fauna empfinde ich sehr identisch....


    Persönlich glaube ich aber das ich für die Triton Methode nicht zwingend attrition Kohle benötige. Denn was kann diese mehr oder weniger als zB Marken Kohle von Fauna oder Sangokai?
    ich finde es wichtig das es auf jeden Fall keine aufbereitete Kohle ist!
    und das sind oftmals die günstigeren.

  • Hallo Thor,


    das ist genau die Frage, wie gut die Qualität überprüft wird. Bei Triton werden die eigenen Produkte im Schaubecken eingesetzt, welches auch täglich überprüft wird mit der ICP. Auf diese Weise wird auch direkt Produktkontrolle betrieben. Genau die Kohle ist dort einmal auch unangenehm aufgefallen, als sich plötzlich die Werte veränderten und dann hektisch nach der Ursache geforscht wurde, um dann auf die Kohle zu stoßen.


    Unbeachtet dessen gebe ich Dir recht, dass viele Produkte fast mit Gold bezahlt werden müssen, nur weil sie das Label "für Meerwasser-Aquarien" aufgeklatscht bekommen. Das ist mir z.B. mit der Phosphorsäure extrem aufgefallen, die es bei RE für 90 Euro pro Liter gab, wo ich im Internet diese aber für 40 Euro schon 10kg bekam in der gleichen Konzentration. Bei Reinigungen sind mir Verunreinigungen auch ziemlich egal, einmal gut durchspülen und es ist gut nach der Entkalkung. Nur sollte man eben genau hinsehen, wann die Qualität unkritisch ist und wann nicht.


    Bei Fischen würde ich gerne 40 Euro für eine Grundel zahlen, wenn... ja, wenn sie sauber durch eine Quarantäne gegangen ist, ein Tierarzt dies mit Abstrichen und Mageninhaltsprobe unter dem Mikroskop untersucht hat und sie dann als parasitenfrei für den Verkauf freigegeben hat oder gegebenenfalls wie so oft erst nach einer Quarantäne mit Behandlung dann freigibt. Das wäre mir auch 50 Euro für eine einfache Grundel wert, wenn sie mir dafür nicht den Altbesatz in vierstelliger Höhe vernichtet. Sonst hast Du nämlich für 16 Euro eine verflixt teure Grundel gekauft.


    Wenn mir der Verkäufer den Preis so erklärt und mir die Quarantäne-Abteilung einmal zeigt habe ich kein Problem mit solchen Preisen. Leider haben fast alle Geschäfte keine Quarantäne mehr und machen sich diese Mühe auch ganz bewusst nicht mehr, weil fast niemand bereit ist, diese zu bezahlen. Das entscheidende "Qualitäts-Merkmal" für einen Händler ist leider sein Preis, auch für Ware Tier.
    Viele sagen, dass für sie das Tierwohl die höchte Priorität ist, tatsächlich aber wird fast immer nach dem Preis gehandelt.


    Sorry, aber das musste ich mal los werden.

  • Hallo

    Zitat

    Bei Fischen würde ich gerne 40 Euro für eine Grundel zahlen, wenn... ja, wenn sie sauber durch eine Quarantäne gegangen ist, ein Tierarzt dies mit Abstrichen und Mageninhaltsprobe unter dem Mikroskop untersucht hat und sie dann als parasitenfrei für den Verkauf freigegeben hat oder gegebenenfalls wie so oft erst nach einer Quarantäne mit Behandlung dann freigibt. Das wäre mir auch 50 Euro für eine einfache Grundel wert, wenn sie mir dafür nicht den Altbesatz in vierstelliger Höhe vernichtet. Sonst hast Du nämlich für 16 Euro eine verflixt teure Grundel gekauft.



    Die Tierarzt und Quarantäne Nummer ist Wunschdenken bei der HTZ . Die Tiere kommen an und werden auf die Becken in ihrer Tüte verteilt und gut. Zur 16€ Grundel würde ich sagen, das sie aus genau den selben Großhändler Becken stammt wie die Grundel für 39€
    Quarantäne ist auch so eine Sache.Oft werden die Tiere erst richtig gestresst durch die zu kleinen Quarantäne Becken und das 2 malige umsetzen. In all den Jahren hatte ich nie Probleme mit kranken Meerwasserfischen. Aber sicher das es immer gut geht kann man sich nie sein. Da gebe ich dir schon recht.
    Zur Kohle . Ich hatte von EBAY schnell den LINK kopiert als beispiel. Ich habe diese nie gebraucht. Aber ich bin der Meinung das es auch etwas günstiger gehen muss. Bei der Technik funktioniert ja auch nicht nur Royal Exclusiv.
    Phosphorsäure habe ich in den 80er für die Diskuszucht mal verwendet. Damals hat man viel quatsch probiert. Diese habe ich in der Apotheke gekauft. Aber 90 Dm hat der Liter nicht gekostet. :)
    Heut zu tage habe ich den Eindruck das alles überwacht -geregelt- gemessen...also einfach auch etwas übertrieben wird. Ich vertraue meist auf das was ich aus Erfahrung weis, bin aber immer bereit neues auszuprobieren. Derzeit starte ich ja gerade neu mit real reef rocks. Fakt ist, das sowas wie ein Nitritpeak nicht aufkam. Aber es läuft auch sichtbar anders ab als mit Lebend Gestein. Da mir das nicht gefällt, habe ich mir bei Nautilus schon mal Lebend Gestein bestellt. Beim letzten mal hatte ich dann
    10-12 Krabben mehrere Knallkrebse und einen grünen Fangschreckenkrebs inclusive.Aber das muß ja diesmal nicht wieder so sein. Tatsächlich war das Gestein super.Alle Krabben waren übrigens harmlos soweit ich das beurteilen kann. Hab sie einem Krabbenliebhaber gegeben der sich riesig gefreut hat.
    Grüße Thor

  • Hallo Thor,


    ich habe mir erlaubt, bei Deinem Beitrag meinen Text als Zitat zu formatieren, das macht es doch deutlich besser lesbar.


    In Deinem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass es so gelaufen ist mit der Grundel. Auch hier in Düsseldorf im Megazoo wird kein großes Federlesen betrieben, da geht es sofort in die Verkaufsbecken. Wie ich bereits geschrieben hatte vorher lohnt es sich für die Händler nicht mehr, Quarantäne zu betreiben, weil keiner das bezahlt. Statt dessen werden Medikamente einfach ins Becken gegeben, welche die Krankheit unterdrücken und beim Käufer später wieder hochkommen lassen. Alles geht über Umsatz und nicht über die Pflege des Bestandes.


    Leider habe ich mir mit neuen Fischen schon einen Schwärmerparasiten ins Becken geholt, der mir Verluste und den überlebenden Tieren deutliche Probleme bereitete. Je größer und älter die Fischgesellschaft desto empfindlicher reagiert sie auf neue Parasiten. Deshalb wäre mir eine saubere Quarantäne schon etwas wert.


    Aber ich weiss, dass ich da ziemlich einsam bin mit dieser Haltung.

  • ...In Deinem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass es so gelaufen ist mit der Grundel. Auch hier in Düsseldorf im Megazoo wird kein großes Federlesen betrieben, da geht es sofort in die Verkaufsbecken. Wie ich bereits geschrieben hatte vorher lohnt es sich für die Händler nicht mehr, Quarantäne zu betreiben, weil keiner das bezahlt. Statt dessen werden Medikamente einfach ins Becken gegeben, welche die Krankheit unterdrücken und beim Käufer später wieder hochkommen lassen. Alles geht über Umsatz und nicht über die Pflege des Bestandes.


    Leider habe ich mir mit neuen Fischen schon einen Schwärmerparasiten ins Becken geholt, der mir Verluste und den überlebenden Tieren deutliche Probleme bereitete. Je größer und älter die Fischgesellschaft desto empfindlicher reagiert sie auf neue Parasiten. Deshalb wäre mir eine saubere Quarantäne schon etwas wert.


    Aber ich weiss, dass ich da ziemlich einsam bin mit dieser Haltung.


    Ich kann Sandy´s Haltung schon gut nachvollziehen. Fakt ist ich war die Tage mit meiner Frau mal persönlich bei einem der wohl bekanntesten Onlinehändler nähe Bremen. Alles war bestens, nettes und fachkundiges Personal, bis auf die Tatsache das die ankommenden Pakete von zwei Großhändlern geöffnet und die Tiere sofort versandfertig weiter zusammengestellt, verpackt oder in die Verkaufsbecken gefercht wurden.


    Ich befürchte so läuft es fast überall ab. Die einzige Laden der mir ein deutlich besseres Gefühl beim Fischkauf verleiht und mich echt überrascht hat, ist einer der ehemaligen Welkegruppe in Münster. Dort ist in der Abteilung ein Schild angebracht, auf dem dem Besucher mitgeteilt wird das alle sichtbaren Fische zwischengehältert und garantiert futterfest sind.Ohne zu wissen was da dran verleiht es zumindest mir das Gefühl gerne den ein oder anderen Euro für ein Tier auszugeben.

  • moin,


    normalerweise werden bei großhändlern ankommende fische erst mal in quarantäne gesetzt, sodass eine erneute quarantäne
    nicht unbedingt im sinne der tiere ist und sich die frage einer notwendigkeit stellt.


    es gibt aber auch "transshipping", also mitimportmöglichkeit bei großhandelsbestellungen, bei dem der einzelhändler die direkten importe dann selbst in die quarantäne stecken müsste.


    fakt ist: tierpflege ist immer eine enorm kostenträchtige angelegenheit und wer immer "hauptsache billig" einkauft, schadet sich, seinem bestand und der kreatur fisch insgesamt.


    in bezug auf alteingesessenen besatz mit beckenspezifischer "erregerkultur" besteht aber auch grundsätzlich die gefaht, dass der neuankömmling nicht mit dieser zurechtkommt und verstirbt.


    üblicherweise wird dann dem händler unterstellt, einen kranken fisch verkauft zu habern.


    alles nicht so einfach in einer pauschalen bewertung....