Was sagt Ihr zu meiner Triton Analyse ?

  • Hallo,


    hab heute meine neue Triton Analyse bekommen und möchte mal eure Meinung lesen. Der erhöhte Aluminiumwert ist bestimmt vom AL99, den hab ich heute eh ausgetauscht gegen RowaPhos ( $ Wochen waren um) :D

    Dateien

    • doc(1).pdf

      (121,64 kB, 538 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,
    lt.Analyse ist ja gar kein Jod nachweisbar. Ich hatte ja wenigstens noch ein Drittel des Sollwertes. Da wirst du auch lt Triton bestimmt einiges nachdosieren müssen.
    Habe ebenso einen sehr niedrigen Phosphatwert und werde beim jetzt anstehenden Wechsel den Absorber mal weglassen oder zumindest die Menge deutlich reduzieren.
    Ich gehe bei dem Wert mal davon aus, dass auch dein Nitratwert nicht nachweisbar ist - auch den solltest du dann mal versuchen anzuheben. Ist bei mir das Gleiche, und trotzdem ich nicht wenig füttere, bekomme ich ihn nicht deutlich höher. Habe mir daher bei Mrutzek Nitrat+ und Phosphat+ besorgt, um so ein wenig nachhelfen zu können.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi Mathias,


    ich denke, Jod und Phosphor spielen den limitierenden Faktor und begrenzen das Wachstum der Korallen deutlich, deshalb ist auch der Ca angestiegen wegen des eingeschränkten Wachstums. Jod muss direkt dosiert werden und auch für die nächsten Wochen regelmäßig zudosiert, die Korallen sind ausgehungert nach Jod und werden es regelrecht aus dem Wasser saugen. Phosphor und Strontium ist ja noch wenigstens etwas vorhanden. Auch Strontium würde ich etwas zudosieren.


    Interessant wäre es jetzt den Nitratwert zu erfahren im Vergleich zum Phosphat.


    Abgesehen davon sieht die Analyse sehr gut aus.

  • Hallo,


    ja mit dem Jod hab ich von Triton ja ne Empfehlung zur Dosierung, das wird als erstes nachdosiert . hab mir schon gedacht das irgendwas fehlt, da seit kurzem der Wachstum stagniert. Nitrat muss ich mal messen. Mal sehen wie ich Phosphor hochbekomme.


    Sollte ich das Frostfutter vielleicht mal nicht auswaschen ?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Beim Jod würde ich sogar eine Direktdosierung von 50-60 µg/l vorschlagen, um Jod auf ein akzeptables Niveau zu heben. Aufgrund des bestehenden Mangels wird das Jod sehr rasch verbraucht und auch die Erhaltungsdosis beruht eher auf der Annahme eine kleinen fehlenden Menge, nicht so einem Komplettmangel. Bei mir hatte ich in der Mangelzeit 15µg/l pro Tag zusätzlich zugeführt und diese Dosis erst nach drei Wochen wieder reduziert auf die Hälfte.
    Bei mir waren in der Mangelzeit sämtliche Acros eingegangen, ich hatte leider zu spät eine Analyse machen lassen. Erst fingen sie an abzuschleimen und dann löste sich innerhalb eines Tages das komplette Gewebe runter und sie waren tot. Auch die anderen Korallen zeigten ein deutlich schlechteres Polypenbild. Das hatte sich erst nach Wochen wieder verbessert.


    Da war meine Vermutung wohl ein Volltreffer. In ein paar Wochen sollte sich das wieder geben, sei froh, dass Du Deine Analyse rechtzeitig gemacht hast. Frage mich bitte nicht, warum bei Triton ein kompletter Jodmangel nicht in grellem Rot angezeigt wird, ich verstehe es auch nicht und es hat mir auch keiner erklären können bisher.

  • Triton empfiehlt eine sofortige Dosierung von 6ml Jod am erstem tag und dann am zweiten Tag nochmal 1,2ml. Als Erhaltungsdosierung wird 0,72ml pro tag angegeben.


    Ich denke ich werde das nicht täglich machen können, werde dann eben 5ml pro Woche dosieren. Das sollte doch auch funktionieren oder?


    Achso Rowa hab ich erstmal rausgemacht und werde noch mehr füttern da wird Phosphat hoffentlich wieder steigen.


    Was ich nicht ganz verstehe ist das mein Aluminiumwert ja immer zu hoch ist und Triton jedes Mal empfiehlt Rowa einzusetzen. Dabei empfiehlt Triton doch immer einen Wechsel zwischen AL99 und Rowa, was ich auch akribisch genau alle 4 Wochen mache. Allerdings hatte bei jedem Test AL99 am laufen.
    Sollte ich AL99 ganz weglassen und nur noch Rowa nehmen???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    zu dem Zeitpunkt, als mein Jod auch absolut auf Null war habe ich mit Ehsan ein Messreihe gemacht:
    - Jod per Zugabe auf 80µg/l gepuscht
    - nach 30 Minuten erste Probe, diese hat auch 80µg/l ergeben
    - nach 4 Stunden die zweite Proble, ergab 70µg/l
    - nach 24 Stunden die dritte Probe ergab 50µg/l


    Das Becken hat also innerhalb eines Tages 30µg/l verloren. Inzwischen hat sich der angenommene Idealwert auf 60µg/l geändert und da wäre das die Hälfte des Jods in einem Tag.


    In einer anderen Messung kam heraus, dass unterhalb von etwa 20µg/l der Jodverbrauch deutlich reduziert wird und es dauert, bis das restliche Jod verschwindet. Mit anderen Worten, wenn Jod zu wenig vorhanden ist, wird das Wachstum stark reduziert.


    Bei mir hat es wie gesagt zwei bis drei Wochen gedauert, bis der Jodverbrauch sich auf ein normales Niveau eingependelt hatte. Jod habe ich aber bis zum letzten Tag praktisch zudosiert, hatte aber auch viele Weichkorallen im Becken die etwas mehr verbrauchen.

  • Na ich hoffe das ich das in den Griff bekomme, werde erstmal nach Triton Vorgabe dosieren . In ein paar Wochen werde ich dann nochmal ne Analyse machen um mal zu sehen ob die Dosierung reicht oder nicht.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Sollte ich das Frostfutter vielleicht mal nicht auswaschen ?


    Der ein oder andere wird jetzt warscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich habe in 30 Jahren Meerwasseraquaristik mein Frostfutter noch nie ausgewaschen.
    Ich taue es in einem Glas mit etwas Wasser auf und entnehme es mit einem kleinen Löffel - das Restwasser schütte ich am Ende weg.
    Genauso mache ich es mit in Knoblauch und Sanostol getränktem Futter.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16