gesunde Fische verschwinden spurlos

  • hallo,


    in meinem Becken verschwinden immer mal wieder spurlos Fische.


    zuerst meine schwertgrundel, ca. zwei Wochen später war plötzlich mein gut ernährtest Mandarinmännchen weg was sehr ärgerlich war denn er war einer meiner absoluten Lieblinge, auch weil es alles gefressen hat sogar pellets
    am abend vor dem verschwinden hat er auch noch schön mit dem Weibchen gebalzt.


    Heute komm ich nachhause und muss feststellen das heute mein Riffbarchmännchen nicht mehr vorhanden ist.


    das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ich eine schwarze Krabbe mit grauen Haaren im Becken gesehen habe und es zudem noch morgens anfängt im becken über den Tag hinweg zu knacksen


    kann die Krabbe der Übeltäter sein?


    viele grüße
    markus

  • Wenn es morgens und tagsüber im Becken klackt, dann dürfte es ein Fangschreckenkrebs sein. Aber all das reicht leider nicht, um wirklich einen Rat zu geben. Nach dem, was ich gefunden habe, ist das Lebendgestein so etwa ein knappes halbes Jahr jetzt drin. Ob die Krabbe in der Zeit so weit gewachsen ist, dass sie jetzt Jagd auf Fische macht kann ich schlecht von hier beurteilen.
    Möglich ist, dass die unbekannte Krabbe ungenannter Größe dahinter steckt, vor allem, wenn praktisch keine Algen mehr vorhanden sind. Krabben fängt man am besten in einem genügend breitem Glas, welches schräg ans Riff gelehnt ist, so dass die Krabbe den weg reinfindet, aber an den glatten Wändern nicht mehr hochkommt. Dafür muss das Glas aber breiter sein als die Spannweite der Beine der Krabbe.


    Ansonsten wird die Liste der Übeltäter schon klein: Knallkrebs (wenn das knallende kein Fangschreckenkrebs ist) oder auch ein Kieferwurm.


    Bei einem Fangschreckenkrebs hilft es am ehesten den Stein mit der Höhle zu finden. Mit etwas Geduld und einem guten Objektiv sollte man dies hoffentlich finden können. Meinen habe ich in vier Jahren nicht in meinem 800l-Becken gefunden. Da gab es einfach zu viele Mögilchkeiten in 100kg LS.


    Die Krabbenfalle dürfte auch für den Krebs funktionieren. In das Glas dann ein Stück Fisch oder Muschel.

  • Hi, solch eine Krabbe habe ich ich auch in meinem Becken... ist schon fast ein richtiges Ungeheuer :D ca. 3-4cm durchmesser und riesen Scheren.
    Aber bei mir grast sie friedlich die Steine ab und sitzt abends öfter inner Stylophora aber das ihr Fische zum Opfer gefallen sind kann ich nicht bestätigen.
    Klopf auf Holz ;)