DIY Led für Trigon

  • Hallo
    Mein Name ist Michael, bin 42 Jahre und Frührentner.
    Ich Plane eine LED Beleuchtung zu Bauen die meinen Wünschen entspricht.
    Jedoch bin ich absoluter Lee was dies angeht und brauche etwas Hilfe in Sachen LED und Technik.
    Meine Vorstellung ist:
    Ein 69 Cm Balken mit 70 Watt.
    Das Licht sollte nicht als Grell empfunden werden jedoch ausreichend für die Korallen sein.
    Da es nur ein Weichkorallen Becken wird, sollten mehr die Farben der Korallen Leuchten.
    Bisher habe ich noch die t5 drauf in Marine und Blau, die sind zu grell und Farbgebung gleich null.
    Das Becken ist ein 190 Liter Trigon.
    100 cm Front, 70cm Schenkelmaß und 50 cm hoch. Von der Front zum hinteren Eck sind es auch ca 70 cm.
    Eine volles ausleuchten wäre gut da es ein Aufsatz Balken werden soll und zum Wasserspiegel ca 8cm sind.
    Ich hoffe auf Hilfe mit den benötigten Spectren und evtl Teilen.


    Danke

  • Hallo Michael,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Welche Möglichkeiten soll die Lampe denn bieten?
    - Soll sie controllergesteuert werden mit Dimmvorgängen oder reicht Ein/Aus auch?
    - Was für ein Budget in etwa hast Du Dir so vorgestellt?
    - Ist die Lampe in einer Abdeckung oder soll sie dort integriert werden?


    Bei der Form würde ich unbedingt eine Fläche vorschlagen, nicht einen Balken. So verteilt sich die Hitze besser, die Lampe wird flacher und das Licht flächiger.

  • Hallo
    Normales an/aus ist ok.
    Da das Trigon einen Rahmen hat, kann ich nur eine Leiste von genau 69,5 cm auflegen.
    Breite max 20cm...dann ist die leuchte aber vorne und hinten ist ca 38cm unbeleuchtet.
    Alternativ wäre auch eine 35x35 max 40x40 möglich, müsste dann nur ne spezielle Halterung bauen um diese mittig zu setzen.
    Ist halt schwer ein Eckbecken auszuleuchten.
    Budget ??