DIY Led für Trigon

  • Hallo
    Mein Name ist Michael, bin 42 Jahre und Frührentner.
    Ich Plane eine LED Beleuchtung zu Bauen die meinen Wünschen entspricht.
    Jedoch bin ich absoluter Lee was dies angeht und brauche etwas Hilfe in Sachen LED und Technik.
    Meine Vorstellung ist:
    Ein 69 Cm Balken mit 70 Watt.
    Das Licht sollte nicht als Grell empfunden werden jedoch ausreichend für die Korallen sein.
    Da es nur ein Weichkorallen Becken wird, sollten mehr die Farben der Korallen Leuchten.
    Bisher habe ich noch die t5 drauf in Marine und Blau, die sind zu grell und Farbgebung gleich null.
    Das Becken ist ein 190 Liter Trigon.
    100 cm Front, 70cm Schenkelmaß und 50 cm hoch. Von der Front zum hinteren Eck sind es auch ca 70 cm.
    Eine volles ausleuchten wäre gut da es ein Aufsatz Balken werden soll und zum Wasserspiegel ca 8cm sind.
    Ich hoffe auf Hilfe mit den benötigten Spectren und evtl Teilen.


    Danke

  • Hallo Michael,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Welche Möglichkeiten soll die Lampe denn bieten?
    - Soll sie controllergesteuert werden mit Dimmvorgängen oder reicht Ein/Aus auch?
    - Was für ein Budget in etwa hast Du Dir so vorgestellt?
    - Ist die Lampe in einer Abdeckung oder soll sie dort integriert werden?


    Bei der Form würde ich unbedingt eine Fläche vorschlagen, nicht einen Balken. So verteilt sich die Hitze besser, die Lampe wird flacher und das Licht flächiger.

  • Hallo
    Normales an/aus ist ok.
    Da das Trigon einen Rahmen hat, kann ich nur eine Leiste von genau 69,5 cm auflegen.
    Breite max 20cm...dann ist die leuchte aber vorne und hinten ist ca 38cm unbeleuchtet.
    Alternativ wäre auch eine 35x35 max 40x40 möglich, müsste dann nur ne spezielle Halterung bauen um diese mittig zu setzen.
    Ist halt schwer ein Eckbecken auszuleuchten.
    Budget ??
    Das ist ne gute Frage. ..Da ich Frührentner bin ist nicht viel da. Zumal das Neue Aquarium, Technik etc schon eine gute Stange gekostet hat.
    Ich sag mal Gut und Günstig und Funkional...also kein centkram der gleich aufgibt.

  • Ich denke, wenn du sowieso selbst baust, könntest du natürlich auch eine dreieckige Lampe bauen. Natürlich könntest du dann den Einbaurahmen nur bedingt, oder garnicht verwenden. Aber eine dreieckige Lösung ist sicher besser als ein Balken oder eine quadratische Lampe.


    Mit gut und günstig meinst du sicher preiswert, im Sinne von "den Preis wert sein" - du schreibst ja, dass die Lampe nicht gleich aufgeben soll. Da du dir den Controller sparen kannst, weil du nur an und ausschalten möchtest, und da du ausschließlich Weichkorallen pflegst, sollte sich eine gute Konstellation finden lassen, die nicht allzu teuer wird.


    Flipper (Sandy) wird dich da sicher gut beraten.


    Gruß, Flo

  • Das wird nicht einfach. Nicht weil es schwierig von der Konstruktion ist, sondern weil Dir vermutlich das gute Werkzeug fehlt, solche Sondermaße selbst zu basteln. Genau das ist aber die beste Seite von DIY: man kann Sondermaße für das eigene Becken realisieren, die es auch für teures Geld nicht zu kaufen gibt.


    Kannst Du ein Foto von der Abdeckung machen, so dass ich mir das anschauen kann? Am besten mit Zollstock im Foto, damit ich einen Maßstab habe. Vielleicht sehe ich ja eine Möglichkeit, wie es sich geschickt lösen lässt ohne große Klimmzüge zu machen.


    Billig bauen ist bei mir nicht so einfach, weil ich lieber eine gute als eine preiswerte Lampe baue, der Preis spielt für mich nicht die entscheidende Rolle. Ich werde aber darauf achten, nicht so wilde Vorschläge zu machen, sondern etwas, was sich bezahlen lässt.


    Übrigens möchten auch Weichkorallen gerne in der Sonne stehen, meine Capnella hat sich hartnäckig nach oben gearbeitet, bis sie direkt am Ablaufschacht unter der Lampe hing. (^-^)

  • Hallo Michael,


    es gibt keine LED, die so ein breites Spektrum hat, oder meinst Du eine Mischung aus mehreren LEDs? Alles über 700nm geht schon in Infrarotstrahlung über, die brauchst Du nicht mehr.


    Beim Aufbau der Lampe würde ich eine zweigeteilte Lampe nehmen, vorne einen schmalen langen Teil 69x20cm und dahinter noch einen zweiten Teil 20x45, dann hast Du eine gute Fläche und kannst die LEDs vernünftig verteilen. Die Aluteile kannst Du dann auch auf Maß schneiden lassen, nur beim Plexiglas wäre dann entweder etwas tricksen oder etwas Handwerksgeschick notwendig.