• Schnell die Plagen loswerden ist aussichtslos, wenn ich das Aquarium nicht durch die Spülmaschine jage. Da muss man einen langen Atem haben und auch mal die Zähne zusammenbeissen können. Im jetzt abgeschalteten Becken hat es auch Monate gedauert, bis Chelmon und die Lippis sich um die Plagen gekümmert hatten.

  • Tag Eins nach dem Umzug nähert sich dem Ende. Die Fische sind lebhaft aber nicht schreckhaft, fast schon erstaunlich gelassen und nehmen das neue Becken sehr gut an. Dori düst wieder dank der Gesellschaft wie in alten Zeiten durch das Becken. Jetzt merkt man erst, wie deplaziert so eine Palette in einem 500l-Becken ist.


    Bisher habe ich noch keinen Verbiss gesehen, wohl aber einen abgebrochenen Ast der Acro. Mistviecher...


    Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, wenn es so bleibt.

  • Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten weiteren Verlauf.
    Das mit den Strudelwürmer ist etwas ärgerlich, aber das wirst du auch schaffen!
    Und eine abgebrochene Acro ist nun wirklich Kollateralschaden bei so ner Aktion - wenns wirklich nur das ist.....


    Grüße, Flo

  • Die Rache der Seeastern hatte ich gestern abend erlebt: diese kleinen Mistanemonen haben bei ihrem Ableben mit wenig Wasser alles um sich vergiftet, es stinkt zum Himmel und es ist im Wohnzimmer im Augenblick nicht zum Aushalten. Selbst die Borstenwürmer hängen schon tot aus den Löchern im LS, damit hat sich auch die Frage nach dem Klicker-Krebs/Fangi erledigt.


    Den größten Teil der über 100kg LS habe ich bereits entsorgt, heute abend kommt noch der Rest mit dem Sand und dem letzten Rest Wasser, und dann heisst es DURCHLÜFTEN!!