150x70x60 Meerwasserneuling bittet um Hilfe

  • Hallo,
    Ich habe mein Becken jetzt seit 2 1/2 Wochen am laufen.
    Ich habe komplett auf Lebendgestein verzichtet. Habe meinen Riffaufbau aus Real Reef Rock gestaltet.
    Salz habe ich das Tropic Marin Pro Reef verwendet und Sand habe ich den CaribSea Ocean Direct Live Sand drin.
    Nach zwei Tagen war das Wasser klar, habe um die Biologie ins rollen zu bringen Microbe Lift special blend und nite out nach Anleitung verwendet.
    Abschäumer, Kohle, AL99 und Refugium lief vom zweiten Tag an mit. Ins Refugium habe ich nur eine Hand voll Drahtalgen eingebracht.
    Nach gut einer Woche fingen auf den Steinen und Sand Kieselalgen zu wachsen, die nach paar Tagen verschwanden und stattdessen hat sich ein Pflaum von Grün/oder Fadenalgen dann auf den Steinen gebildet. Seit etwa einer Woche ist nun das Wasser ziemlich trüb, es sieht aus wie feiner staub, der sich auch ständig auf den Scheiben nieder lässt.Ich vermute es ist eine Bakterienblüte?? ?( es sieht auch nicht danach aus, das die mal verschwinden wird.... X(
    Die Wasserwerte sind so weit in Ordnung, denke ich.....? Ausser was mich beunruhigt sind die nicht nachweisbaren Werte von Nitrit und Phospat.
    Ich habe den Kohle und Po4 Absorber nun erst einmal entfernt. Im Becken habe ich seit drei Tagen ein Paar Turboschnecken drin, die mir den Pflaum von den Steinen fressen.
    Habt ihr eine Idee wie ich weiter verfahren soll/kann? -speziell, in Bezug auf die Bakterienblüte und die niedrigen Werte von No3 und Po4?


    Temperatur 25,5C
    Salinität 1,023
    Kh 7,8
    PH 8,4
    Ca 440
    Mg 1360
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Phosphat 0
    Ammonium 0,4

  • Hallo Roberto,


    hier kommt das Sprichwort "Von nichts kommt nichts" zum Tragen. Irgendwie muss die Biologie ja anfangen und ich staune überhaupt, dass bei Dir Algen wachsen, denn die müssen ja irgendwo herkommen. Vielleicht vom Lifesand, das ist ja das einzige, woher es kommen könnte.


    Ja, der Beschreibung nach könnte das eine Bakterienblüte sein. Da sie aber praktisch nichts zu fressen haben dürfte es auch nicht so wild sein. Nur hast Du jetzt die Qual der Wahl. Ohne lebende Steine dauert es deutlich länger, bis die Biologie sich einläuft, selbst, wenn Du mit Bakterienkulturen wie Nite Out und Special Blend nachhilfst.


    Der Klassiker gegen eine Bakterienblüte ist ein UVC-Filter. Wenn möglich würde ich mir so einen für ein paar Wochen leihen.


    Bei den Nährstoffen musst Du jetzt etwas Geduld haben. Der Peak bei Ammonium bedeutet, dass der Stickstoffkreislauf nicht funktioniert, wie es eben bei einem Becken mit Totgestein so ist. Jetzt darfst Du die klassische Einfahrmethode beobachten mit den Peaks bei Ammonium, Nitrit, Nitrat.
    In der Zwischenzeit würde ich weiter Nite-Out und Special Blend dosieren, denn es dauert Wochen, bis die Bakterien, welche Nitrit und Nitrat verarbeiten, sich etabliert haben bei Totgestein.


    Gleichzeitig würde ich etwas Nährstoffe einbringen, aber ich grübele noch in welcher Form das beste wäre: Staubfutter würde jetzt wahrscheinlich die Bakterienblüte fördern, deshalb würde ich Phytoplankton zuerst testen. Diejenigen, die sich am meisten über das Ammonium freuen würden wären übrigens die Korallen. Nur stören die sich an der Bakterienblüte.

  • Danke Sandy.
    aber tötet man die guten Bakterien nicht auch gleich wieder mit dem uv Klärer,-soweit diese schon vorhanden sein sollten?
    würden 10-15 kg. Lebendgestein diese Situation ein wenig retten? sprich ,der Biologie ein wenig auf die Sprünge helfen?
    viel mehr möchte ich,wenn überhaubt nicht mehr ins Becken packen,oder ich müßte ein paar von den Real Reef Rocks entfernen.

  • Der UVC-Klärer sollte während der Dosierung mit Bakterienkulturen natürlich nicht laufen, das ist richtig. Nach ein paar Tagen sollte jedoch die Bakterienblüte Geschichte sein, wenn der UVC-Klärer richtig dimensioniert ist. In dieser Zeit sollten keine Bakterien oder Phytoplankton dosiert werden.


    Danach sollte er nach dem Dosieren auch einen halben Tag ausgeschaltet sein. Nach dieser Zeit sind die meisten Bakterien auf dem Substrat, wo sie hingehören und dann erfasst der UVC-Klärer nur noch die wenigen in der Wassersäule.


    Lebendgestein würde die Sache definitiv beschleunigen, wenn es nicht als homöopathische Dosis geschieht.

  • fallen denn 10-15 kg. Lebendgestein noch unter die von dir genannte homöopathische Dosis ?(
    ich weiß ja-je mehr desto besser......
    Sollte es ganz frisches Lebengestein sein oder geht auch dieses vorgehälterte, wie es zb.Whitecoralls unter ihre Berieselungsanlage hältert?

  • Wenn es um das Animpfen eines neuen Beckens geht dann ist das vorgehälterte von Whitecorals oder Mrutzek völlig in Ordnung. Die Bakterien dürften dort gut vorhanden sein.
    Die Kleinkrebse und ähnliches dürfte weniger vorhanden sein, dafür aber auc weniger Krabben und ähnliches.


    15kg ist schon eine brauchbare Größe, wenn das nicht gerade massive Betonklötze sind.

  • Kann es in meiner jetzigen Becken -Situation irgendwelche negative Auswirkungen haben,wenn ich Lebendgestein dazu setze?,-in Bezug auf meine Bakterienblüte meine ich,wenn es denn eine sein sollte ?(
    Der Staub der durch das Becken zieht sieht so braun-grünlich aus.
    oder soll ich vor dem einsetzen des Lebendgesteins zwingend eine Uv Lampe vorher dran hängen?

  • Hallo Helge


    Ich hatte auch dieses mal in meinem Becken eine Bakterienblüte. Halb so wild. Wenn du Lebendgestein einbringst, werden die darin vorkommenden Copepoden...die Bakterien als Nahrungsquelle nutzen. Bei mir war es so das mit ende der Bakterienblüte eine derart massenhaftes Auftreten von Copepoden eintrat, das ich nicht mehr durch die Scheiben sehen konnte vor lauter cops. Ein Seepferdchen Traum. :) UV Klärer ist sehr hilfreich dabei.
    Ich persönlich währe sparsam mit Lebendgestein, weil erstens .Was kommt da so alles mit ins Becken? zb. Glasroßen. Zweitens es ist einfach scheiß teuer. Da ist es mir persönlich egal ob die Blüte 2-3 Tage länger dauert. Copepoden vermehren sich auch aus 5kg Lebendgestein massenhaft. Wenn du zb Mikrobe Lift Bakterien Produkte verwendest, brauchst du dir um Die Entwicklung positiver Denitrifikationsbakterien keine Gedanken machen. Das funktioniert bei mir schon viele Jahre immer wieder super. Am Tag Special Blend . In der nacht Nite Out . Das ganze laut Anleitung im Wechsel.
    Auch dieses mal habe ich schon nacht 10 Tagen einen Fisch eingesetzt. Durch das Füttern kommt alles schneller in gang. Mein Tip. Doktoren fressen Algen. Wobei ich jetzt nicht gelesen habe wie groß dein Becken ist.
    Leider kamen bei mir nach dem ich nachträglich zeitgleich 20kg Lebendgestein eingebracht habe und eine neue Beleuchtung aufgehängt habe, die Dinoflagelaten auf. Mein Becken hat sich dadurch zum Alptraum entwickelt und ein Ende ist nicht in Sicht. Verdunkelung-Lichtentzug bringt absolut nichts... aber das sit eine andere Geschichte.
    Grüße Thor

  • Ich Danke euch, für die Tipps.
    Ich habe die UV Lampe jetzt 24 Stunden am laufen,-und das Wasser sieht schon deutlich klarer aus. den Auslass habe ich zur Ansaugung vom Abschäumer gelegt, so des das abgetötete Bakterienmaterial gleich im Ab-Topf landet.


    @ Sandy
    Ich habe dieses Phytoplankton ein paar Tage vorsichtig dosiert und siehe da, die Nitrat und Phosphatwerte sind ein wenig nach oben gegengen. hatte ja vorher keines nachweisen können.

  • Hallo Roberto,


    solange Du an einer Nährstofflimitierung leidest ist das kein schlechtes Mittel, um die Nährstoffe im nachweisbaren Bereich zu halten. Sinnvollerweise natürlich erst, wenn der UVC-Klärer nicht mehr läuft, der würde ja sonst das Plankton auch niedermachen.

  • Hallo und Guten Abend Euch allen..

    Das Becken läuft nun 6 Wochen.

    Ich habe nun seit etwa zwei Wochen 15 kg. Lebendgestein ins Becken gepackt und dafür ein paar Kilo Real Reef Rock Gestein entfernt.

    soweit -sogut.

    Vor diesem Schritt hatte ich ja eine Nährstofflemitierung.-Kein Nitrat,kein Phosphat.

    Durch das Lg ist der Phoshatwert dann etwas angestiegen. Habe daraufhin Phosphatabsorber wieder mitlaufen lassen. jetzt bin ich aber wieder an diesem Punkt angekommen, wo ich es wieder nicht mehr nachweien kann,-genauso wie Nitrat.

    Das Becken ist zur Zeit voll mit Grün-Fadenalgen. Das Gestein,-sowie der Livesand.

    Korallen habe ich ein Paar Weiche drin-als Konkurenz zu den Fadenalgen,denke das sollte so passen oder? die stehen soweit gut da.

    Wie aber verfahre ich mit den nietrigen Werten? wenn ich zb. Den Nitratwert künstlich mit Stickstoff plus anhebe, dann freuen sich die Grünalgenn warscheinlich und werden nicht den Rückzug antreten oder? weiss gar nicht wo die Fadenalgen ihre Nahrung herbeziehen, das die so sehr mein Becken in Besitz nehmen:/

    Meine paar Turboschnecken kommen gar nicht hinterher mit fressen.....

    Ich weiss gerade nicht wie ich weiter verfahren soll.....

  • Hallo Roberto,


    stelle doch bitte mal ein Gesamtbild ein, damit ich einen Überblick bekomme.


    An die großen langen Fadenalgen gehen die Schnecken nicht dran, die nehmen fast nur den feinen Aufwuchsflaum und bremsen so den Zuwachs. Das machen nur die Seeigel oder Krabben. Diese langen Büschel kann man aber auch mit angerauhten Stöckchen aufrollen und zum guten Teil entfernen, wenn die Cleaning Crew dafür nicht eingspringen möchte. Ich habe dafür drei Seeigel bei mir eingesetzt, das sind ziemliche Fressmaschinen, gerade die Pfaffenhutseeigel. Später musst Du die Fresssäcke dann natürlich mit Algen versorgen, sonst verhungern sie. Kugelseeigel bleiben kleiner als die Pfaffenhüte, das wäre dann eine dezentere Wahl.


    Zu wenig Nährstoffe ist nicht gut, da würde ich ab und zu etwas Phytoplankton und Staubfutter füttern. Wenn es kein Weichkorallenbecken werden soll würde ich jedoch ein paar robuste Steinkorallen jetzt einsetzen wie Montis oder Stylophora milka.

  • So ,hier mal ein Foto vom Becken. ist leider nur mit Handy aufgenommen,-hoffe es reicht die Qualität fürs erste.

    Hatte mich gestern verschrieben,-meinte Lps -,Euphyllia , Goniopora und bissel was an Monti Platte habe ich auch drin. Weichkorallen sind das wohl alle nicht:S


    Bei dem Foto sieht man auch recht deutlich, das der linke Steinhaufen die Real Reef Rock sind und dort die Grünalgen richtig saftig grün aussehen.

    Der rechte Haufen ist überwiegend Lebendgestein und da ist der Algenflaum nicht so stark ausgeprägt.

  • Diese dicken Algenbüschel bekommt man meist gut dezimiert mit etwas Arbeit. Oder Du legst Dir eben einen Seeigel zu, der macht das auch. In meiner Algenphase haben die Seeigel sich als gute Mähmaschinen erwiesen. Trotzdem dauert es einige Wochen, bis Du echte Fortschritte siehst.


    Gerade die Goniopora ist keine Anfängerkoralle und dankt es Dir, wenn Du ab und zu etwas Phyto und Staubfutter ins Wasser gibst. Sei auch bitte vorsichtig, denn sie nesselt gar nicht schlecht und hat teilweise sehr lange Tentakel.


    Ganz rechts vorne, ist das auch eine Euphyllia? Die sieht ziemlich eingezogen aus, vielleicht hast sie etwas zu viel Strömung, das mögen Euphyllias gar nicht.


    Ein oder zwei Acros sind ja auch schon drin. Die Milka ist etwas blass, wahrscheinlich wegen der wenigen Nährstoffe. Bis auf das Pärchen Kardinalbarsche sind noch keine Fische im Becken? Setze ruhig noch ein oder zwei nicht zu große Fische dazu, dann kommt auch durch das Futter etwas Nährstoffe ins Wasser.

  • Ok vielen Dank.

    Die Farben täuschen ein wenig,wegen der Handyaufnahme. die Gorniopora ganz links sitzt ja recht sepperat,eben wegen dem nesseln. und die ganz rechte soll ein e Euphyllia sein, laut Händler, die habe ich heute etwa eine Stunde vor dem Foto erst eingesetzt, deshalb duckt sie sich vieleicht zu dem Zeitpunkt noch ein wenig.

    Jetzt am Abend bin ich heim und da sieht sie recht weit offen aus.

    Ich habe drei kleine Kardinalbarsche drin und ein Grundelpärchen.-Nemateleotris decora-Dekor-Schwertgrundel. sonst nichts an Fischen.

    Hat denn der Seeigel irgend eine Eigenart, die man später verfluchen könnte? oder benimmt er sich recht angenehm im Becken ?

    Wegen Staubfutter habe ich ein wenig Angst das da die Algenblühte zurück kommt......ich bin froh das das Wasser nun so ziehmlich klar ist.

    welches Staubfutter empfehlt ihr?