150x70x60 Meerwasserneuling bittet um Hilfe

  • Hallo Roberto,


    wenn es den Korallen dann gut geht ist ja alles in Ordnung. Ich würde den Phosphatadsorber zumindest etwas reduzieren. Achte aber auch auf den Nitratwert, etwas sollte zumindest nachweisbar sein.


    Sind die Fische noch jung oder schon recht groß, auf dem Foto kann man das schlecht einschätzen.


    Beim Seeigel muss man differenzieren. Es gibt räuberische und omnivore Seeigel und dann wiederum Seeigel, die außer Algen praktisch nichts fressen.

    Der Kugelseeigel und der Pfaffenhut gehören zur letzteren Abteilung. Wenn man die Korallen nicht verklebt wandern sie bei einem Seeigel irgendwann durch's Becken oder werden in den Sand geworfen. Sie haben die Eigenart, einige Sachen auf dem Rücken zu transportieren, das kann ein Algenbüschel, eine Koralle oder auch eine Futterklammer oder Steine sein. Ich musste einmal eine volle Minute sanft schütteln, bevor der Pfaffenhut endlich meine Futterklammer wieder herausgerückt hatte.


    An Korallen gehen sie jedenfalls nicht dran. Mein roter Diademseeigel war da ganz anders drauf, da blieb echt kein Auge trocken, wenn der durch das Becken walzte. Der lies sich gnadenlos nach unten fallen und löcherte dann die darunter stehende Koralle, räumte alles aus dem Weg, was nicht mit Betonnägeln festgeballert war, wenn es zu wenig Algen gab, bediente er sich an verschiedenen Korallen oder auch an meinen grabenden Seesternen. Er glühte aber auch in fantastischer Art. Was der an Algen mampfte war fantastisch. Der hätte Dir das Becken in wenigen Tagen entgrünt, aber dann würde er Kohldampf schieben und auf Nahrungssuche nicht sehr wählerisch sein. ^^

  • also sollte ich mich mal nach einem Kugelseeigel oder Pfaffenhut umseheh, ob ich den irgendwo auftreiben kann......

    ich habe bei mir im Becken noch etwas sehr komisches entdeckt,-und zwar sind da im Riff viele weißliche Fäden,-mal mehr mal weniger mal kurz mal lang. -und ab und an kommt aus einem Loch so eine richtige weiße Staubwolke heraus. ich kannmir nicht erklären,was das sein soll:/

    Sandy,welches Staubfutter kannst du empfehlen?

    Kann es denn passieren, das ich wieder eine Bakterienblüte damit auslöse?

    Ich hatte ja vorhr eine Uvc Lampe mitlaufen lassen, etwa eine Woche lang und dann hatte das Wasser nicht mehr diese Trübung.

  • Hallo Roberto,


    die beiden kann ich jedenfalls empfehlen als gute Algenfresser, die nicht sofort an Korallen gehen, wenn sie etwas Kohldampf haben.

    https://www.meerwasser-lexikon…ilia_globulus.htm#katID73

    https://www.meerwasser-lexikon…stes_gratilla.htm#katID73


    Solange es still ist, bevor so eine Wolke kommt ist alles gut. Wenn Du gerade tagsüber ein scharfes Klicken hörst, könnte es ein Fangschreckenkrebs oder ein kleiner Knallkrebs sein. Bleibt es ruhig ist es wahrscheinlich nur ein Borstenwurm.


    Staubfutter habe ich bisher zwei als gut erlebt:

    Nyos Reefpepper (jetzt Instant Plancton): klein, aber sehr ergiebig

    PolypLabs Reefroids: hat zu einer Explosion von Kleinkrebsen geführt, aber auch zu einer leichten Bakterienblüte


    Phytoplankton:

    Easy Reefs Easybooster

    DTs Premium Reef Blend Phytoplankton


  • Ok. Vielen Dank für die Hilfe.

    Ich habe gelesen,das die weißen Fäden auch Wurmschnecken sein könnten...

    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

    Das Phyloplankton sollte man am Abend ins Becken geben....ist das richtig so?

  • Ok. wird gemacht:thumbsup:

    @ Sandy- alle gute für deinen Dori:thumbup:

    Im Falle dessen das ich durch Staubfutter wieder eine Baktirienblüte bekommen sollteX(,- würdet ihr da immer wieder mit Uvc arbeiten oder sitzt ihr die Trübung manchmal auch aus?- dann Dauert es aber ewig.....wenn sie denn überhaupt verschwindet oder:/

  • Hallo und danke für die Antworten.

    Hab mich mal ein wenig belesen ,wegen den Pfaffenhut und dem Globulus Seeigel. die sollen auch die Kalkrotalgen abnagen? ist das wirklich so?

    weil diese Alge ist ja sehr erwünscht im Becken und da wäre es ja blöd,wenn die diese runter raspeln:/:/

    Oder ist es nicht so drastisch?

  • So wild ist das auch nicht, ich habe genügend Kalkrotalgen bei mir trotz drei Seeigal auf 500l. Und machmal ist das gar nicht schlecht, wenn mal wieder eine Schneise durch die Kalkalgen gefräst wird, damit das Gestein darunter atmen kann. Nur wenn Du sämtliche Scheiben immer täglich putzt, so dass nur auf dem Gestein noch Algen sind, dann könnten die Seeigel hungern und nach anderer Nahrung suchen.