150x70x60 Meerwasserneuling bittet um Hilfe

  • Hallo noch einmal alle miteinander.
    Nachdem ich nun mein Malawibecken abgegeben habe ,bin ich bereit für einen Neustart im Meerwasserbereich.
    Mein Plan ist ein 150x70x60 Becken aufzustellen.
    Den Unterschrank wollte ich eigendlich aus Ytong Steinen fertigen mit einer
    dicken Siebdruckplatte drauf und ordendlich verkleiden.
    Das Becken soll einen Überlaufschacht mit drei Bohrungen erhalten und mit der Triton Methode betrieben werden.
    Als Abschäumer habe ich mir den Bubble Magus Curve7 vorgestellt, als
    Rückförderpumpe evtl. die EcoTech Vectra M1. Ein Phosphat und
    Kohleabsorber ist mit in Planung.
    Im Unterschrank habe ich Platz von 127 cm Länge ,58 cm Tiefe und etwa 68cm In der Höhe.
    Nun meine Frage:
    Habt ihr Vorschläge wie groß mein Technikbecken werden soll und wie ich es
    genau aufteile, -und das ich den Rest auch noch in den Schrank mit unter
    bekomme, wie Osmosewasser zum Ausgleich für Verdunstung und die Triton
    Base Elementz inkl. Dosieranlage müssen ja auch irgendwie seinen Platz
    finden.....
    Welchen Durchmesser würdet ihr die drei Bohrungen im Schacht machen?
    Fragen über Fragen..... ?(
    Ich hoffe, das ihr mir da weiter helfen könnt.


    Danke schon einmal ...
    Grüße, Roberto

  • Servus Roberto,


    bei meinem 160 x 60 x 60 Malawibecken hatte ich auch einen Unterschrank aus Ytong mit einer 21iiger Siebdruckplatte. Da hatte ich aber auch ein geschlossenes Filtersystem in Betrieb. Ich hätte bei einem offenen Technikbecken die Befürchtung, dass die Ytongs Feuchtigkeit aufnehmen.
    Bei meinen jetzigen Becken habe ich eine Holzkonstruktion unter dem Becken. Würde ich mich jetzt noch mal entscheiden müssen, würde die den Unterbau wahrscheinlich mit Aluprofilen machen (z.B. von KINETIK MSystem).


    Bei dem Unterbauch achte aber darauf, dass Du genug Höhe hast, um im Technikbecken zu arbeiten. Den Abschäumer solltest Du ohne große Probleme mal rausnehmen können.


    Zur Größe des TB und der Verrohrung möchte ich mich als Anfänger lieber nicht äußern. Da gibt es Forenmitglieder mit richtig guter Erfahrung. Die werden sich sicher noch melden.

  • Hallo Roberto,


    wirst Du den Schacht selbst kleben oder einen Glaser beauftragen? Meist wissen die Aquarienbauer sehr genau, wie groß die Bohrungen für die entsprechenden Rohrdurchmesser sein müssen. Es gibt aber auch Tabellen mit den entsprechenden Maßen.
    Hier einige Standardmaße:
    25 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung im Behälter 35 mm
    32 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung im Behälter 43 mm
    40 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung im Behälter 55 mm


    Die Vectra M1 hat einen 25mm Anschluß, für die Rückförderleitung wäre somit eine 35mm Bohrung notwendig. Ablauf sollte schon 32mm sein, da passt der Volumenstron ziemlich genau durch, also Ablauf und Notablauf mit 32mm. Die Bohrungen brauchen mindestens 4cm Abstand zu den Seiten und zueinander. Ich habe sie als Dreieick gesetzt: an der Wand die zwei Abläufe, die Rückförderbohrung nach innen, dort kommt die Vectra dran.
    Alternativ könntest Du auch eine 32mm Leitung für die Rückförderpumpe nehmen, dann könntest Du später auch andere Pumpen wie die Speedy verwenden.


    Die 68cm Höhe für den Unterschrank sind nicht sehr reichlich, da würde ich das Technikbecken nur 35cm hoch machen, sonst kannst Du nicht mehr so gut die Technik warten im Technikbecken. Tiefe und Länge müsste ich mir heute abend mal überlegen. Beim Abschäumer würde ich schon eher den Curve 9 nehmen, wenn Du Fische lieb hast, sonst kannst Du den Abschäumertopf alle zwei Tage leeren.


    Was hast Du für Strömung und Beleuchtung vorgesehen?

  • Hallo,
    Ich danke schon einmal.
    Ich werde das Becken bauen lassen......weiß nur noch nicht genau von wem......
    Den Unteschrank wollte ich nicht viel höher ansetzen, weil das Becken meist von der Couch betrachtet wird.
    Als Strömung war die Ecotech Marine VorTech MP40w QD in meiner Planung angedacht. und als Beleuchtung zwei next one - fifty - 50 x 45cm .
    Eventuell sollte ich vieleicht an einem Unterschrank aus Alu Profilen nachdenken, damit ich nach vorn/hinten und seitlich ein wenig Platz gewinne.
    Nicht so einfach, das alles im vorfeld genau zu planen, das am Ende auch alles passt....
    Der Curve 9 Abschäumer ist recht hoch......da wirds wohl schnell eng , wenn ich den mal rausnehmen muss, bei 40cm Höhe vom Technikbecken.


    lg. Roberto

  • Den Unterbau aus den Aluprofilen zu bauen ist finanziell sicher teurer als mich Ytong. Bei dem Gewicht reichen 50iger Ytong nicht. Da müsstest Du eher 10ner bis 15ner nehmen. Ich hatte das beim Barschbecken in E-Form gesetzt, um in der Mitte auch eine Abstützung zu haben.
    Mit Aluprofilen sparst Du da eben Platz ein. Auch wenn Du vorne in der Mitte ein Stützprofil planst, wirst Du ein Technikbecken von vorne reinsetzen können. Oder, je nach dem wo das Becken steht, von der Seite rein schieben.

  • Hallo Roberto,


    deshalb habe ich ja schon geschrieben, dass das Technikbecken besser nur 35cm Höhe haben sollte. :P


    Ich würde das Untergestellt lieber aus Aluprofil bauen, das ist enorm stabil und nimmt deutlich weniger Platz weg als die Ytongsteine. Platz im Technikbecken ist schmerzhaft eingeschränkt, da lohnt sich eine Optimierung. Vor allem ist das etwas, was später nicht mehr im laufenden Betrieb geändert werden kann. Auch Zusatzelemente einzubauen ist deutlich einfacher mit den Profilen, das Anschrauben in der Nut ist einfach toll.


    Hier siehst Du einen Ausschnitt von meinem Unterschrank, der fast so groß ist bei bei Dir, mein Becken ist 150x65x50cm, und dort habe ich bei 65cm tiefem Unterschrank ein 55cm tiefes Technikbecken eingesetzt.

  • Ok ich danke euch beiden schon mal :)
    Dann werd ich wohl dIe Alu Variante vom Unterbau mal genauer durchdenken.
    @Sandy......welche Höhe Innen hat dein Unterschrank? Und nutzt du auch den Curve 9 als Abschäumer?
    Vieleicht habt ihr noch nen Vorschlag, wenn ich die Alu Variante nehme als Unterbau, wie das Technikbecken gestaltet werden soll und das aber auch noch genug PLatz für Osmosewasser und triton FLaschen usw. bleibt.
    Bei der Becken Bestellung müßte ich ja dem Aquariumbauer genaue Abmaße vom TB nennen.....
    Den Überlaufschacht habe ich links hinten geplant. Dreieck oder Kasten... ?(

  • Roberto,
    wenn Dein Unterschrank 150 cm breit wird, hast Du sicher ausreichend Platz.
    Ich denke mal, Sandy wird Dir ein TB mit den Maßen 100/120 x 50 x 40 (l x b x h) vorschlagen.
    Wegen Osmosewasser und Nachfüllung: wollte ich auch erst im TB integrieren, bin aber wieder davon abgekommen. Warum das Osmosewasser von einem Kanister in das Becken füllen? Ich stelle mir einen 20 l Kanister neben das Becken und tausche bei Bedarf aus. Ok, mein Becken hat auch etwas andere Maße als Dein geplantes Becken. Da passt das.

  • Hallo Roberto,


    wie soll das Becken eigentlich stehen? Ist das längs an der Wand oder als Raumteiler? Bei mir ist der Schacht auch hinten links, da ich woanders einfach keinen Platz hatte dafür. Genial von der Strömung her sind externe Ablaufschächte, da stört dann der Ablaufschacht nicht bei der Strömungsbildung. Ich glaube, mein Unterschrank ist 76cm hoch, ich messe das heute abend noch einmal ab. Mein Technikbecken ist 40cm hoch und das ist bei der Höhe so gerade eben noch möglich.
    Mein Technikbecken ist 90x55x40, sonst könnte ich es später nicht mehr herausbekommen aus dem Unterschrank.


    An den Controllern kann man sehr schnell erkennen, dass es RE Pumpen sind, ich habe eine RE Speedy 80W als Rückförderpumpe und einen RE Bubble King Double Cone 200 mit Speedy Pumpe als Abschäumer. Besseres und ruhigeres gibt es nicht.


    Als Nachfüllabteil habe ich einen großen 60l-Kanister, ich mache heute abend mal ein Gesamtfoto.

  • Ich habe mich grad mal belesen, wegen der Re Speedy und dem Abschäumer.......
    der braucht gar nicht so viel Platz nach oben.....also werde ich mir den und auch die Re Speedy 80w als Rückförderpumpe mal auf meine Wunschliste eintragen :)
    Jetzt brauch ich noch das passende Technikbecken dazu....hm ?( und falls ihr mir dabei helfen könntet wäre ich sehr dankbar.
    Ich bin auf Grund des Mehrplatzes vom Ytong U-Schrank nun doch auf die Aluvariante gewechselt.


    Grüße,Roberto

  • Hallo Roberto,


    Platz ist immer dermaßen knapp im Unterschrank dass es wirklich nötig ist, über 10 cm mehr Platz nachzudenken.


    Hier mal zwei Fotos von meinem Unterschrank:

    Das Becken ist wie gesagt 90x55x40cm in den Abmessungen. Um Platz zu sparen gibt es nur das abgetrennte Altenrefugium und daneben die Technikkammer, wo Abschäumer, RFP, Phosphatadsorber und ähnliches reinkommen. Links an der Wand sind die Controller der beiden Speedy auf einer schwarzen Aluprofilschine angebracht.
    Mit der Abdeckung des Refugiums stehe ich ewig auf Kriegsfuß, die ist ewig beschlagen. Mit der Plexiglasscheibe der Lampe passierte das komischerweise nicht. Gleich werde ich sie noch mal mit warmen Wasser abwaschen.



    Der blaue hohe 60l Kanister ist mein Nachfüllbehälter. dort ist die Pumpe der Nachfüllanlage drin, die über den Sensor im Becken die Verdunstung ausgleicht.

  • So, ich habe jetzt noch einmal nachgemessen: das Aquarium ist auf 83cm Höhe, davon:
    15mm Styroporplatte
    21mm Siebdruckplatte Decke
    780mm Alugestell
    21mm Siebdruckplatte Boden


    Da sind die 40cm Höhe des Technikbeckens dann auch kein Problem. Wenn es aber wirklich nur 68cm für den Unterschrank sein sollen, dann würde ich nicht mehr als 35cm Höhe für das Technikbecken nehmen.
    Wenn Du jetzt 50cm in die Tiefe nimmst und 35cm Höhe, dann Braucht der Abschäumer etwa 35cm Länge vom Technikbecken, die RFP brauch weitere 15cm, noch einmal 10-15cm für Filter, wenn man es etwas bequem ordnen möchte. Dann bist Du bei der reinen Technik bei etwa 60-65cm und hast noch kein Nachfüllabteil, Platz für Dosierflaschen, Dosierpumpen und das Refugium soll ja auch noch untergebracht werden.
    Bei mir habe ich nun 60cm Technik und 30cm Refugium genommen, das ist der Kompromiss, damit ich das Becken vorne für Wartung auch mal herausholen kann.


    Du kannst auch die rechte Seite des Schrankes abnehmbar gestalten, so dass das Technikbecken dort heraus- und hereingenommen werden kann. Manch setzen dort auch einfach Türen ein und setzen dort den Nachfüllbehälter und die Dosieranlage hin, das ist zum Bedienen sehr praktisch.

  • Nein, das ist ein Infrarotsensor ähnlich wie beim Tunze Osmolator. Ich verwende den Aqualight Nachfüller. Heute abend werde ich wahrscheinlich von lautem Piepen begrüßt werden, dann wird die Osmose wieder angeworfen. Wenn der kein Wasser mehr hat ist der richtig laut beleidigt. :D
    Mit dem Osmolator hat da aber auch sehr gut geklappt, wenn das Teil mal richtig arbeitete.

  • Ich meine auf dem ersten Bild rechts neben dem Silikonschlauch der RFB den Sensor der Nachfüllautomatik gesehen zu haben. Wasserstand zu niedrig, Osmosewasser aus Fass ins Technikbecken bis der Sensor sagt, jetzt ist genug. Somit ist ein gleichmäßiger Wasserstand gewährleistet.... sofern die Nachfüllautomatik korrekt funktioniert (und genug Osmosewasser im Fass ist :rolleyes: )