Osmose Anlage

  • Hallo,


    ich hab mir eine Osmoseanlage zugelegt mit 5 Stufen und einer GPD von 400 die macht mir ein 20 L Kanister in ca. 20 min. voll.
    Ich habe auch ein TDS Messgerät welcher mir den wert in Microsiemens anzeigt. Zu der Osmoseanlage habe ich mir auch ein TDS Monitor mit drei Sonden zugelgt damit ich zwischen den Filtermedien wie Osmoseanlage und Harzbeetfilter messen kann. Den Harzbeetfilter hab ich noch nicht an die Osmoseanlage angeschlossen da ich noch etliche Anschlüsse benötige und den Harz müsste ich erst erneuern da dieser verbraucht ist. Aber nun zu meiner frage,
    Ich hab mir heute ein 20 L Kanister aufgefüllt ( Ohne Harzbeetfilter ) und mit den beiden Messgeräten gemessen. Der TDS Monitor zeigt mir ein wert von 3 ppm und das andere Messgäret zeigt mir den wert von 12 microsiemens an. Müsste der wert nicht bei null liegen bei beiden Geräten oder hab ich was falsch gemacht ???


    Danke schon mal für die antwort


    LG Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    Du hast nichts falsch gemacht, nur falsch verstanden. :P


    Die Osmose hält den größten Teil der Ionen im Wasser zurück, aber nicht alles. Eine gute Osmose hält 98-99 Prozent zurück, der Rest geht durch. Auch sind diese 99 Prozent nicht gleichmäßig auf alle Ionen verteilt, einige werden deutlich schlechter von der Osmose gefiltert, wie z.B. das Silikat. Deinem Wert nach scheint die Osmose sehr gut zu arbeiten, aber denke bitte daran, dass die Leitwert-Meßgeräte in den niedrigen Bereichen ziemlich unzuverlässig sind.


    Und so hast Du schon recht gutes Wasser für das Aquarium, aber um wirklich sauberes Wasser zu bekommen ist eben der Harzfilter dahinter noch notwendig. Einige setzen auch zwei Harzfilter hintereinander, wie Triton es auch empfiehlt, um wirklich alles herauszuholen. Das ist bei Triton auch notwendig wegen der fehlenden Wasserwechsel, sonst reichern sich Schwermetalle im Laufe der Zeit an.

  • Hallo Sand,
    ich habe immer gemeint das ich null microsiemens haben muss bzw ppm. Ich hab ja ein Harzbettfilter der 10 L Harzinhalt hat. Diesen hab ich bis jetzt für meine Diskusfische genutzt und am anfang zeigte mir das Messgerät immer 0 microsiemens an.
    Ok wenn ich das neue Harz habe und davor noch die Osmoseanlage vorgeschaltet habe wird das ja in ordnung sein.
    Brauch ich denn noch ein zweiten Harzfilter wenn ich soein klopper mit 10 L Harzinhalt habe ??? Der wird doch eine gewisse zeit standhalten. Denk ich mal. Da ich den TDS Monior mit drei Mess-Sonden habe werden diese ja zwischen den Filtermedien geschaltet. Und sollte ich bei der kleinsten änderung des ausgangswassers eine änderung feststellen wird der Harz sofort ausgetauscht. Denn das volumen von 10 L Hart hat doch bestimmt etwas tolleranz.
    Spielt denn die Wassertemperatur eigentlich auch eine Rolle ? Denn das hatte bestimmt um die 10 grad Celsius.


    LG Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    einen großen Harzfilter dahinter zu haben ist eine gute Sache, es kommt aber auch viel auf die Qualität des Harzes und des Filters an. Der alte 10l-Harzfilter, den wir aus einer PP-Flasche gebaut hatte, war immer sehr schnell erschöpft und hat das Harz gar nicht richtig genutzt. Der 3l-Filter, den ich jetzt dahinter habe ist deutlich effizienter und hält eine gute Zeit. Das ist aber auch eine schön lang gestreckte dünne Säule, wo das Wasser dann langsam durchfließt. Damit wird das Harz sehr gut genutzt.


    Nach einem halben Jahr wird das Harz jedoch gewechselt, auch wenn es noch Null anzeigt, weil dann auch die Filter der Osmose getauscht werden, um zu verhindern, dass diese verkeimen. Bis dahin kann man gut sehen, dass das Volumen des Harzes schon geringer geworden ist.


    Das erste, was durchrutscht ist das Silikat und das siehst Du auf dem TDS-Meter nicht, deshalb tausche ich lieber etwas häufiger.

  • Welches Harz benutzt ihr? Ich hab noch das erste als ich den Filter gekauft habe. Das müsste Mischbettharz Pure Resin PMB 101-3 zur Wasservollentsalzung sein

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hi, mal kurz ne Frage. Ich habe die Puratek Deluxe 100.
    eben habe ich das Harz getauscht und möchte neues Wasser erstellen.
    mir fiel gerade auf das die die Kammer wo das Harz drinnen ist sofort leer läuft, wenn ich den Reinstwasserhahn öffne. Vorher war diese konstant voll?
    läuft da jetzt das Wasser zu schnell durch?
    die Kartusche ist schön verdichtet mit Harz.
    das Wasserkommt doch in das Filtergehäuse und wird dann von unten durch die Harzkartusche gedrückt oder?
    Die Anlage hatte ich gebraucht gekauft ohne Anleitung.
    dir Harzkartusche ist auf jeden Fall voll mit Wasser.

  • Hi Micha,
    es könnte eventuell sein das da irgendwo eine Luftblase sich befindet. Lass mal länger laufen oder kannst du eventuell irgendwo entlüften. Ich meine gehört zu haben das das Harz nicht zu viel verdichtet werden sollte.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hi, mein Stand ist das es gerade schön eng Anliegen soll;-)
    naja ich habe es eingefüllt und dann einfach auf Boden "gestampft" das es sich von alleine verdichtet?
    Luftblase? Könnte den Behälter nochmal ein wenig aufschrauben.
    leider habe ich beim Öffnen des separaten Harzfilters etwas abgebrochen. Somit kann dieser nicht mehr nachgeschaltet werden und fehlt als zusätzlicher Auslauf Widerstand.
    ich werde mir wohl doch mal ne Gralla 3Liter Säule holen...

  • Danke Roamn. Das scheint es gewesen zu sein.
    ich habe eben kurz das Gehäuse minimal aufgeschraubt und die Wassersäule stieg.
    nun ist wieder alles beim Alten;-)