Komplett Reinigung für Neustart

  • Hi zusammen ....
    Ich wollte mich erkundigen wer von euch schon einmal sein Becken entleert hat und es von innen komplett gereinigt hat bzw. wie ?????


    Hatte die eine und andere Plage , die mich zum Neustart zwingen...


    Mit freundlichen Grüßen Danny

  • Hallo Danny,


    das steht mir an diesem Wochenende bevor. Je nachdem, um welche Plagen es sich gehandelt hat, muss man mehr oder weniger gründlich/brutal zu Werke gehen. Du fängst damit an, das Becken normal zu säubern, Kalkalgen abzukratzen und gehst dann zur Kür über, dem Desinfizieren. ich verwende dafür Leitungswasser, welches dann mit Salzsäure versetzt wird, so dass sich eine 3-4 prozentige Salzsäure-Lösung bildet. Diese Säurelösung lasse ich dann auch durch die Verrohrung fließen einen Tag lang, danach ist das Beckeninnere mit Überlaufschacht und Verrohrung biologisch tot.
    Danach werden die Pumpen noch in 20prozentiger Phosphorsäure gereinigt und desinfiziert, auch von außen, auch die Ablaufkämme und ähnliches bekommt diese Reinigung/Desinfektion.


    Danach wird die Säurelösung aus dem Becken abgepumpt und der obere Bereich des Beckens, der nicht von der Säure gespült wurde, vorsichtig mit der 20prozentigen Phosphorsäure gereinigt. Dafür brauchst Du schon armlage Schutzhandschuhe. damit nicht die Säure an die Haut kommt.


    Als letztes gut spülen, alle Teile, dann ist das Becken bereit für den Neustart.


    Bei sehr großen Becken wie meinem werde ich nicht komplett das Becken mit 3prozentiger Säure füllen, da wäre etwas teuer, da werde ich mehrmals mit der Phosphorsäure abwaschen. Bei kleineren Becken mache ich das einfach voll. Das Desinfizieren mit schwacher Salzsäure kenne ich von den Phytoreaktoren, damit diese sauber sind.

  • Respekt!!!!
    Ich hatte bryopsis , strudelwürmer, glasrosen kugelalgen ..
    also einmal das komplette Programm ...
    ich habe alles an Fischen und Korallen draußen , sowie den Sand entfernt..
    aktuell bin ich mit Essig im Innenraum vom Aquarium dran ..
    mir graut es schon vor dem Schacht und dem Technik Becken

  • Den Schacht würde ich einfach mit einer schwachen Säure abfüllen, danach ist die Reinigung sehr einfach, alles ist sehr locker, die Kalkschichten sind aufgelöst. Gerade da lohnt es sich. Bei mir habe ich einen sehr großen Schacht, da kann ich ganz gut hantieren, im neuen Becken ist der Schacht wesentlich enger, aber die Abläufe sind nur gesteckt. Von daher ist das alles lösbar.

  • Servus Sandy,


    na da hast Du heute ganz schön was vor. Da beneide ich Dich nicht. Wie gut das ich neu starte. Hoffentlich kommt so eine total Reinigung nicht mal auf mich zu.
    Ich hoffe, Du hast ein paar Entspannungsgetränke parat.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Ich habe "nur" das 250 Reefer zu putzen und ich habe jetzt schon keine Lust mehr..Becken und Technik Becken sind vom groben dreck gesäubert ..
    jetzt ab zur spätschicht und morgen ist die komplette Technik dran...
    dann süswasser rein und dann 1 Tag laufen lassen ...
    Mit freundlichen Grüßen Danny

  • Nein, ich habe es nicht fassen können, wie lange es dauert ein paar Korallen aus dem Becken zu holen. Immerhin sind jetzt die Korallen aus dem Becken geholt, morgen muss ich das neue Becken noch etwas gegen die Lippfische absichern, übermorgen siedeln die Fische dann um und ich kann das alte Becken endlich abschalten.

  • Meine größte Sorge war, dass ich zu viel Detritus aufwirbele und damit das Wasser versaue und dann bis tief in die Nacht die Fische rausholen muss notgedrungen. Aber zum Glück hat es geklappt, die Korallen sind raus und den Fischen geht es gut. Dafür sind noch einige Seeastern ins Ausweichquartier mitgewandert, die werde ich dann Koralle für Koralle penibel entfernen müssen, bevor die Korallen ins endgültige Becken wandern können.