Stromanbieter,Wechsel, Bonus, Solar

  • Hi Leute.
    ich mache mir gerade Gedanken wie ich diese Jahr ein paar Euronen einsparen kann.
    wenn man einmal schaut ist da bestimmt ordentlich etwas machbar.
    alleine bei einem Krankenkassenwechsel habe ich locker, ohne etwas besonderes zu machen 200€/Jahr.


    Mir geht es aber speziell um Strom. Wenn ich das richtig ausgerechnet habe kostet mich das ybecken gute 2000Kwh/Jahr! Das ist schon heftig. Das Hatten wir davor zu 2/Jahr...
    daher meine Frage und ein Austausch
    Aktuell zahle ich
    die KWh/ Brutto 0,265€
    Grundpreis 6€/Monat.


    Bei welchem Anbieter seid ihr so und was zahlt ihr da?


    Gas zahle ich zahle 6,5cent Brutto /KWh Grundpreis auch 6€/Monat


    meine Überlegung ist schon länger ob Solar für Strom etwas bringt, worauf sollte man da achten? Und wäre so etwas sinnvoll.
    Da ich gerade aus den USA zurück bin und diese Energie verpulverung hinter mir habe stelle ich immer wieder erstaunt fest, wie weit wir hier eigentlich sind.
    Ich möcht meine fixen Jahreskosten senken und bin über eine interessante Austauschrunde gespannt. Es gibt bestimmt vieledie etwas anderes, billigeres oder gar teureres haben.
    mir geht es nicht um den Energieverbrauch des Beckens. Habe dabei zwar ein schlechtes Gewissen, aber änder fahren 3Autos etc


    Zudem wäre ich über Tips und Erfahrungen zur Stromgewinnung und Einspeisung dankbar.

  • Servus,
    ich bin bei Vattenfall Easy12 strom Tarif, damals auf einem Vergleichsportal entdeckt.


    Grundpreis
    10,90 Euro/Monat
    Verbrauchspreis
    22,47 Cent/kWh


    Fahre damit ganz gut, zumal es noch 210 € Willkommensbonus gab und nach 1 Jahr 70 € Treuebonus, da es keinen günstigeren Tarif für mich gibt bin ich da auch geblieben. Lieber einen höheren Grundpreis im Monat zahlen als viel für die kWh zahlen, gerade biesem Hobby rechnet es sich, wenn man weniger für die kWh zahlen muss ^_^ .

  • Ich werde wohl auch wechseln, da ich eine Menge für Strom zahle. Große Becken sind echt teuer.
    Einmal pro Jahr muss man dann sich ein paar Stunden hinsetzen, vergleichen und dann die Anträge ausfüllen.
    Da kommt trotzdem noch ein sehr guter Gewinn bei raus.


    Treue wird nicht mehr belohnt, treu sind leider nur noch die Trägen und die Dummen. So ist die Wirtschaft.

  • Servus,


    ich zahle beim örtlichen Anbieter in Wiesbaden alles in allem 28 Cent je kWh.
    Bin auch am überlegen ob ich wechsel. Muss mich mal durch die Vergleichsportale quälen.


    Gruß
    Rüdiger

  • Ob sich eine Photovoltaikanlage lohnt muss immer individuell bestimmt werden. Je teurer der Strompreis und je niedriger die Einspeisevergütung, desto mehr lohnt sich der Eigenverbrauch von Solarstrom.


    Mit einem Batteriespeicher kannst du den Strom zwischenlagern. (gibt auch Hybridmodelle Zwischenspeicher + Einspeisung ins Versorgungsnetz)


    Momentan werden oft Blei-Batterien zum Speichern benutzt, diese haben aber Nachteile wie eine kurze Lebensdauer mit ca. 2000 Ladezyklen und die Entladetiefe beträgt ca 50%, kannst also nur die Hälfte des gespeicherten Stroms zum Eigenverbrauch verwenden.


    Die bessere Variante wären die Lithium-Ionen-Batterien, die aber noch ziemlich ins Geld gehen können, da lässt sich aber 90% des gespeicherten Stroms nutzen und die Lebensdauer liegt bei den meisten bei ca. 6000 Ladezyklen.


    Die Kosten für die Anschaffung (inkl. Montage) für so ein Gesamtsystem liegen bei 6.000 – 15.000 €, bzw. man sagt 1.000-1.300 € pro kWh Kapazität. (wenn man es nicht eilig hat, lohnt es sich noch 1-3 Jahre zu warten, da wird es um einiges günstiger)


    Die Anschaffungskosten lassen sich auch mit der KfW-Förderung gut drücken.Wenn ich mich jetzt noch recht erinnere, wird bei einer Anlage über 10 kW die EEG-Umlage fällig.


    Lg Alex

  • Bei welchem Anbieter bekommt man solche Preise?
    Deine 0,21 sind brutto??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn doch, wechseln ich auch dahin :-)