Planung für 130x70x60 Becken

  • Hi und Hallo erst mal.


    Bin Ronny und bin durch Zufall auf euer Form gekommen, da ich mir auch eine Selbstgebaute Beleuchtung drüber hängen möchte.
    Vorab... Bauen - Schrauben - Löten ist alles kein problem... nur was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die gute Planung.
    Optisch soll sie in Richtung Marcos seiner gehen.
    Nur Maße - Bestückung - Stromstärke noch keine Ideen.
    Es sollen lps/sps und krusten einziehen.
    Momentan ist es ein Mischbecken mit 2 Bierkisten (China leds) als Beleuchtung.
    Danke schon mal vorab für die kommenden Ideen und Denkanstöße.

  • Marcos Lampe geht schon an gewissen Grenzen, was die Kühlung angeht, da muss man schon wissen, was man tut, sonst ist man ewig am Umbauen. Die Flache Bauweise ist zwar elegant aber auch anspruchsvoll, da darf man sich nicht viel an Fehlern erlauben im Design.


    Meine Lampe ist ähnlich gebaut wie Marcos mit zwei Controllern und noch mehr Leistung, die bekomme ich schon nicht mehr auf 100 Prozent ausgefahren, weil sie sonst zu heiß wird.


    Sei Dir dessen bitte auch bewusst, dass so ein Bau nicht billig ist, wir haben nur gute LEDs verwendet und auch sonst nicht an Qualität gespart. Es ist erstaunlich, wie viel Geld diese ganzen kleinen Teile kosten und wie viel Zeit es kostet, herauszufinden, was alles an Kleinteilen benötigt wird, sie zu bestellen und dann endlich einzubauen oder festzustellen, dass es doch nicht das richtige ist und dann wieder auf die Suche zu gehen. Meine Lampe etwa hat über 2000 Euro gekostet mit den ganzen Sachen, die ich da hin- und hergebaut habe. Dafür könnte ich auch schon zwei NextOne Fifty nehmen und wäre ungefähr gleich gut dran und ohne Aufwand.

  • Hallo.
    Termische Probleme sind mir bewußt aber auch kein unlösbare Sache.
    Trotzdem bringt mich dein doch recht ausführlicher Text nicht weiter, da ich nicht wegen Temperatur Problemen oder dem finanziellen Aspekt gefragt habe.
    Die 20x20 sind nicht fest und es läßt sich ja nach oben etwas erweitern.
    Problematik bei mir ist eine ausreichende und gut verteilte led Bestückung sowie die Bestromung (Bezogen auf die ströme des Controllers und die daraus resultierende led Verteilung.).
    Danke dir trotzdem.

  • Dann musst Du etwas konkrete Angaben machen, was Du dort im Becken wie halten möchtest. Es ist schon ein deutlicher Unterschied in der Lampenform und der Leistung, ob Du ein Becken im Kopf hast, das hauptsächlich SPS oder eher mehr LPS beinhalten soll. Und dies geht sehr schnell in Richtung Kühlkonzept, auch wenn Du dies nicht so gerne hörst.
    Ich nehme an, die Lampe soll von der Decke abgehängt werden?


    SPS: flächige Lampe mit hoher Leistung, etwa 50x110 als Grundfläche.
    LPS: 30x100 mit etwas weniger Leistung. SPS nur in den höheren Bereichen


    Auch die Farbstimmung wäre interessant, ob es eher hell sein soll oder mit deutlich blauem Farbeinschlag.

  • Haltung geht in Richtung 40% sps 30% lps und 30% krusten.
    Sps im oberen Bereich, Rest nach Bedarf der korallen im mittleren und unterem teil.
    Hell wäre nicht schlecht und Flächen ausleuchtung sollte es sein mit ein höheren blauanteil.
    Momentan war eine Fläche von 120x50 angedacht und mit Gestell "im" Becken stehend (becken hat oben ein alukranz).
    Günstig wäre eine Version mit Einen Controller, sofern dies möglich ist.
    Mit der Kühlung hat nichts mit nicht hören wollen zu tun.
    Würde ich zb. Eine 20x40 Version in Betracht ziehen könnte ich ohne Probleme Kühlkörper mit Lamellen verbauen oder gleich eine Version auf Wasser Kühlung planen.
    Wie geschrieben ist das nicht mein Knackpunkt und sollte erst nicht als Angriff gelten.

  • Es geht da weniger um Angriff als viel mehr den Frust, der entstehen kann und wird, wenn das Lampenkonzept mit der anfallenden Wärme nicht fertig wird. Schließlich steckt man eine Menge Arbeit in so eine Lampe und möchte dann ein sauber funktionierendes Stück Technik für den vielen Aufwand haben.


    Sehr hell und hoher Blauanteil wiedersprechen sich, da wir Menschen die Blau- bis Violett-Bereiche nur als sehr schwach empfinden. ÄDeshalb kommt das Helligkeitsempfinden mehr von den weißen LEDs, wo der Schwerpunkt im grünen Bereich ist. Insgesamt kommt das dann auf eine SPS-Lampe mit hoher Leistung heraus, die vom Spektrum ins Blaue geht.


    Sei Dir dessen bitte bewusst, dass das menschliche Auge ziemlich schlecht ist im Beurteilen von Farben. Insbesondere wenn es in den blauen Bereich geht führt das Gehirn eine Art Weißabgleich durch und verbiegt dabei die Wahrnehmung brutal. Wenn man ein ein Becken mit Blauphase schaut und danac dann eine weiße Lampe betrachtet erscheint diese oft als orange als Folge dieses internen Weißabgleichs.


    Mit einem BlueTwiled wird die Leistung für eine SPS-Lampe schon sehr sehr knapp. Zum Vergleich: Marcos Becken hat 50x50x150. Also 20cm weniger Tiefe und 10cm weniger Wasserstand. Ich habe da etwas experimentiert und man könnte einen Controller bis fast zum Anschlag bestromen, der dann ebenfalls gut gekühlt werden muss. Selbst dann wird die Leistung sehr knapp. Was dann auf der Strecke bleibt ist der Spielraum, die Lampe etwas mehr oder weniger Blau zu stellen und ähnliches, da es sonst zu schwach wird für eine SPS-Verteilung.

  • Dann lassen wir mal den Bereich Wärme komplett außen vor, da auch eine Wasserkühlung möglich wäre und der Kranz ein e Höhe von 10cm der Lampe zuläßt und trotzdem je nach Befestigung 10-15cm bleiben bis zum wasser.
    Hast du eine Idee/Vorschlag bezüglich beiden Versionen (einmal höhere Helligkeit und einer blaulastigen Version rein auf sps beide ausgelegt).
    Gerne auch mit slave Controller

  • Die wichtigere Entscheidung ist zuerst, ob Du eine Lampe möchtest, die für eine Mischung aus SPS/LPS genau ausreicht oder ob Du genügend Reserve für etwas Farbspielerei und eventuell ein komplettes SPS-Becken haben möchtest. In letzterem Fall werde ich direkt mit zwei Controllern rechnen und dann ist auch genügend Reserve vorhanden, um die Farbtemperatur nach Wunsch anzupassen. Persönlich würde ich das letztere nehmen.


    Für ein Becken 130x60x60 haben wir auch zwei Controller genommen, der höhere Wasserstand bei 60cm hat schon ziemlich rein. Schon bei meinem Becken 150x65x50 habe ich auch zwei Controller genommen.

  • Zwei von diesen BlueTwiled-Controllern:

    Kanal LED Anzahl Strom (mA)
    A Cree XM-L2 U2/U3/U4 7 1200
    B Cree XM-L2 U2/U3/U4 7 1200
    C Cree XM-L2 U2/U3/U4 7 1200
    D Cree XP-E2 M3 6 700
    E Cree XP-E2 M3 6 700
    F Cree XP-E2 M3 6 700
    G Cree XP-E2 M3 6 700
    H Cree XT-E royalblau 7 700
    I Cree XT-E royalblau 7 700
    J LEDGroupbuy 410 nm 6 600
    K LEDGroupbuy 430 nm 6 600
    L Oslon SSL 80 grün 6 600


    Insgesamt also
    42 Cree XM-L2 U2
    48 Cree XP-E2 M3
    28 Cree XT-E
    12 Oslon SSL 80 grün 505nm
    12 LEDGroupbuy 410nm
    12 LEDGroupbuy 430nm


    Damit kannst Du ein SPS-Becken einrichten, wenn das später Dein Wunsch ist.