Cyanos und Co.?!

  • Hallo,


    seit in dem Sommer hab ich immer wieder Cyanos im Becken gehabt, stören auch nicht wirklich und das Becken bzw. die Korallen stehen jetzt besser wie zuvor jedoch tauchen seit ein paar Tagen noch weitere glibberige eher nach Rost aussehende "Bakterienbeläge"? auf...


    Weiß jemand ob das auch Cyanos sind? Sie bedecken hauptsächlich den Sand und den Ablaufschacht

  • Mit einem Foto kann man so etwas schwer bestimmen, aber ich denke, dass es sich um andere Bakterien handelt. Hast Du eine Möglichkeit, eine Mikroskopaufnahme zu machen? Dann könnte man so etwas besser untersuchen. Meistens sind es auch Mischpopulationen von Kieselalgen, Cyanos und anderen Bakterientypen.

  • Hi. In meinem Urlaub fiel mein Abschäumer wohl längere Zeit aus. Als ich nach Hause kam kochte dieser schön über und dr ganze Schrank ist voller Salz.
    Es bilden sich rote und lilane Beläger mit langen Fäden und weniger Bläschen als ich es von früher kenne.
    Aktuell Po4 liegt bei 0,04 und Nitrat bei 15.
    ich hatte gestern 70Liter Wasser gewechselt und das TB komplett gereinigt.
    Kohle und Absorber getauscht(Triton)
    Gibt es noch etwas anderes als Cyanos, was dieser ybeschreibung ähnelt?

  • Das hat weniger mit den Wasserwerten als viel mehr mit der plötzlichen Änderung der Wasserwerte zu tun. Schnelle Änderungen begünstigen immer Cyanos, weil diese sich sehr schnell anpassen können. Das kann auch durch Änderungen im Licht auftreten oder auch verschwinden.

  • Hi, ich nochmal bezüglich Cyanos.
    ich habe das Gefühl das meine Cyanos über das Gestein wandern. Sie kommen einigen Korallen sehr sehr Nahe. Ich möchte nicht noch einmal Korallen verlieren, die von den Cyanos befallen werde. Zudem bekomme ich leichte grüne Belege auf den Steinen und die Rückwand säumt ein grüner Flaum.
    Das komische bzw gute ist das die Korallen eigentlich wirklich gut da stehen. Selbst die Shortcake und hiazintus strecken langsam ihre Polypen zarghaft raus.
    Meine Werte sind
    Kh 7,8
    Salz 35
    Ca 450
    MG 1340
    Po4 0,035
    Nitrat ist aber 15.
    ich bekomme den Wert seit meinen Urlaub nicht runter. Könnte dieses das Problem der Cyanos sein?
    zudem habe ich einige Kugelalgen entdeckt:-(
    Wasser ist 1/3 Gewechselt.
    Hat jemand ne Idee?
    Strömung ist per reflink gesteuert in verschiedenen Einstellungen. Und eigentlich habe ich keine Toten Ecken
    Bringt es etwas den Boden zu Mulmen?
    oder bringt man da die Bilogie durcheinander?


    ich hatte kleinste Luftbläschen am Auslauf entdeckt. Daraufhin habe ich kurz mal den Silikonschlauch der RFP zusammen gedrückt. Ich war erschrocken was da so alles raus kam. Können Ablagerungen im Silikonschlauch zu Nitratfallen werden?
    Macht ihr eure Schläuche regelmäßig sauber?

  • Nimm mal eine kleine nicht zu starke PUmpe wie z.B. die Koralia 900 und wedel damit die Steine ab. Cyanos setzen sich sehr gerne auf Detritus drauf, du wirst staunen, was da von den Steinen hochwirbelt.
    Am besten direkt einen Schnellfilter mit im Becken laufen lassen, während dieser Aktion.

  • Ich habe nur noch eine rw4 hier liegen. Aber wenn ich die Cyanos weg Puste, setzen die sich nicht woanders fest? Ich habe die originalen Filtersäcke vom Reefer drinnen. Diese mache ich alles 2-3 Tage sauber. Die sollten doch auch die fliegenden Teilchen abfangen oder?

  • Den Durchsatz könnte ich ja mit der Vectra m1 regeln.Aktuell habe ich sie auf 50% Leistung.Als ich das erste mal Cyanos hatte haben diese sich dort gesammelt.Könnte aber auch watte reinlegen für die kurze Zeit

  • Guten Abend/ Guten Morgen,


    ich kann dem nur zustimmen. Meine Erfahrungen mit Cyano´s sind zu 100% darauf zurück zuführen das es Stellen im Becken gibt an denen die Strömung nur wenig bis garnicht hin kommt. In meinem alten Becken wird es aktuell an einigen Stellen mehr aufgrund fehlender Strömung durch die zu großen Korallen. Der Detritus ist somit auch realistisch an diesen Stellen. Kugelalgen versuchen zu lösen und dabei absaugen.


    Gruß aus der Nacht


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Gibt es noch etwas anderes als Cyanos, was dieser ybeschreibung ähnelt?


    Hi Micha,


    es gibt eine ähnliche Plage, die den Cyanos rein optisch zum Verwechseln ähnlich sieht und das sind Spirulina-Algen. Wenn diese sich manifestieren hast du keinen Spaß mehr im Becken. Ich selber hatte diese einmal und musste das komplette Becken gänzlich leeren, desinfizieren und neu starten.


    Rein optisch sind Spirulina äußerst schwierig von Cyanos zu unterscheiden. Es gibt aber einen einfachen Test. Man nehme den zu identifizierenden Belag in ein kleines Testgefäß und beträufelt es mit Wasserstoffperoxid. Nachdem man ein wenig gewartet hat, färbt sich die Flüssigkeit entweder rot (=Cyanos) oder gar nicht bzw. grün (=wahrscheinlich Spirulina).


    Cyanos kann man mittels verschiedenen Methoden beseitigen (Nährstoffe erhöhen, Wasserstoffperoxid dosieren etc.). Bei Spirulina ist mir bis Dato nichts unter die Finger gekommen, das diese verdrängen könnte.


    Besonders toll ist die Kombi von einem sich bildenden roten Belag, niedrigen Nährstoffen (durch Spirulina verbraucht), die Anhebung der Nährstoffe (weil man denkt es könnten Cyanos sein) und ein sich enorm ausbreitender roter Belag. Daher kann ich empfehlen, die Wasserstoffperoxid-Probe durchzuführen. Auch behaupte ich, dass ein vermeintlicher Cyano-Befall, der extrem aggressiv ist und auch Korallen überwuchert zu 99% keine Cyanos sind sondern eben Spirulina.


    Ich suche noch einen Thread heraus, wo ich auf diese Problematik aufmerksam geworden bin und dies sogleich bei mir reproduzieren konnte.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hm, den Link habe ich nicht mehr, aber ich habe etwas Vergleichbares gefunden:


    http://reef2reef.com/threads/b…1002/page-47#post-2926919


    Hier seht ihr ein befallenes Becken und weiter unten sind Mikroskop-Aufnahmen von Cyanos und Spirulina-Algen. Beim Scrollen findet ihr auch normale Fotos der betroffenen Becken, wo bestätigt wird, dass es sich nicht um Cyanos, sondern um Spirulina handelt. Und ich hätte einiges darauf verwettet, dass das Cyanos sind ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi. Steffen, Danke für die Mühe. Die Bilder im Link sind leider sehr blaulastig. Kann ich nicht wirklich erkennen.
    ich gucke mal ob ich den Wasserstoff in der Apotheke bekomme. Ein Mikroskop wollte ich mir auch mal zulegen.
    ich habe jetzt erstmal eine Pumpe direkt gerade aufs Riff gerichtetund manuell abgeblasen. kam schon ordentlich rot und graues Material mit hoch. Das habe ich aber auch erst wieder seit der Nitratwert bei 15 ist. Bin gespannt wie der Wert am Sonntag ist.
    was mir noch aufgefallen ist, das mein Abschäumer bei gleichen Rinstellungen auf einmal gar nicht bis sehr sehr trocken abschäumt. Kann dieses ein Hinweis auf etwas sein?