Anfangsdosierung mit Kalki (DaStaCo)

  • Ich drücke Dir beide Daumen, dass es langfristig stabil bleibt! Bitte berichte auch weiterhin, wie es sich entwickelt. Ich werde für mein 800l-Becken wohl auch einen Kalki zur Unterstützung nehmen. Welcher, bin ich noch am Grübeln, ob es der DaStaCo wird, der in Entwicklung stehende von RE oder ein etwas günstigerer von Aquacare oder ähnliches.

  • Mojen zusammen,


    ich bin aktuell in der Planung des Umzuges meines Beckens. In dem Zuge stelle ich vermutlich ebenfalls auf Kalkreaktor um. Wie ihr alle, hab auch ich die Qual der Wahl, der DaStaCo, ist das non-plus-ultra und würde mich 1700€ für ein kleines Becken kosten, was nicht wenig ist. Habt ihr noch weitere Infos zum dem Kalki von RE beziehungsweise besteht die Möglichkeit als Forum hierzu Infos einzuholen?


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • hallo Leute,


    ich habe seit einigen Wochen auch ein Kalkreaktor zusammen mit Triton am Becken und kann auch nur gutes berichten. Die Korallen sehen besser als vorher bei mir und die Werte halten sich alle gut. An Triton kommt ca. 40% uns Becken, also 30ml am Tag von jeder Lösung, erst läuft über den Kalkreaktor.

    Die Werte sollten schon öfters gemessen werden, sprich KH und Ca. Am Anfang muss man die richtige Dosierung finden und sich langsam rantasten und nicht zuschnnell etwas ändern. Ausser der Kh knallt nach oben oder unten ;)

    Ich habe an meinem Becken einen "Ultra Reef Calcium Reactor 120" dran, der ist mehr als leise. Dazu noch eine PH Sonde. Den Kalki kann man sowohl ins TB stellen und nimmt wenig platz weg, oder auch wie bei mir ausserhalb. Empfehlen würde ich aber ins TB. Als Medium setze ich das Caribsea ARM COARSE ein, hab davon viel in den US Foren gelesen, weil die Jungs noch weit aus mehr ein Kalki einsetzen als wir in Deutschland. Die haben damit gute Erfahrungen gemacht, was ich auch bis jetzt sagen muss. Keine Po4 Erhöhung oder sonstiges was mir aufgefallen ist bei der letzten Analyse.

    Bei fragen einfach melden.

  • Hallo zusammen,


    also mein Versuch mit dem Triton tested media ist gescheitert.

    KH war immer konstant bei 7,5 aber mein CA ist bis auf 580 hoch gestiegen.

    Der Kalki ist aus dem System und jetzt wird wieder klassisches Balling mit den Triton reagents an der Dosierpumpe betrieben.


    Grüsse an alle