Tiere und das Zeitgefühl

  • Gestern war ich im Megazoo und wollte eigentlich nur einen Scheibenkratzer kaufen. Aber wie es so passiert habe ich ein Pärchen Percnonkrabben gesehen und gedacht: probiere es doch einfach mal mit denen.


    Direkt nach dem Einsetzen landete eine der Krabben in einer Fläche mit etwas Algenbewuchs und Detritus und... fing sofort gemütlich an zu mampfen. Da musste ich schon etwas blinzeln. Wenn man einen Fisch einsetzt ist dieser meist erst für die nächsten Tage damit beschäftigt, das Becken und die Mitbewohner auszukundschaften, seinen Platz in der Gemeinschaft zu etablieren und nur in zweiter Linie mit dem Fressen. Fische haben ein teils sehr langes Gedächtnis und nutzen es, um die neue Situation zu beurteilen und aus der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen, was man an der Fressmeute gut sieht, wenn die Futterzeit naht.


    Dass der Unterschied zu den Krabben so groß ist hätte ich nicht vermutet. Von Schnecken kenne ich das auch, dass die nach dem Einsetzen auch schnell zur Sache kommen und mit dem Mampfen beginnen. Aber gerade bei den Percnons mit den guten Fluchtreflexen und entsprechend guten Augen hatte ich gedacht, dass diese sich erst mal für die Nacht ins Riff verkrümeln würden.

  • Hi Sandy,
    das mit den Fischen kann ich so nicht bestätigen. Habe letzte Woche 5 Anthias eingesetzt - nach 1 Stunde haben die schon gierig nach Artemia geschnappt.
    Das gleiche heute mit den Neuzugängen kleiner Rauchkaiser, McCoskers Zwerglippfisch, und 2 kleine Ocellaris Misbar - mampfen schon ordentlich !


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Wo ich mehr drauf hinaus will ist, dass die Fische ein anderes Gedächtnis dafür haben, dass sie woanders waren und die neue Umgebung nicht direkt als "ihre" Umgebung so sehen. Beim Chelmon etwa hatte es Wochen gedauert, bis er sich daran gewöhnt hatte, in einem neuen Becken zu sein. Ebenso die Fische, die sich zu bestimmten Zeiten versammeln und darauf warten, dass das Futter kommt, so wie sie es aus der Vergangenheit kennen.
    Es geht weniger um das direkt Fressen und mehr darum, dass Fische ein Gefühl für Zeit haben.

  • Okay, da hast du natürlich recht.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16