Mein Neustart

  • Hallo zusammen,


    wie schon in meinem anderen Thread angekündigt, muss ich in der nächsten Zeit wegen Kugelalgen/Glasrosen und einer Alge das Becken neu aufsetzen.


    Bin am überlegen von meinem Juwel Lido 120 auf ein 60 x 60 x 60 zu gehen. Die passenden Aluprofile (für das Gestell) habe ich im Keller.


    Dann hätte ich endlich mal mehr als 40cm Tiefe und müsste nur das Becken neu kaufen. Alle anderen Dinge, wie Salz, South Seas Rock's und Bodengrund, muss
    ich so oder so neu kaufen.


    Würde die Technik übernehmen, nur 50W T5 nehme ich noch dazu. Den Technikschacht mit AM Abschäumer, Heizung und Förderpumpe übernehme ich auch. So ist alles bis
    auf den Tunze Sensor und die Strömungspumpen versteckt.


    Frage mich nur wie ich das mit den Korallen mache, die sind ja teils mit den Plagen überzogen. Wie würdet ihr das machen ?


    Puh, das wird sicher viel Arbeit, hoffe das alles klappt.

  • Ich bin gerade auch beim Neustart dabei und kann nur raten, dass von den Korallen nur das mitgenommen wird, was wirklich plagenfrei ist. Meistens ist es dafür notwendig, die Korallen zu zerteilen und nur kleine Ableger mitzunehmen.
    Die Steine würde ich ganz verwerfen, sonst hast du die selben Plagen bald wieder.

  • Ja die Steine kommen auf jeden Fall weg, deswegen nehme ich ja dieses mal wieder die CaribSea in der Box.


    Bei den Korallen ist es so, dass dort eben die Ablegersteine oder z.B. bei den Euphyllien das Kalkskelett mit Kugelalgen oder Glasrosen besetzt
    ist. Da hilft mir auch kein Fragmentieren, da ich dann bis ins Gewebe der LPS schneiden müsste.


    Was wäre denn wenn ich die Steine bzw. das Skelett mit einer Zahnbürste komplett reinige und anschließend einmal in 24-26°C warmes Wasser tauche.
    Die Frage ist nur, nehme ich da Osmosewasser oder Salzwasser ? So das eben die durch das abbürsten enstandenen Sporen von dem Stein/Skelett ab fallen.
    Osmosewasser wäre natürlich besser, da so (denke ich jedenfalls) die Sporen abgetötet werden. Die Korallen sollen das wohl auch gut mit machen.


    Was würdet ihr da machen ?

  • Hi ich habe zwar noch kein großes Mitspracherecht :D ....


    ...Aber der -Stefan- hat ja auch wg. Kugelalgen nen cut gemacht, soweit ich mich erinnere hat er doch auch ordentlich abgekratzt. Klar das Gestein wech aber die Korallen... Ich denke auch wo es nicht anders geht zerteilen ansonsten abschaben.


    Und nochwas bei mir wurden alle Kugelalgen von meinen Krabben vernichtet

  • Diese hab ich auf jeden Fall: Mithraculus sculptus, vermehrt sich hier scheinbar sogar, habe letzten eine winzige davon entdeckt.


    Zudem habe ich noch ne schwarze: ich dachte evtl. ne verfärbte Mithraculus sculptus aber habe darüber nix gefunden... Es könnte deshalb auch eine Chlorodiella sein
    Aber die schwarze frisst auf jedenfall Kugelalgen ;)

  • Hi,


    wenn ich nur das Kugelalgen Problem hätte, dann würde ich auch sofort diese Krabben einsetzen.


    Aber dann bleiben mir leider immer noch die Algen und Glasrosen. Dazu kommen gerade auch noch leichte Cyanos.


    Werde aber nach dem Neustart 2-3 dieser Krabben kaufen.

  • Es handelt sich eben um tausende Kugelalgen und hunderte Glasrosen. Die Algen sind Bryopsis-ähnlich und vermehren sich wie verrückt. In mein 120L Becken kann ich da auch nicht mal eben ein Fuchsgesicht oder Falterfisch einsetzen. Wenn ich die Glasrosen mit Garnelen bekämpfe, werden evtl. meine LPS auch geschädigt. Der Weg mit den Nackschnecken wäre bei der Menge an GR auch sehr aufwendig. Bei der Anzahl an Kugelalgen werde ich mit Krabben wohl auch keinen großen Erfolg haben.


    Die Cyanos sind natürlich nicht der Grund, die habe ich nur so geschrieben. Da muss ich den Bodengrund wegen zu viel Detritus austauschen.

  • Ja genau so wie auf deinem Foto sieht es bei mir auch auch aus. Nur das bei mir überall noch Glasrosen dazwischen sitzen.


    Am Anfang habe ich ja die Kugelalgen und Glasrosen bekämpft, aber die wachsen einfach so schnell nach und die Sporen lassen wieder
    viele neue aufblühen.

  • Hallo Olli, Hallo Niklas,
    darf ich denn mal fragen, wo Ihr eure LS gekauft habt?


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Olli, Hallo Niklas,
    darf ich denn mal fragen, wo Ihr eure LS gekauft habt?


    Gruß Bernd


    Hallo Bernd,
    ich hab die CaribSea South Seas Base Rock verwendet.



    Die Kugelalgen kamen bei mir auch über Ableger rein, die ich vorm festkleben im TB gelagert habe.
    Leider hab ich diese verdammten Dinger total unterschätzt und nicht gleich effizient genug gehandelt :(