Mara ratlos: Nährstoffanalyse Gilbers und Korallen"stand" passen nicht zusammen

  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt schon mehrere Wochen Zeolight mache und die Korallen optisch gut da stehen und eher Symptome eines Nährstoffmangels zeigen, mein No3 Test aber immer pink wurde, habe ich eine Gilbers Analyse machen lassen. Lange Rede kurzer Sinn, No3 Wert von 139,4 passt nicht zu Polypenbild und Farbe der Korallen. Bild angehängt.


    Mara ratlos und hilfesuchend!


    PS Analyse aufgrund der pers. Daten abgehängt.

  • Hallo Mara,


    Dein Problem ist gleich doppelt: enorm zu viel Nitrat und zu wenig Phosphat. Stichwort ist hier: limitierender Faktor. Wachstum kann nur stattfinden, solange Phosphat zur Verfügung steht, und das ist schnell weg. Deshalb kann auch das Nitrat nicht abgebaut werden.


    Meine Empfehlung:
    zuerst die Wasserwerte wieder halbwegs in Ordnung bringen durch mehrere große Wasserwechsel. Hole Dir zwei 200l-Regenwassertonnen, die gibt es billig im Baumarkt. Dann zwei bis drei große Wasserwechsel mit gut 50-60 Prozent Volumen. Jeweils einer pro Woche.
    Außerdem das Verhältnis Phosphat zu NItrat ausgleichen mit Zugabe von Phosphat plus von Mrutzek.


    Damit sollten die vielen Abweichungen bei den Ionen auch gut ausgeglichen werden. Wenn Nitrat wieder unter 20mg/l fällt soltest Du auch bei den Korallen bald Wachstum sehen.

  • Danke Sandy schonmal. Sollte der 40l WW alle zwei Wochen nicht schon etwas immer helfen? Sollten die Acros bei einem so hohen No3 nicht deutlich schlechter stehen? Gerade zB die Enzmann ist schon seit September im Becken. Wachstum gabs schon. Farbe kräftig und Polypenbild gut.


    Ich hätte halt erwartet, dass gerade die SPS bei so hohem No3 braun werden und kaputt gehen? Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Der Po4 Adsorber ist schon aus, wir haben Kaliumphosphat hier, damit würde ich den Po4 anheben, passt das?

  • Kommt darauf an, was die Korallen gewöhnt sind. Die SPS, die im alten Becken bei mir gutes Bild zeigten, stehen extrem schlecht in dem neuen nährstoffarmen Becken.


    Die 40l helfen nicht. Selbst mit 50 Prozent Wechseln hättest Du noch:
    Woche 0: Ist-Wert: 140 mg/l
    Woche 1: 50 Prozentwechsel: 70 mg/l
    Woche 2: 50 Prozentwechsel: 35 mg/l
    Woche 3: 50 Prozentwechsel: 17,5mg/l


    Alles unter der Voraussetzung, dass Du nicht durch kräftige Fütterung den Nitratwert zwischendurch significant steigerst, dann wärst Du in drei Wochen auf einem akzeptablen Wert. Zwischendurch den Phosphatwert dann auf 0,03 mg/l halten mit Phosphat +, dann sollte auch das Wachstum noch einmal einen Schub bekommen.


    Bei mir ist die grüne Monti auch noch mit extremen Nährstoffwerten gewachsen und bekommt jetzt im neuen Becken üble Probleme, wo die anderen Korallen gut stehen.

  • Hallo, Mara! Ich glaube nicht, dass der NO3- Wert stimmt! Bei der Diskrepanz zwischen PO4 und NO3 wäre vermutlich alles nur noch schleimig rot vor Cyanos! Bitte lasse das Ergebnis einmal gegenchecken, bevor du handelst!!LG Chris

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch nochmal eine Mail an Peter Gilbers und sein Team geschrieben. Ich bin gespannt auf deren Antwort. Ein WW wäre am Wochenende sowieso dran und würde ja auch erstmal nicht schaden. Po4 hatte ich selbst mit Hanna auch 0 gemessen und werde ich versuchen, langsam anzuheben.


    Vielleicht ist es ja auch einfach ein Kommafehler? (Glaube ich nicht, hoffe ich aber sehr stark)

  • Hallo Mara,


    ich habe aber auf dem Bild bis jetzt nur 2 Fische entdeckt und glaube nicht, dass die so viel Dreck machen, dass der Nitratwert so steigt. Also denke ich auch an einen Messfehler.
    Da ich gerade die Pipette auf dem Beckenrand sehe, hast du vielleicht kurz vor der Probenentnahme Staubfutter gefüttert? Vielleicht hat das das Ergebnis verfälscht.

  • Hi Daniel,


    es sind insgesamt 6 Fische: Kauderni, Stigmatura, Histrio, Elacatinus, Decora, Nematodes.


    Die Pipette liegt da immer, da ich auch Frostfutter damit füttere ;)
    Entnahme war morgens, Futter gibts abends...


    Ich bin gespannt, welche Antwort reefanalytics schreibt.

  • Würde ich jetzt auch so sehen. Sie antworteten auch, dass sie selbst sehr überrascht waren, zumal mein Foto/Becken nicht wirklich irgendwas zeigt, was man eigtl erwarten würde: Cyanos, Algen, Dinos, braune SPS etc.
    Ich hab jetzt dennoch gefragt, ob Messfehler oder Kommaverschiebung ausgeschlossen werden können.

  • Hi Mari.Dieser Wert ist ja wirklich super extrem. Sollte dieser passen...
    Wie schaut es denn in deinem TB aus?Schwämme?Ws holt dein Abschäumer raus?
    Leider ist dein analyse Ergebnis raus.Mit was hat Gilbers Nitrat gemessen?icp?Irgendwie kann selbst ich mir diesen Wert nicht vorstellen.
    Bei mir haben die Fauna Marin BAlls etwas gebracht.Sowohl bei po4 als auch
    beim Nitrat.
    Der Abschäumer schäumt auch deutlich besser.
    und wirklich Kristall klares Wasser.
    Hast du mal dein Reinstwasser kontrolliert? Nicht das da ordentlich Nitrat drinnen ist und du es dir dadurch
    immer wieder ins Becken unbewusst nachfüllst...?

  • Die Analyse habe ich aufgrund der vielen persönlichen Daten erstmal wieder rausgenommen.
    Schwämme habe ich nicht im TB, Osmosewasser hat kein No3, Gilbers hat den Wert dreimal geprüft, weil er eben so extrem hoch ist.
    Po4 Probleme habe ich keine, zumindest nicht im hohen Bereich ;) Bactoballs haben bei mir nur das Wasser geklärt, keine Werte gesenkt.
    Abschäumer holt aufgrund der Algen nicht so viel raus.

  • So ungewöhnlich ist das mit dem Wert garnicht.
    Habe schon öfter Becken mit über 100 No3 gesehen, die weder Cyanos, noch Dinos etc. zeigten und wo die Korallen einigermaßen standen.
    Das muss kein Messfehler sein.


    Gruß, Flo

  • Ja Sandy :P


    Ich hatte heute mehrfach Kontakt mit dem Reefanalytics Team und kann da nur den Daumen hoch zeigen.
    Also ein Meßfehler kann ausgeschlossen werden, da sie selbst überrascht waren von dem Wert aufgrund der niedrigen Po4 und No2, dass sie dreimal geprüft haben.


    Sie empfehlen, den Po4 anzuheben, Wasser zu wechseln und auch Bromid und Fluorid anzuheben. Desweiteren haben sie die Überlegung geäußert, dass die Nitrifikationskette bis zum letzten Schritt (No3 zu N2) funktioniert. Dies liegt an evtl. fehlenden Bakterien. Die Bactoballs waren wohl aber nicht fehlende Bakterien, sonst hätten die geholfen. Alternativ passen die Bedingungen für die Bakterien nicht, z.B. zu viel Sauerstoff im Becken. (zu "wenig" Schmuddelecken auf dem Boden)

  • Nein, das scheint schon ganz gut zu funktionieren, denn die Oxidierung von Ammonium zu Nitrit und dann Nitrat läuft unter sauersstoffreichen Verhältnissen ab. Die Reduktion von Nitrat zu Stickstoff jedoch läuft unter sauerstoffarmen Verhältnissen ab, wie sie etwa in dicken Steinen oder auch in dickeren Sandschichten vorherrschen.
    Das sind die Schwefelreaktoren etwa, die das nutzen, die sauerstoffarm das Nitrat mit Schwefel reduzieren.

  • Hallo Mara,
    ich hoffe Dietmar konnte dir helfen. Habe gerade den Mailverkehr erst gesehen. Ich war leider nicht da, weil ich bei der IHK die "Ausbildung zum Ausbilder" besuchen musste.


    Generell sieht dein Becken schön aus. Je weniger Deko, desto mehr "Netto". Das kann gut oder schlecht sein. Je mehr Netto (also wenig Deko), desto mehr steht den Korallen ohne Sideeffekt zur Verfügung. Das, was sie dann nicht verwerten können oder durch Deko abgebaut wird, bleibt eben über und reichert sich mit der Zeit an.


    Schön wäre jetzt eine Bilanz, was du alles in Wasser gibst, was Nitrat enthält (neben den Fischen) und sich anreichert.


    Gruß,
    Peter