So Tage wie diese...

  • ...möchte man echt in die Tonne klopfen!


    Gestern abend hole ich die Reinigung der Abschäumer nach, die ich am Sonntag nicht mehr geschafft habe, komme zum neuen Becken und sehe, dass die RFP steht, das Technikbecken gut gefüllt und der Abschäumer dementsprechend abgesoffen ist, der ganze Schmodder deutlich wahrnehmbar stinkend jetzt im Technikbecken sitzt. Das ganze natürlich um 23:30 Uhr spät abends, wie es sich gehört.


    Was tun? Ersatzpumpe anschließen und den ganzen Schmodder einfach auf die Reise ins Hauptbecken schieben? Nee, lieber nicht. Passend habe ich aber noch 200l Osmosewasser bereit, die ich aufsalzen kann. Also Pumpe zum Durchwälzen gesucht und... nichts gefunden...
    Stimmt ja, habe ich gedacht, die RW-16 war nach kurzer Zeit defekt gewesen und ich habe sie nicht mehr ersetzt, der Maxpect Gyre hat sich ebenfalls sehr schnell zerlegt mit den kleinen Schnecken. Aber der Hydrowizard von Stefan ist ja unterwegs, den kann ich morgen bei der Post abholen und dann aufsalzen und das komplette Technikbeckenwasser einfach tauschen.


    Also am nächsten Tag frohgemut etwas früher als sonst aus dem Büro geradelt und zur Post vorbei. Und kam schon bald gar nicht zur Tür mehr rein, die Schlange vor dem Schalter staute sich nämlich bis zur Tür hinaus. Zähneknischend habe ich mich in die Schlange gereit und mir die Beine in den Bausch gestanden. Eine gute halbe Stunde legte ich erleichtert den Paketschein auf den Schalter. Der gute Mann sucht.. und findet nichts. "Das Paket ist nicht hier, versuchen Sie doch mal unter dieser Telefonnummer, ob es vielleicht in der Hansaallee ist." rät er mir und trotz allem Optimismus kriecht der Frust so langsam den Rücken hoch.
    Tasse Kaffee zuhause getrunken und dann doch noch in den Wagen gesetzt und eine Pumpe beim Megazoo geholt. Die 20 Euro Aufpreis zum Internetladen nehme ich gerne dafür in Kauf, dafür eben kein Porto und, was entscheidend ist: ich habe sie tatsächlich in der Hand und kann endlich anfangen. ARGH!!!


    Jetzt ist die Tunze am Brummen (natürlich laut) und dabei, das Salz zu lösen, in einer halben Stunde dürfte auch der Rest auf dem Boden gelöst sein. Jetzt nur noch das Technikbecken leeren und reinigen und das neue Wasser einfüllen und ich kann endlich wieder den Kreislauf einschalten mit der anderen Speedy. Die ist eigentlich vorgesehen für das große Becken, wird jetzt aber erst mal im neuen Becken als Ersatz einspringen.


    Es ist zwar noch nicht die Jahreswende, aber ich habe schon einen festen Beschluss gefasst: für wirklich JEDE Komponente einen Ersatz haben. Licht, Abschäumer, Pumpen aller Art, Steuergeräte wie Osmolator oder Temperatur-Regelung, einfach alles.


    Dies ist zum Glück nicht GAU Nummer 2, da das Becken erheblich weniger Nährstoffe hat, offen ist und ich eine Strömungspumpe noch eingehängt habe, welche die Oberfläche verwirbelt und hilft, Sauerstoff herein zu bekommen. Zimmerheizung etwas höher gestellt und das Becken kühlt tagsüber nicht aus.


    Heute abend wird der Kreislauf wieder geschlossen und die Sache ist erst mal erledigt.


    Mal eine Frage an die Runde: wie haltet ihr das mit der Ersatzteil-Lagerung? Alles immer im Regal haben, nur das eine oder andere ältere Teil oder Mut zur Lücke und notfalls in den Laden stürmen und die Kreditkarte auf den Tisch knallen?


    Bonusfrage: wer kam schon mal in Probleme, eben weil er kein Ersatzteil hatte und auch nicht so schnell auftreiben konnte?

  • Moin,du hast echt kein Glück derzeit.
    Mal ne Frage du hast doch eine sehr hochwertige und teure RE.da sollte doch so etwas nicht passieren.Oder war es deine Schuld? Etwas grobes im Becken?


    ich habe noch eine Rückförderpumpe
    ,1 Ströumungspumpe und einen Heizstab liegen.


    Gestern morgen habe ich mich auch erschrocken.
    Kontroll Blick in den Unterschrank.
    Da kam mir schon feucht warme Luft entgegen.
    Komisch dachte ich. Auf das Thermometer geschaut, hups 27grad und Heizung läuft...
    War eine 2Monate alte Jäger Heizung auf 24 grad eingestellt.
    Also meine alter aufgehobene Eingebaut und Temeperatur auf 24 grad.Glück gehabt.
    Wäre das im Urlaub passiert.Autsch.

  • Sandy, das tut mir leid. Das Glück habe ich momentan mitm Hausrat-Waschmaschine kaputt, wieder mal. Nie wieder Bauknecht. Zum Thema: Ich habe mittlerweile für alles Reserven liegen. Zwa nicht 1:1 , aber Reserven ( die FP von AM, eine kleine Turbelle für den Worst Case, einen Reserve-AS ( Nac 3.5 statt Curve 7 für den Notfall, den hatt E ich. Noch) und natürlich meine "alte" LED...Und immer 100 Liter NSW..LG Chris

  • Hallo Micha,


    woran das nun wieder gelegen hat werde ich erst heute abend sehen, aber bisher sieht es nach einem echten Defekt aus ohne Anlass. Ob sich da etwas in die Pumpe gesetzt hat wird dann klar, dann muss ein Schlitzrohr als Schutz drauf. Das klackert aber eigentlich anders, wenn da was blockiert.


    Ja, ich werde auch Heizstäbe und Co auf Vorrat legen und die Geräte werden dor dem Einlagern auch auf korrekte Funktion getestet.

  • Die Pumpe hatte ich zwei Jahre nur auf Halde liegen und dann nach zehn Wochen schon Schwächen zeigen finde ich nicht so attraktiv. Gerade weil die RFP eine kritische Rolle hat. Das ärgert mich schon etwas.


    Ich würde den Abschäumer auch noch zu den kritischeren Sachen setzen, da dieser auch Sauerstoff ins Wasser holt. Gerade im Sommer bei höheren Temperaturen kann der Sauerstoff auch mal kritisch werden.

  • Hallo Sandy,


    was du hier geschrieben hast macht mich Nachdenklich, Strömungspumpen und Heizer hab ich daliegen, aber ne RFP ne Lampe oder nen AS da will ich gar nicht drann denken.


    Wenn das Montag bis Samstag passiert naja, dann heist es Kreditkarte zücken und kaufen egal was es kostet. Aber Sonntags.......oje, aber mann kann sich doch nicht alles auf Halde legen, obwohl als Übergangslösung ginge als RFP auch mal ne günstige Jebao und ein billiger AS allerdings ne Lampe mal so hinlegen für den Notfall....ich weiß nicht :/

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    wenn die Technik einfach streikt beginnt die Uhr zu ticken, wie lange das dann gut geht. Mit dem Ausfall der RFP ist dann auch alle Technik unten im Schrank erst mal außer Dienst: Heizstab, Dosierpumpen, Abschäumer, Filter, Wassernachfüllung usw.
    Deshalb rechne ich die RFP schon als Esssentiell. Besser mit weniger Leistung als überhaupt nicht mehr.


    Ich werde die Lampen, die bisher über dem großen Becken sind auch noch aufbewahren und als Notlampe liegen lassen. Beim Abschäumer wird es laut, für einen teuren Bubble King mit Speedy recht es bei mir auch nicht, da muss dann notfall ein röhrender Abschäumer dran.

  • Schau Dir einfach mal an, was für eine enorme Blasenmenge im Abschäumer am Werkeln ist, das ist kaum ein Vergleich.


    Es gibt doch aber auch luftbetriebene Abschäumer, die das Becken auch ausreichend mit Sauerstoff versorgen? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Ich danke dir auf jeden Fall für den Thread und fange jetzt an mir Ersatztechnik zur Überbrückung zu besorgen!


    Zum Glück haben wir genug Läden in der Gegend, auch einen Kölle Zoo der alles wichtige da hat. Dort bekomme ich Mo-Sa bis 20h alles was man so braucht. Förderpumpe, Strömungspumpe, Heizstab besorge ich trotzdem.

  • Nein, das ist kein Denkfehler, es ist einfach ein Problem der Dimension. Mein Bubble King zieht bis zu 2000l Luft pro Stunde durch, die meisten Schäumer haben maximal eine Pumpe mit 400l, und da platzen schon bald die Sprudelsteine runter von der Leitung. Das Kontaktrohr vom Abschäumer geht vom Boden bis in ca. 55cm Höhe und isst komplett mit Schaum gefüllt auf eine Breite von ca. 15cm.
    Der größte luftbetriebene den ich auf die schnelle Gefunden habe war ein Knop maxi 100, der aussah, als hätte er ein 10cm Rohr, welches vielleicht 30cm Reaktionsrohr hat mit einem Mini-Topf drauf.


    Da liegen wirklich Größenordnungen zwischen. Aber im Notfall frisst der Teufel Fliegen und es ist besser als gar nichts zu tun. Wichtig ist ja erst mal, dass die Tiere überleben.


    Mit meinem Sander Piccolo fange ich aber trotzdem dann gar nicht erst an. (^-^)