Besatzüberlegungen

  • Hallo zusammen,


    ich überlege schon gefühlt ewige Zeiten, wie/welchen Schwimmfisch ich mir ins Becken setzen könnte.
    Becken exkl. Technikschacht: 100*60*45


    Fischbesatz bisher:
    - Kauderni, Stigmatura, Nematodes mit Krebs, Decora, Rainfordi, Krabbenaugengrundel, Histrio, Elacatinus - alle allein, da Partner verstorben oder nicht vorhanden.


    Ich versuche schon seit August an ein Pärchen Argi zu kommen, es scheint da aber irgendwelche Import Probleme zu geben. Jetzt suche ich Alternativen und/oder zusätzliche Möglichkeiten und bin mal auf euren Input gespannt :)


    Aktuelles, qualitativ nicht hochwertiges Foto vom Becken ist angehängt. (Gerade kein anderes zur Verfügung, versuche ich zu ändern ;) )

  • Ich würde ganz klar zu einer 8-10er Gruppe chromis tendieren.Super friedlich bei mir tolles Schwarm und sozial Verhalten bei mir. Zudem würde ich nachzucht Clowns empfehlen.Wenn keine Anemone,bei mir sind sie Tag und Nacht in einer schönen großen Bartkoralle. Und der gelbe Hawaii.Auch ein toller ruhiger Fisch.
    Das wäre meine Meinung dazu.
    ich habe 120x50x50
    und der Doc fühlt sich pudelwohl bei mir.

  • Hi Micha,


    der Hawaii wird mir zu groß. Die Clowns sind toll - keine Frage, aber denen möcht ich dann ne Anemone bieten, die ich aber nicht reinsetzen mag, nicht dass sie mir alles kaputt wandert. Chromis - hmmm, find ich klasse, aber sind das nicht Schwimmer? Ich hab ja nur nen Meter Strecke...
    Bin mir auch bei Fridmanis und Grammas unsicher, ebenso bei Lippfischen. Fahnenbarsche fallen wohl raus. Ebenso wie die meisten Zwergkaiser.

  • Mit dem Doc ok, Chromis halten sich bei mir nur auf der rechten Hälfte des Beckens auf. Immer schön in der Gruppe und tanzen und verstecken sich wie in der Natur in den Ästen der Korallen, wirklich schön. Alles André als Vielschwimmer bei mir. In der Natur beim Schnorcheln habe ich dieses Verhalten auch nur so beobachtet. Habe sie dort nicht als große Schwimmer erlebt.
    Meine Nachzucht Clowns kuscheln mit allem was da ist. Sie hatten meine Goni, die Euphys und sind seid der Bartkoralle dort nicht mehr heraus zu bekommen. Und das alles bei Verfügbarkeit einer quadricolour Anemone. Diese Anemone ist denen so etwas von egal, das ich es schon bereut hatte extra für die Jungs die Anemone zu holen!

  • Im Prinzip kommen da nur noch Barsche in Frage, es gibt einige sehr nette Kardinalbarsche, die zum Teil auch Schwarmverhalten zeigen bei kleiner Größe. Diese sind leider sehr oft extrem transportempfindlich. Aber wie wäre es etwa mit Kaudernis?


    Die meisten Riffbarsche haben leider ein prickliges Temperament und das Becken ist nicht so besonders groß. Die Gefahr, dass sie die anderen Fische piesacken ist leider gegeben. Chrysiptera parasema oder hemicyanea würde aber auf jeden Fall ein schöner Kontrast sein. Und die wuseln auch immer schön herum, da ist immer Leben in der Bude. Mehr als ein Pärchen würde ich aber nicht einsetzen, da sie doch recht ruppig sein können.

  • @Sandy: Ich hab doch Kaudernis ;)


    Aber was sagt ihr denn zu Fridmannis, Grammas, Lippfischen und co? Haltet ihr auch alle für zu groß? Oder ist mein Händler in dem Punkt wirklich sehr strikt? (Was oftmals ja auch nicht verkehrt ist ;) )

  • Friedmani und Gramma dürften passen, abei Lippfischen wird es kritisch. Selbst ein Sechsstreifenlippfisch hat mein 800l-Becken schon klein aussehen lassen, weil er dermaßen viel herumgeschwommen ist, der steht wirklich keine Sekunde still. Lippfische in zu kleine Becken bringen viel Unruhe herein, eben weil sie so ruhelos herumfegen.

  • Ja, das sehe ich auch so. Einzig der Pseudocheilinops aetania scheint wohl zu gehen. Irgendwann soll natürlich auch wieder ein Pärchen Mandarin rein, im Moment tendier ich da zu den LSD.
    Und ich werde wohl weiter auf die Argi warten... ;)

  • Hallo,


    wenn für Dich auch ein Versand der Tiere in Frage kommt,
    kannst du Dir hier jeden Freitag die neueste Bestandsliste
    durchsehen. Im Moment hat die Frau Denger auch die Agris.
    Top Verpackung und hab bisher immer gesunde Tiere erhalten.
    Reagiert schnell auf Emails und schickt auch Bilder der Tiere,
    falls nötig.

  • Hallo,


    ich denke auch das Gramma auf jeden Fall passt, bei mir klappt es sogar mit ner 10er Gruppe chrysiptera hemicyanea, zumindes bisher, hab die seit 1,5 Monaten drinnen und die sind nur untereinander etwas ruppig aber bisher ist da noch nichts passiert. An andere Fische gehen die gar nicht ran.


    Meine Empfehlung wäre aber Gramma, allerdings passen natürlich auch die Argi`s zu deinem Becken.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Bei den Zwergkaisern würde ich vorsichtig sein. Die Argi stehen zwar im Ruf, selten an Korallen zu gehen, aber irgendwie scheint doch jeder Zwergkaiser irgendwann an die eine oder andere Koralle zu gehen. Meine Kaiser jedenfalls lassen die meisten Korallen in Ruhe, solange sie die Bäumchenkoralle zum Nippen haben.

  • Hi Sandy,
    welche Kaiser hast du denn eigentlich im Becken ?


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Nach der Katastrophe Anfang der Woche habe ich nur noch drei Kaiser: ein Pärchen ausgewachsene indische Rauchkaiser und einen Eibli-Zwergkaiser. Die beiden bispinosa sind leider verstorben.


    Im Augenblick habe ich noch keinen Beckenthread, da ich beide Becken praktisch noch einmal neu starten werde. Beckenthreads wird es erst geben, wenn das 800l-Becken neun gestartet wird, die Fische wieder rübergesetzt sind und dann die Becken wieder eingerichtet werden.


    Dori hat die Katastrophe überstanden, ist jetzt aber etwas unglücklich, da er abgesehen von dem Korallenwächter alleine im neuen Becken ist, was diesem Gesellschaftslöwen gar nicht schmeckt.
    Im Laufe der nächsten Woche (nicht die kommende) werden die Fische dann komplett umgesiedelt und das 800l-Becken dann umgebaut, mit neuer Technik versehen und dann neu gestartet. Da werde ich dann den Neustart in einem Beckenthread dokumentieren.

  • Wenn ich das wüsste... Ich hatte schon mal ne Rainfordi, die irgendwann nen dünnen Bauch bekam. Die beiden haben auch nicht wirklich viel FroFu gegessen, und Krabbenaugen sind ja auch bekannt der schweren Haltung. Ich denke, ich werde mir keine der Beiden nochmal einsetzen. Ist mir zu riskant.