ATI Sunpower 8x39W Hybrid Umbau/LED Zusammenstellung

  • Hallo Gemeinde,


    Und zwar hab ich vor meine ATI Sunpower 8x39W mit 2 LED Balken auf ne Art Hybrid umzubauen.
    In der Sunpower soll der eine Kanal der T5 entfernt werden und gegen 2 LED Balken ersetzt werden.
    Dafür möchte ich diese Alu Profile verwenden.
    https://www.led-tech.de/de/Alu…l-V2-LT-1513_188_151.html
    Jetzt stellt sich nur die Frage was für LEDs ich verbauen sollte. Es sollte nicht nur weiß/blau sein und dachte zusätzlich an UV/Violett.
    Sollte ich noch irgendwelche Wellenlängen dazu bauen?
    Ich freu mich auf eure Unterstützung. ;)


    LG Dennis

  • Hallo Dennis,


    ich kann Dir nur den guten Rat geben, zuerst mal gründlich zu erforschen, was genau die übrigen T5 für ein Spektralprofil haben, dieses zu überlagern und dann zu überlegen, wo man sinnvoll mit starken LEDs Lücken füllen könnte.
    Außerdem soltest Du überlegen, wie das Kühlkonzept für die LEDs funktionieren soll, denn die abzuleitende Wärme setzt eine Grenze, wieviel LED-Leistung in diesen Balken verbaut werden kann. Unterhalb der Abdeckung in Nachbarschaft der übrigen T5 wird es sehr kuschelig warm, das mögen die LEDs gar nicht!

  • Also bevor ich eine funktionierende Lösung auseinanderbaue und verändere muss ich doch eine Zielvorgabe haben, was ich erreichen möchte. :P


    Ansonsten gibt es nur drei Punkte, die man überlegen könnte:
    - Verringerung der Wärmeeinstrahlung
    - Kringeleffekt, wenn der interessant ist
    - Lebensdauer von LEDs nutzen, insbesondere als Ersatz der blauen und Actinic Röhren, die nur etwa 6 Monate gut laufen


    Verringerung der Wärmeeinstrahlung wäre nur dann wirklich effektiv, wenn zumindest die Hälfte der Röhren ersetzt wird und ein schlüssiges Kühlkonzept für die LEDs und T5 entwickelt wird.
    Kringeleffekt/Akzentbeleuchtung wäre mit wenigen starken LEDs deutlich besser, z.B. mit 10Watt oder 20Watt Strahlern. Die gibt es auch günstig für ein paar Euro zu kaufen, dann kann man das ausprobieren.
    Die Lebensdauer von blauen und royalblauen LEDs hängt stark von der Temperatur ab, diese müssen somit aktiv gekühlt werden, also wieder eine Frage des Kühlkonzeptes.


    Du siehst, dass dies keine einfache Sache ist, sondern viel Konzepterarbeitung und Gesamtdesign voraussetzt, wenn es nicht in eine Verschlimmbesserung führen soll. Wenn Du ernsthaft daran denkst wird Dir erst mal ein Monat der Kopf rauchen. Das erfordert eine Menge Denkarbeit für ein gutes und funktionierendes Konzept.