Nesselgifte

  • Hallo, mache mir gerade Gedanken über Nesselgifte. Kann ich als Mensch diese Gifte spüren? Wenn ja, wie denn? Pickst es dann auf der Haut?
    Wie verhalten sich SPS bei Nesselgiften anderer Korallen?
    Ziehen diese ihre Polypen ein? Können diese durch die Nesselgifte im Wasser geschädigt werden?

  • Viele Fragen :-)


    Im Freiwasser spührst du Nesselgifte als Mensch nicht.


    Bei Berührung spührt man bei manchen Tieren das Nesselgift sehr wohl. Je nach Tier wirkt sich das unterschiedlich aus.
    Bei meiner Zylinderrose zum Beispiel habe ich dann an der Stelle rote Streifen und es fühlt sich an wie durch Brennessel verbrannt.


    Palythoxine, wie sie manche Krusten in sehr starker Form abgeben, können, je nach Toxin ganz unterschiedlich stark wirken.
    Das kann vom Verkust eines Auges, wenn dir Kruste ihr Toxin ins Auge spritzt über nur leichte Halzreizung durch Toxin in der Luft bis hin zum Tod bei Allergikern führen.
    Erlebt haben wir im Meerwasserbekanntenkreis Krankenhaus und Augenverkust.


    Bei zu hoher Nesselgiftkonzentration reagieren viele Korallen mit schlechter Expansion, nicht nur Acros. Im Extremfall kann eine Koralle dadurch natürlich verhungern - sei es durch Lichtmangel bei LPS oder durch zu wenig aufgenommenes Plankton/Futter bei SPS.

  • Nesselgifte kann man teilweise durchaus auch ohne direkte Berührung von Korallen erleben. Der Sven hatte so einen Fall aus seinem Anemonenbecken berichtet und Fotos gezeigt, wie sich richtig Geschwüre bildeten, obwohl er nicht an die Anemonen drangekommen war mit der Haut. Er hat dann mit viel Trauer seine schöne große Teppichanemone abgegeben, weil der einfach zu empfindlich darauf reagierte.


    In einem Becken mit normalem Besatz sollte das nicht so passieren, aber wenn ein Becken einen sehr großén und dichten Bestand an Korallen hat kann die Haut sich schon mal etwas röten.

  • Ok, so massiv kannte ich das ohne Berührung nicht - wahrscheinlich, weil ich lange vor so einem Punkt gegensteuere (im Mischbecken zawngsweise). Bei reinen Anemonenbecken kann ich mir aber vorstellen, dass die Konzentration so dtark ansteugt ohne Auswirkung auf die gepflegten Tiere zu haben.

  • Sehr interessant.ich hatte am we das Gefühl von picksen auf der Haut als ich das TB abgesaugt habe. Da ich kein Po4 mehr nachweisen kann habe ich meinen Absorber entfernt und die darunter liegende Kohle.
    hinzu kamen überall schmierige geelige Beläge.
    Habe das Siporax auch entfernt.inklusive der
    Balls von faunamarin. Werde jetzt alle 2 Tage Nitrat und Po4 messen um
    Kontrolle zu haben.
    im Knepo Filter habe ich 300 ml neue Triton Kohle eingebracht.
    evtl wäre das eine Erklärung für das schlechte Polypenbild der Acros die nesselgifte

  • Schwierig zu sagen ohne dass man ein Gesamtbild mit allen Werten und Entwicklungen hat. Wenn nach der Erneuerung der Kohle sich das bessert könnte es das sein, aber Du hast ja auch gleichzeitig noch einige andere Maßnahmen getroffen, das macht den Ursachennachweis wieder schwierig.

  • Bei Korallen konnte ich bisher keine Beeinträchtigung nach Arbeiten im Becken feststellen.
    Ich habe jedoch mal unachtsam in meinen Pfaffenhut Seeigel gelangt weil er unter einem Stein hing und das habe ich gemerkt, mit war 1 Stunde wirklich schwindelig und ich hatte ein leichtes Kribbeln in Arm und Schulter.