Anatomie eines GAUs: Nährstoff-Reichtum, Beckenarbeiten und das Ammoniak

  • Hallo Marco,


    das war schon eine dicke bittere Pille, die ich da schlucken musste. Erfahrung schützt leider nicht immer vor Fehlern, sie hilft aber wenigstens, die Katastrophe schnell abzulindern, dass es nicht zu einem Totalverlust führt.


    Da jetzt plötzlich Fische im neuen Becken sind habe ich schnell den Abschäumer spät gestern abend noch aufgebaut im neuen Becken. Aufschieben ist nicht gut, wie ich leidvoll erfahren habe.


    Ich dachte eigentlich, dass der Bubble King 200 nur eine Spur kleiner ist als der BK 250, aber da habe ich mich deutlich getäuscht, der ist ja regelrecht niedlich im Vergleich zum 250er! Wenn man sich die Waschküche anschaut, die das große Reaktionsrohr vom 250er ist und dann einen Blick auf den 200er wirft, muss man erst mal blinzeln, um die Dimensionen umzudenken. Der Schaumtopf ist auch ziemlich klein für mein Gefühl, da ich den großen vom 250er gewöhnt bin.

  • Mein Beileid Sandy. Ich hatte im Gegensatz zu Dir Totalverlust, aber bei einem Stromausfall...und ich selbst war im
    Urlaub.


    Ja der BK 250 ist schon ein Trümmer. Ich hatte den BK 250 Super Marine. Das war mir zu groß und hab mich dann verkleinert. Seitdem fahre ich ein 160er Nyos Quantum.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Volker,


    ich hatte das Glück, dass ich morgens noch ins Becken geschaut habe und dann direkt reagieren konnte. Noch ein paar Stunden länger und ich hätte ebenfalls einen Totalverlust gehabt. Auch so sind die Folgen das schlimmste, was ich bisher erlebt habe.
    Leider hatte ich nur eine Stunde Zeit gehabt bevor ich zur Arbeit musste und konnte deshalb nur die dringendsten Notarbeiten erledigen. Vielleicht hätte ich mit etwas mehr Zeit auch noch die Zwergkaiser retten können, aber Montag morgen ist wirklich keine gute Zeit für so einen GAU, vor allem, da mein Kollege Urlaub hat und ich mich deshalb nicht kurzfristig für den Vormittag abmelden konnte.


    Da war wirklich alles auf einmal zusammengekommen. ;(

  • Hallo Sandy,


    tut mir aufrichtig leid. Mein Chelmon frisst von einem Plastiklöffelchen, dass ich vorsichtig schräg
    unter Wasser führe, wenn ich das Futter ohne den Löffel reinwerfe sieht er das Futter nicht mal an.
    Wenn Er mich mit dem Löffelchen sieht klappert er mit der Pinzette/Maul.
    Darf gar nicht daran denken, wie es wäre wenn ich ihn verlieren würde.

  • Hallo Sandy,
    ich fühle mit dir.
    Mein Chelmon ist mir in den jetzt 4 Jahren auch ans Herz gewachsen. Er ist von allen der zutraulichste.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,


    da werde ich noch einige Zeit dran zu schlucken haben, dass ich meinen Chelmon verloren habe.


    Es kommt auch voräufig kein neuer Fisch in die Becken, bis die Becken wieder normal laufen und die großen Fische ins 500l Becken umgezogen und dann nach dem Neustart später wieder zurück im 800l Becken sind. Die biologische Last für das 500l Becken wird auch so groß genug sein, selbst mit einem guten Bubble King.