Unterschied Hybrid/Led

  • Hi, ich wollte mal fragen ob jemand explizit erläutern kann wo der Unterschied zwischen eine T5/LED Hybrid und reiner LED liegt.
    Der eine sagt LED funktioniert nicht. Der andere sagt bei einer Hybrid hat die LED eigentlich keinen Nutzen.
    und wieder andere sagen reine T5 ist eh das Beste. Wer sich mit den speziellen Anforderungen an Licht nicht auskennt, und das werden die meisten sein (mich eingeschlossen)
    Sind doch völlig überfordert.
    Es geht mir hier nicht um einzelne Marken oder dem Preisgefüge!
    Bin über Erfahrungen und einen sachlichen Austausch dankbar.

  • Hallo Micha,


    die eigentlich Frage ist ist nicht ob eine T5 mit LEDs besser oder schlechter sind, sondern warum hat man diese Lösung entwickelt.


    Lange Zeit wurden bei den LED Lampen (zum teil auch jetzt noch) nur die standard Farben wie bei einer T5 eingesetzt, sprich weiß, blau und royal.
    Das ist einfach viel zu wenig für ein breites Spektrum. Genau da kommt die Hybrid zum Einsatz... weil das so ist, nimmt man dazu noch T5 Röhren
    und das Spektrum ist wieder voll verfügbar. Der andere Grund ist, dass eine LED Licht vom Dimmen einfach schöner ausschaut. Die Leute wollen
    einfach so eine Lösung und es hört sich Werbetechnisch auch gut an ;) Bei den meisten Leuchten wird dir eine zusätzliche T5 Röhre anstatt
    der paar LEDs die verbaut sind mehr bringen. Du kannst auch einfach die LEDs einer Hybrid ausschalten und dennoch stehen die Korallen
    wie ne Eins!


    Wir sind aber mittlerweile mit der LED Technik so weit, das wir diese Zwischenlösung nicht mehr benötigen. Ich für meinen Teil würde nur ein
    von beiden nehmen. Bei der T5 spielt der Hersteller wirklich keine Rolle, da T5 egal was für Technik eingesetzt wird immer ein passendes Spektrum hat, oder
    nur auf LED setzen und ein entsprechendes gute Lampe kaufen, die dann aber Ihren Preis hat. Und auch nur dann wird es funktionieren auf dauen.


    Das die T5 funktioniert ist einfach Glück gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich würden schon Leuchtbalken (Outdoor) aus dem Baumarkt
    mit passenden Röhren ausreichen. Gute Reflektoren noch dazu und fertig ;)

  • Deckt aber ein LED Lampe mit 4-6 Fsrben wirklich alles ab? Da denke ich zB an eure/meine Nextone.Wie wird sich das auf längerer Sicht auf die sps auswirken.Gerade auch. Ei empfindlicheren Tieren?
    Neulich würde mir bei einer Produktnacjfrage erzählt die LED vervollständige das Spektrum was
    evtl bei einer T5 fehlt

  • Wie Marco schon sagte, ergänzen bzw. vervollständigen T5 das Spektrum der LEDs.
    Es gibt KEINE Led Lampe, die das komplette Spektrum Lückenlos abdeckt.
    T5 haben allerdings das Problem nur schwer in größere Tiefen vorzudringen, das kann man mit LED und entsprechenden Linsen erreichen.


    Klassische Hybridlampen zielen, im Vergleich zu klassischen Spot-Led Lampen, genau darauf ab, diese Schwächen zu kompensieren.


    So können bei LED T5 Kombinationen sowohl Spektrum, als auch Tiefenwirkung erreicht werden (wobei mit zunehmender Tiefe das Spektrum wieder abnimmt, bzw. die nur im T5-Licht enthaltenen Wellenlängen schwächer werden).
    Ein weiterer Punkt, der bei den "Spot-Leds" einen zusätzlichen Einsatz von T5 sinnvoll macht, ist das Streulicht (diffuse Licht) der T5.
    Leds mischen sich nunmal schlechter als T5.
    Deswegen arbeiten manche LED Hersteller (hust) ohne Linsen. Aber auch ohne Linsen ist Led Licht nicht so gut gemischt wie T5 und auch nicht so gleichmäßig gestreut.
    Flächige LED-Lampen minimieren dabei natürlich den Abschattungseffekt. Bestimmte Wellenlängen werden aber durch Position der LEDs in bestimmten Beckenbereichen immer mehr oder weniger stark abgeschattet (wenn die 620mm Leds halt in einem Bereich von ner Koralle/Stein verdeckt werden... dann werden sie verdeckt).
    Bei T5 kommt an den Stellen, an denen Licht im Becken ist immer das gesamte Spektrum an.


    Dazu kommt natürlich Psychologie und Marketing... LED ist in, deswegen wollens manche unbedingt (Achtung, überspitzt formuliert) - viele Hersteller sind aber nicht in der Lage (oder wollen die Entwicklungskosten nicht ausgeben) Ihre LED-Lampen für unsere Pfleglinge so gut wie möglich zu konstruieren und zu bestücken (sonst gäbe es keine Spot-Led-Lampen mit nur 3 verschiedenen LEDs...).
    Packt man nun T5 dazu, sind alle bedient, man hat schicke LED-Lampen und tolles Spektrum und alle sind happy... eigentlich eine Kompensation Entwicklerischen Unvermögens.


    Gruß, Flo

  • Am Anfang hatte ich gar keine LED Lampe geplant, sondern wollte ganz klassisch mit HQI und T5 beleuchten. Ein heißer Sommer hat mich dann davon abgebracht, 3 x 250 Watt HQI und dazu 4 x 80 Watt T5 wäre von der Wärmeeinstrahlung nicht mehr zu schaffen gewesen, insbesondere, wenn ich nicht zuhause bin und mich um die Temperatur kümmern kann. T5 und HQI strahlen eben leider auch Infrarot ins Becken, mit anderen Worten: Wärme, was die LEDs nicht machen.


    Das war für mich das Hauptargument, warum es LED sein sollte, danach ging es nur noch darum, die richtige Lampe zu finden, die ich dann nicht gefunden hatte und somit selbst bauen musste.

  • @ DerMicha, das LED funktioniert zeigt nicht nur mein Becken. Bei der NEXT ONE haben wir uns eben diese Mühe gemacht und durch viele Tests und Messungen das Spektrum dem Sonnenlicht nachgebildet. Wir haben dabei bewusst verzichtet das T5 nachzustellen, sondern haben uns an Hennings Unterwassermessungen orientiert,
    an den Natürlich Licht in 5-10m, wo die meisten Korallen von uns herkommen.


    Die Zusammenstellung der LEDs ist dabei sehr umfangreich, 3 verschiedene UV, 3 verschiedene Blau, 2 verschiedene Grün/Cyan, 2 verschiedene Weiß.
    Wie du sehen kannst sind das mehr als nur 4-6 Farben und genau das ist der Punkt. Die Auswahl der LEDs ist sehr wichtig und nicht nur die Farben
    sondern auch welche es genau sind. Nicht zu vergessen das wir ohne Linsen und Reflektoren arbeiten und das Licht kann sich wirklich gleichmäßig im
    Becken verteilen. Wichtig sind auch die LEDs an sich, dass diese auf dauen ein gutes Spektrum bieten und nicht nur in den ersten Monaten.
    Glaub mir wenn ich dir sage, dass du es mit der Zeit sehen wirst, wie gut das Licht ist.


    Wir haben einen Kunden der ist vor gut 6 Monaten von T5 auf die NEXT ONE gewechselt und hat 3 Module bekommen. Was soll ich dir sagen,
    hatte mich letzte Woche angerufen und ist mehr als zufrieden. Die Wohnung wird nicht mehr so warm und die Spitzen seiner SPS sehen
    noch besser aus als vorher, tolle Farben bekommen. Was willst mehr... Wichtig ist aber auch, das neben dem Licht auch die Wasserwerte
    stimmen... und die Technik.

  • Moin Marco.Wieso werden dann diese vielen Tests und Messungen nicht auch veröffentlicht.Viele kaufen bestimmt aus fehlenden Ergebnis die Lampe dann nicht. (Messung war die Alte) Gebt doch mal ne Neue zur Ausmessung.
    Ebenso muss man realistisch sein und sagen das Dein Becken Lps lästig ist und keine empfindlichen SPS enthält.

  • @DerMicha das ist sehr einfach warum wir diese Daten nicht veröffentlichen, weil wir sehr viel Arbeit in das Spektrum gesteckt haben
    und es ein großen Teil der Entwicklung der NEXT ONE aus macht und das die Lampe so gut funktioniert.


    Klar habe ich viele LPS drin, aber auch SPS und die wachsen auch und haben tolle Farben. Daher verstehe ich nicht was deine
    Aussage soll. Musst das Becken jetzt bis oben hin nur mit SPS voll sein, das eine Lampe funktioniert ?


    Ich finde es immer wieder erstaunlich das wir immer dazu angehalten werden neue Messungen zu veröffentlichen, Technische
    Details preiszugeben usw. Bei anderen Lampen lese ich das irgendwie nie. Da wird blind vertraut, egal was die Firmen sich
    in der Vergangenheit geleistet haben.


    Wenn du so gegen LEDs bist und von allen Seiten nur hörst das LEDs "SO SCHLECHT" sind, dann kauf dir doch eine Hybrid,
    bei dein Becken wieder um und gut ist es doch... Ich kann dir jetzt schon sagen das du in einigen Wochen eine Hybrid
    über deinen Becken hast, da kann ich schreiben und zeigen was ich will. Daher kann ich mir das ganze auch sparen.

  • Wieso so pissig? Genau auf so eine Reaktion habe ich erwartet!
    Da alle bisher nichts speziell mal in der Richtung geschrieben haben.
    Alle betonen immer nur den tollen Service und deine Mühe.
    Aber wirkliche Infoskommen einfach nicht raus.
    Es geht mir hier nicht darum ob ich mir eine T5 oder Hybrid über das Becken hängen will, werde oder nicht!
    Mich interessiert es einfach wirklich. Was ist das,was die Korallen wirklich brauchen?
    Oder brauche ich es als Image?
    Ich betone nochmals, ich habe von Licht und Spektrum keine Ahnung.
    Daher frage ich ganz vernünftig danach.
    Die einen sagen eben T5/ die anderen Hybrid wieder andere LED.
    Wieso gehen denn so viele zurück zur T5 oder hqi. Muss doch einen Grund geben. Da ich keine Vergleiche zu einer T5 habe interessiert es mich einfach.
    Was hat eine veröffentlich einer Messung zu verheimlichen an Entwicklung?
    Wieso machen das denn dann andereHersteller?
    Als Hersteller kann ich dann stolz sagen:Meine Lampe ist sehr gut geeignet.
    Ideal wäre sogar eine Erklärung eines Herstellers wieso es gut geeignet sei.
    Oder die Lampe ist evtl doch nicht so gut, also veröffentliche ich als Hersteller nichts.
    So sehe ich das aus meiner Sicht.
    Und nicht angegriffen fühlen! Ich sehe das einfach objektiv
    Und zum Verständnis, ich habe bisher nie ein schlechtes Wort gegen die NextOne verloren!!!!
    Daher find eich deine Aussage @Marco ein bissl überzogen!
    Ich habe bisher auch immer viel Werbung gemacht. Das weißt du genau! Schau allein ins Nachbar Forum
    was ich da für Dresche kassiert hatte! Kam da in irgendeiner Form eine Unterstützung
    oder Erklärung? Das hätte es viel einfacher gemacht!
    Das meine ich zB auch mit Veröffentlichungen. Du sagst doch selbst immer wieder offen,ehrlich,Transparenz...
    Aber so ist das eben wenn man nicht mit dem Strom schwimmt. Und mal etwas unangenehmes anspricht....
    in diesem Sinne

  • Zum Thema SPS und next one:
    habe fast ein reines SPS Becken und dieses besteht fast ausschließlich aus acroporen:
    habe seit Juni zwei next one fifty drüber und das Wachstum und die Farben meiner acros (auch empfindlichere Arten wie echinatas) sprechen für sich:


    hatte vorher her ebenfalls ne Hybrid drüber.
    mit Spektrum kenne ich mich auch nicht wirklich aus, aber wenn ich mir mein Becken so ansehe und es mit meinem Becken vor 6 Monaten vergleiche, dann weiß ich über rein LED betriebene SPS Becken alles, was ich wissen muss ;-)


  • Marco nicht aufregen, es ist die Mühe nicht wert ! ;)


    Jochen

  • Micha ich weiss nicht was du willst von mir. Soll ich dir eine Bauanleitung für die NEXT ONE bereit stellen, wo alle unsere Bemühungen, Messungen usw. bereitstelle ?
    WARUM ? Du sagst doch selber das du null plan vom Spektrum hast, was bringt es dir dann??? Wir haben schon öfters geschrieben warum die NEXT ONE so gut funktioniert, aber das scheint alles nicht genug zu sein für dich.


    Immerhin gibt es sowas wie Firmengeheimnise und wir werden bestimmt nicht alles offen legen was wir uns erarbeitet. Das sollt jeder auch verstehen.


    Zitat

    Und mal etwas unangenehmes anspricht..


    Wir geben schon sehr viele Infos raus, das macht sonst kein anderer Hersteller, helfen bei dem bau von DIY LEDs usw. Daher weiss ich nicht was das jetzt soll Micha. Darf ich meine Meinung nicht auch dazu sagen. Du kritisierst in einer Tour alles, kannst du ja auch, aber es hat doch bei dir funktioniert und warum soll es dann nicht gut sein... Siehe Triton!


    In der Meerwasseraquaristik ist es leider so, dass es soviel Produkte gibt und jeden den du fragst wird dir etwas anders erzählen. Der eine schwört auf einen Kalkreaktor mit Spurenelemente, der nächste auf Triton... jetzt die Bio Bälle....... u..s.w. Du kannst jeden Monat etwas neues ins Becken kippen, weil die "Profis" meinen es ist viillllllll besser als das letzte Mittelchen. Ach ja und die Korallen werden innerhalb von 2-3 Tagen richtig Bunt, vorher nie gesehen. Diese aussagen gibt es doch
    nur noch, oder sage ich da jetzt etwas falsches?


    Wenn du jetzt fragst ob eine LED, HQI oder T5 besser ist, wirst du auch wieder viele Antworten bekommen und nie auf ein Ergebnis kommen.


    Das beste ist nun mal und da sind sich zum Glück mal viele einige, lass das Becken laufen und mach nicht soviel dran. Jeder Änderung hat
    große Auswirkungen auf das ganze System.. wenn nicht jetzt dann in einigen Wochen.

  • Danke marco!


    becken steht seit zwei Jahren und wurde im Juni von 90/70/65 auf 130/70/65 vergrößert.
    Filterbecken hat 150/50/50 und steht im Keller.
    Versorgt wird es mit Triton (noch die base elementz/ 450ml/Tag)
    die next one Module sind seit Juni drüber

    Wie gesagt was was soll ich dazusagen. Ein system beginnen (egal welches) und konsequent dabei bleiben. Die Biologie braucht seine Zeit, bis sie ach darauf eingestellt hat. In der Zeit kann das Becken auch schon mal scheiße aussehen. gibt sich aber wieder, wenn man nicht die nerven verliert und der Biologie nachhelfen will....

  • Das gleiche habe ich auchfestgestellt.. Die meisten SPS wachsen und schauen erst gut aus, wenn das Becken eine Zeit läuft mit dem selben System.
    Bei meinem Raumteiler hat es über ein Jahr gedauert bis die ersten Acros richtig gut gewaschen sind. Vorher ging da auch schon was, aber die meisten
    bilden erst mal eine Fussscheibe aus. Ein Meerwasserbecken benötigt Zeit. Wenn man sich die Becken genauer anschaut die super stehen, sind das
    auch keine Aquarien die erst seit Monaten laufen, sondern seit Jahren. Dann ist es irgendwann auch relative egal welche Methode man nimmt.
    Die Hauptsache ist dabei, dass es beständige bleibt und nicht andauernd etwas geändert wird, sonst wird es nie was. Jede Zugabe oder Umstellung
    hat Auswirkungen.... immer!

  • @Marco bleib mal beim Thema!Ließ dir bitte die Überschrift durch.Nicht besser/schlechter etc ich weiß das ich oft gegen den allgemeinen Strom schwimme. Bekomme oft dafür prügel.
    Aber ich bin dabei immer offen und ehrlich!
    und wenn ich nach Demo unterschied frage sollte das legitim sein! Da finde ich deinen Vorwurd das ich mir nächste Woche ne andere Lampe drüber hänge mehr als daneben.
    ich frage mich nochmals was hat eine Hybrid was eine LED nicht hat!was deckt es mehr ab wenn
    die LED alles abdeckt wie du sagst ist da Spektrum ja gut dafür.
    verstehst du was ich meine?
    wieso baue ich ein LED und Röhren dazu wenn doch LED funktioniert??!!!
    wieso macht ihr keine Hybrid Version.
    Das sind Sachen die ich mich frage.
    nicht ob ich mir ne andere Lampe kaufen will,ob die Nextone funktioniert etc.
    die beste Antwort fand ich bisher von Flo! Danke dafür übrigens!

  • ich glaube auch das Steffen das sehr interessiert.aus diesem Grund führt er. Estinnen gerade seine eigene Testreihe durch.Lese dann lieber da mal weiter bevor es hier ausahtet!

  • Micha, aus meiner Sicht ist es eigentlich ganz einfach:
    Korallen brauchen
    1. ausreichend Licht und
    2. Das passende Spektrum.
    Manche, insbesondere Weichkorallen, kommen mit vergleichsweise wenig Licht aus und sind auch bzgl. dem passenden Spektrum nicht so wählerisch/anspruchsvoll. Andere haben höhere Anforderungen.


    Sowohl mit LED als auch mit T5 ist es möglich, das gewünschte Spektrum und eine ausreichende Beleuchtung zur Verfügung zu stellen.


    Bei T5 ist's easy, das richtige Spektrum lässt sich leicht erreichen, einfach gängige Röhren auswählen, und dann darf man halt nur nicht knausrig sein und muss sich ausreichend Röhren übers Becken hängen - fertig!
    Nachteile (z.B. Stromverbrauch und Erwärmung) sind bekannt.


    Bei LED ist's komplexer. Weil sie einfach nicht von vornherein das passende Spektrum haben. Heißt aber nicht dass per se was fehlt, sondern dass es stark davon abhängt welche LEDs genau man verbaut. Da muss man sich entweder selbst extrem reinwuchsen, ums überhaupt beurteilen zu können, oder man vertraut drauf dass jemand anders das ausreichend getan hat :D
    Auch finde ich es heutzutage noch ein bisschen risikobehafteter, weil man nicht so eben mal Leuchtmittel tauschen kann (gleichzeitig nagürlcih auch ein Vorteil weil man nicht Jahr für Jahr viel Geld in neue Röhren stecken muss). Wenn aber in drei Jahren das Spektrum verschoben/LEDs durchgebrannt sind, muss gleich ne ganz neue Leuchte her...


    Hybrid ist aus meiner Sicht dann ein Thema wenn man die sichere, bewährte Variante T5 will (trotz gewissen Nachteilen) aber auf Zuckerl wie Kringeleffekt nicht verzichten möchte. Insofern hats schon seine Berechtigung, aber ausschließlich fürs menschliche Auge, nicht für die gepflegten Tiere. Da wir die Tiere deswegen halten weil sie schön aussehen, ist das finde ich durchaus legitim. Nur für die Korallen haben die LED aus Hybridleuchten keine Vorteile.


    letztenldich ist es ein "viele Wege führen nach Rom", beides kann wenn man es richtig macht sehr gut geeignet sein. Man muss sich halt einfach entscheiden was einem wichtig ist, welche Vor- und Nachteile schwerer wiegen und dann nicht dauernd umschwenken, denn das nimmt das Becken übel.

  • Micha die Frage warum wir keine Hybrid Version machen ist sehr einfach zu beantworten:
    Weil wir an der LED von Anfang an glauben und wir wissen das es funktioniert.


    Wir stellen zu unserer NEXT ONE Messungen bereit wenn wir meinen das es wichtig ist. Wir stellen schon seit der Veröffentlichung viele Infos bereit
    und beantworten auch immer gern alle Fragen. Es gibt aber auch Technischedetails die wir nicht veröffentlichen, das hat dann etwas damit zu tun
    das wir es als unsere Firmengeheimnise ansehen. Daran seh ich nichts falsches... die NEXT ONE ist kein open source Projekt.