Netzteil Doser 2 defekt, bitte um Hilfe

  • Hi Leute,


    über Nacht hat sich leider das Netzteil meines GHL Doser 2 verabschiedet.


    Der Doser 2 ist komplett aus gewesen und die Led am Netzteil flackert/blinkt.


    Nun habe ich auf die schnelle ein Universal-Netzteil angeschlossen und es scheint wieder alles zu funktionieren.


    Jetzt habe ich Bedenken ob ich da auch wirklich das richtige Netzteil angeschlossen habe und dies nicht auf dauer das Gerät schädigen könnte ?


    Hier mal das alte:
    Und hier das neue:


    Laufen tuts ja, aber kann es wegen abweichender Ampere-Zahlen zu Beschädigungen kommen?


    Würde mich riesig über Antworten freuen, wenn man mekrt, dass die Dosieranlage nicht mehr läuft ist das ein blödes Gefühl.


    Lg Chris

  • Hi Chris,


    wenn das alte bei 24V bis zu 2,5 Ampere liefert, sollte es das Ersatzgerät ebenfalls können. Ich vermute, dass die Gesamtleistungsaufnahme nur für einige Anwendungsfälle relevant wird, allerdings würde ich an deiner Stelle nicht darauf warten, dass dieser Anwendungsfall auftritt.


    Daher, Ersatzteil über GHL ordern und das möglichst schnell.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Joe,


    ist doch schon in der Mache!!


    Aber überbrücken muss ich die Zeit doch bis ich ein Neues bekomme ;=)?
    Wüsste nicht wie ich die Core 7 von Hand dosieren sollte 8 mal am Tag..


    Im Grunde geht es mir auch um das allgemeine Wissen, also welche Netzteile kann ich wofür nehmen, würde mir auch gerne ein "Not-Netzteil" kaufen
    aber weiß nicht so recht mit welchen Leistungsmerkmalen ich dieses kaufen müsste.


    Mir ist klar, dass man immer die gleiche Volt-Stärke nehmen muss, weil sonst Gerät kaputt. Bei den Ampere bin ich mir immer nicht so sicher.


    Kann ein Netzteil auch zuviel Ampere für ein Gerät haben ? Also Netzteil hat 5A, Gerät braucht nur 0,5A oder so?


    @Steppo


    Bei den GHL-Netzteilen steht drauf "Led-Driver", ist auch das gleiche Teil was ich vorher an einer GHL-Leuchte hatte, denke mal daher haben die soviel Ampere.


    Kann man den irgendwo so rausfinden wieviel Ampere ein Gerät braucht? In der Anleitung bin ich leider nicht fündig geworden, da steht nur 24V was ja eh klar war.


    Lg Chris.

  • Chris,


    das Netzteil wird dem Gerät nur soviel Ampere geben wie es auch zieht. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn es zu wenig hat.


    Wir haben an unseren Lampen auch ein 10A Netzteil mit 240 Watt, benötigt wird aber max. 210 Watt. Es ist besser ein Netzteil
    zu nehmen das mehr Leistung hat, dann ist es effizienter.

  • Hallo ChrisCross, der Doser wird die max. 2500mA nur dann ziehen wenn alle Verbraucher gleichzeitig laufen. Ohne den Doser selbst zu besitzen, gehe ich trotzdem mal davon aus, dass du die Pumpen nicht zeitgleich ansteuerst. Woher beziehen die optional erhältlichen Erweiterungsdoser ihre Spannung? Haben die ein eigenes Netzteil oder werden die vom Master mit versorgt? Weil 60W max. Stromverbrauch für so eine Minipumpe?!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi Symmaxx,


    genau, die Pumpen steuer ich nur einzeln and und zeitversetzt an, mit den Erweiterungsdosern kenn ich mich leider nicht aus ,)


    @Volker Es sagt ja niemand, dass der Doser 2 jemals 2.5A gebraucht hat ;) Ich denke für GHL war es einfach einfacher das gleiche Netzteil für verschiedene Geräte wie Doser 2, Mitras-Led-Beleuchtung usw. zu verweden.


    Ich habe allerdings auch inzwischen den Fehler des Netzteils gefunden!! Die Kontakte im Stecker, welcher in den Doser kommen, saßen wohl zu locker.
    Habe diese mit ner Nadel wieder etwas nach innen gebogen .... und alles läuft wie immer....


    Muss man erstmal drauf kommen :=)