Stickstoff Dosierung

  • Hallo,


    mein Becken leidet schon ewig an zu niedrigen bis n.n. Nährstoffen. Jeder weitere Besatz mit Korallen war ein Misserfolg!


    Phosphat war ewig n.n., ist aber nun durch viel umgespültes Frostfutter endlich messbar!


    Nitrat jedoch immer noch nicht. - Problem: sämtliche SPS werden nach einiger Zeit von unten her weiß


    Habe jetzt Aqua biotica Stickstoff + angefangen und es scheint langsam zu helfen!


    Welche Arten von Stickstoff Dosierung kennt ihr? ( evtl Rezepte, vor und Nachteile)
    Wer weiß was in dem AB Stickstoff + enthalten ist?


    Würde gerne per Dosieranlage die Werte Konstant halten.


    :thumbup:

  • Ich nehme Staubfutter und Phytoplankton, damit halte ich die Korallen in Form. Im Augenblick habe ich Stickstoffmangel aber zu viel Phosphat, heute abend messe ich mal und schaue, wie es sich entwickelt hat. Dauerhaft scheint Nitrat nicht die beste Lösung zu sein.

  • Ich habe mir, für wenig Geld in meiner Stammapotheke folgende Lösung anmischen lassen. 13,4g Ammoniumchlorid in 1l Wasser. Anfangsdosierung: 1ml pro 100l Beckenwasser. Dies hat bei mir den Nitratwert von n.n. Zu 1-2mg allmählich angehoben (Salifert). Dieser Tipp stammt von hier: http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Ammoniumchlorid
    Dort ist auch ein sehr schöner Artikel zum Verhältnis Phosphat zu Nitrat zu Kohlenstoff zu finden (Redfield Verhältnis). Leider ist dieses Wiki aber an vielen Stellen noch unvollständig.


    Und Hallo erstmal an dieses Forum! Ist mein erster Beitrag hier. Ich habe Euch über die Suche nach Triton und LED gefunden. Ich lese aber schon eine Weile hier mit. Ist eine freundliche, nette Atmosphäre hier, dafür mal Danke.