Triton ICP-OES und daraus resultierende Maßnahmen??!

  • Moin zusammen,
    habe soeben die Ergebnisse meiner ersten ICP Analyse bekommen und brauche mal Euren Rat. Was soll ich nun an Maßnahmen einleiten?


    1.) PO4 Adsorber (Fauna Marin UltraPhos 0,04) läuft bereits seit vorletzten Donnerstag im Knepo Fließbettfilter. Am Montag wurde die Wasserprobe gezogen...
    2.) Wie bekomme ich Cr und Ba in den Griff? Aktivkohle?


    Bitte um kurze Info zu meinen Werten...


    DANKE vorab.


    VG
    Tim

    Dateien

    --
    SPS:
    Red Sea Reefer 250, Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50W, Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12, 2x Tunze 6095, 2x Next One 25 (in progess bei Marco)


    LPS:
    Red Sea Reefer 170, Nyos Viper 3.0, Nyos Quantum 120, 2x Tunze 6020, AI Prime HD LED

  • Die Hilfe steht doch im Triton lab, was du wie machen sollst. Oder haben sie das geändert?
    Hast du wirklich 250 Liter Volumen?
    betreibst du Triton mit Refugium?

  • Hallo Tim,


    als erstes soltlest Du feststellen, wo genau das Chrom herkommt. Vermutlich ist es irgendein verchromtes Eisenstück, welches nass wird und wo dann das Wasser ins Becken tropft. Schau Dir insbesondere den Unterschrank an, verchromte Türscharniere und ähnliches oder so, wo sich Wasserdunst, dass vom warmen Technikbecken aufsteigt, abschlägt und dann langsam wieder zurücktropft. So etwas dürfte das sein.


    Barium kommt ab und zu mit verunreinigten Salzen oder Futter ins Becken. Was verwendest Du an Salzen und Futter?


    Barium kannst Du mit Al99 Phosphatadsorber aus dem Wasser ziehen. Aber bei Chrom wirst Du wohl auf Wasserwechsel zurückgreifen müssen. Von daher brauchst Du jetzt auch nicht hektisch den Al99 einsetzen, das kannst Du mit mehreren größeren Wasserwechseln am einfachsten machen. Je nachdem, wie der Besatz des Beckens aussieht würde ich Wasserwechsel von 25-50 Prozent machen, und davon dann 2-3, je einer pro Woche.


    Achte auch bitte auf die Dichte, die scheint bei Dir etwas unter 1,023 zu sein, aber nicht kritisch. Es ist für die Analyse aber einfacher, weil diese sich immer auf die Normdichte von 1,023 bezieht.


    Nach den Wassewechseln solltest Du in einem Monat noch einmal eine Analyse machen. Hoffentlich, nachdem die Chromquelle gefunden und beseitigt wurde.


    Jod wird in vielen Becken mehr verbraucht und sollte dann nachdosiert werden, wenn es unter 40µg/l sinkt. Auch Bor muss bei vielen Becken etwas mehr zudosiert werden, die Empfehlungen dazu sollten eigentlich in der Analyse stehen, aber Triton hat eventuell wieder einmal die Homepage verschlimmbessert, ich finde da jetzt fast gar nichts mehr außer bunten Bildern und blubb blubb.

  • Hallo Sandy,
    zunächst einmal vielen Dank für Deine ergiebige Antwort.


    Vielleicht mal eben zu den Rahmenbedingungen. Derzeit betreibe ich ein Red Sea Reefer 250 mit folgenden Komponenten: Royal Exclusiv MBK 160 VS12, Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50W und einem KnePo Intern Easy Smart 1,6l Filter.
    Ich dosiere von Zeit zu Zeit von Söll Marine Element Pro, Sangokai Nutri Spur HED sowie Absolute Aminos von Nyos. An Salz nutze ich von Red Sea nicht das Coral Pro, sondern das normale Sea Salt. Ich habe nur Kunststoffschellen für die RFP im Einsatz, kein Metall!
    Im Becken arbeiten zwei Tunze 6095 und es ist KEIN Scheibenreiniger mit Metallklinge, die rosten könnte im Becken. Ich nutze den Tunze Care Magnet Long.


    Über dem Becken liegen zwei Module Eurer NextOne auf Aluvierkantrohr! Die Scharniere im Unterschrank habe ich soeben geprüft. Hier gibt es keinerlei Anzeichen von Rost oder Flugrost.


    Derzeit nutze ich im KnePo Filter den UltraPhos 0,04 auf Eisenbasis von Fauna Marin.


    Füttern tun wir neben Frostfutter das Naturefood Supreme Artemia und Supreme Marine. Für die Korallen ab und an Reef Roids von PolypLab.


    Ich habe mir gestern den ganzen Abend den Kopf zerbrochen, woher der Chrom-Wert kommen kann und erinnere mich an eine Aktion von vor 3 Wochen zurück, als durch einen blöden Zufall zwei Schraubbits in den Ablaufschacht gefallen sind. Habe dann eine bis eineinhalb Stunden gebraucht, um mir eine Lösung zu überlegen und eine Konstruktion zu basteln, wie ich die Schraubbits im laufenden Betrieb wieder vom Schachtboden bekomme. Können diese eineinhalb Stunden gereicht haben für den Chromwert???


    Freue mich auf Deine Antwort...


    VG
    Tim


    Füttern tuen wir von

    --
    SPS:
    Red Sea Reefer 250, Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50W, Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12, 2x Tunze 6095, 2x Next One 25 (in progess bei Marco)


    LPS:
    Red Sea Reefer 170, Nyos Viper 3.0, Nyos Quantum 120, 2x Tunze 6020, AI Prime HD LED

  • Hallo Tim,


    die NextOne hat keine verchromten Teile, die können wir ausschließen. (^-^)
    Die RE-Pumpen dürften auch nichts abgeben, die nehmen für solche Teile nur Titan, die Pumpe des Knepofilters wäre einen Blick ins Innere wert.
    Die Schraubbits sollten nicht so schnell in Lösung gehen.


    Die meisten Komponenten, die Du erwähnst, kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung. Beim Salz bevorzuge ich das Tropic Marin Pro Reef für Wasserwechsel.
    Wenn Du keine empfindlichen Tiere (Korallen oder Fische) im Becken hast, würde ich drei Wasserwechsel mit 40 Prozent im Laufe von drei Wochen machen. Dann sollte das System gerade gezogen sein.


    Wenn danach noch einmal der Chromwert steigt musst Du noch einmal auf die Suche gehen, dann weisst Du, dass es von extern ins Becken geht.

  • Hi Sandy,
    der KnePo Filter ist nagelneu und letzte Woche in den Jungfernbetrieb gegangen... Da arbeitet eine Sicce Pumpe mit 0,5m3.


    Meinst Du wirklich, dass das eine Inspektion wert sein kann?


    Ich werde mich erstmal auf die Wasserwechsel beschränke und das UltraPhos gg. den AL99 Adsorber tauschen.
    Der AL99 Adsorber funktioniert doch mit meinem leicht erhöhten AL Wert in der Analyse, oder hol ich mir da das nächste Problem ins Haus?


    VG
    Tim

    --
    SPS:
    Red Sea Reefer 250, Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50W, Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12, 2x Tunze 6095, 2x Next One 25 (in progess bei Marco)


    LPS:
    Red Sea Reefer 170, Nyos Viper 3.0, Nyos Quantum 120, 2x Tunze 6020, AI Prime HD LED

  • Der Aluminiumwert ist nicht kritisch, da Du den Bariumwert aber mit den Wasserwechseln jetzt ohnehin senkst, würde ich damit noch warten und den Ultraphos noch drin lassen. Damit wird auch der Aluminiumwert gesenkt und von daher sollte das eine Menge ins Lot ziehen.