Hallo zusammen

  • Hallo,


    ich bin 31 Jahre alt und komme aus der nähe von München.
    Arbeite bei einer Trocknungsfirma für die beseitigung und Sanierung von Wasserschäden.
    (Wasserschäden durch Aquarien haben wir sehr selten und wenn sind es meist diese 0815 Aquarien-Set's aus dem Baumarkt)


    Da wir erst vor gut 2 Jahren wieder zurück in mein Wohnhaus gezogen sind muss jetzt nach zahlreichen Umbauten wieder ein Aquarium ins Haus.
    Dieses mal soll es aber ein salziges Hobby werden, somit bin ich Neueinsteiger der sich aber schon seit 20 Jahren mit Süßwasseraquaristik beschäftigt.
    Seit einem Jahr lese ich mich durch sämtliche Fachbücher und durchstreife die Foren.


    Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    herzlich willkommen im Forum. Ich bin jedes mal begeistert, wenn sich jemand die Zeit nimmt und erst mal Wissen anliest. :thumbup:


    Hast Du schon eine Vorstellung, was für eine Art Becken Du verwirklichen möchtest, ich meine, ob es ein SPS-Becken mit Doktoren oder ein kleines aber feines LPS Becken mit einigen schönen Fischen sein soll?

  • Geplant und teilweise vorhanden sieht es wie folgt aus:


    Hauptbecken:
    140x90x70 - im EG
    Sonderanfertigung da ich diverse wünsche hatte.


    Strömung:
    Closed Loop - zwei Abyzz a400 die auf je 2 40mm Auslässe in den Ecken drücken.


    Beleuchtung:
    Geplant waren zwei Orphtek Atlantik V3+ (Master&Slave)
    Oder eine Variante aus mehreren Next One, darum bin ich hier im Forum aufgetaucht


    Technikbecken:
    200x50x50 im Keller
    Algenrefugium mit einer durch t5 beleuchteteten Grundfläche von 0,5qm
    Royal Exclusiv Bubble King® DeLuxe 250 intern + RD3 Speedy
    Teco TK2000
    zwei Medienfilter jeweils ausreichend für 1000l.
    RFP wird eine Abyzz a200


    Dosieranlage:
    Arka Vida-Gt erweitert auf 8 Kanäle


    Nachfüllwasser: