Hallo zusammen

  • Hallo,


    ich bin 31 Jahre alt und komme aus der nähe von München.
    Arbeite bei einer Trocknungsfirma für die beseitigung und Sanierung von Wasserschäden.
    (Wasserschäden durch Aquarien haben wir sehr selten und wenn sind es meist diese 0815 Aquarien-Set's aus dem Baumarkt)


    Da wir erst vor gut 2 Jahren wieder zurück in mein Wohnhaus gezogen sind muss jetzt nach zahlreichen Umbauten wieder ein Aquarium ins Haus.
    Dieses mal soll es aber ein salziges Hobby werden, somit bin ich Neueinsteiger der sich aber schon seit 20 Jahren mit Süßwasseraquaristik beschäftigt.
    Seit einem Jahr lese ich mich durch sämtliche Fachbücher und durchstreife die Foren.


    Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    herzlich willkommen im Forum. Ich bin jedes mal begeistert, wenn sich jemand die Zeit nimmt und erst mal Wissen anliest. :thumbup:


    Hast Du schon eine Vorstellung, was für eine Art Becken Du verwirklichen möchtest, ich meine, ob es ein SPS-Becken mit Doktoren oder ein kleines aber feines LPS Becken mit einigen schönen Fischen sein soll?

  • Geplant und teilweise vorhanden sieht es wie folgt aus:


    Hauptbecken:
    140x90x70 - im EG
    Sonderanfertigung da ich diverse wünsche hatte.


    Strömung:
    Closed Loop - zwei Abyzz a400 die auf je 2 40mm Auslässe in den Ecken drücken.


    Beleuchtung:
    Geplant waren zwei Orphtek Atlantik V3+ (Master&Slave)
    Oder eine Variante aus mehreren Next One, darum bin ich hier im Forum aufgetaucht


    Technikbecken:
    200x50x50 im Keller
    Algenrefugium mit einer durch t5 beleuchteteten Grundfläche von 0,5qm
    Royal Exclusiv Bubble King® DeLuxe 250 intern + RD3 Speedy
    Teco TK2000
    zwei Medienfilter jeweils ausreichend für 1000l.
    RFP wird eine Abyzz a200


    Dosieranlage:
    Arka Vida-Gt erweitert auf 8 Kanäle


    Nachfüllwasser:
    Ein 50x50x50 Würfel als Vorrat an Osmosewasser das aus einer Vertex puratek deluxe 100 Ro/Di mit zusätzlich nachgeschaltetem Harz kommt.
    Nachfüllanlage ist DIY


    Besatz bin ich derzeit noch etwas umentschlossen.
    LPS und später evtl. auch mal ein paar SPS. Ebenso guckt es mit den Fischen aus.
    Das entscheide ich aber je nach dem Reifeprozesses des Beckens und meiner Fähigkeiten/Fachkunde


    Ach ja wie evtl. oben schon erkannt ist ein Betrieb mit der Triton-Methode geplant.
    Verrohrt ist es mit 2 mal 50mm/1 mal 40mm

  • Hi, bei der Wassermenge nur die 100er Osmoseanlage?glaube da wäre eine größere für mehr Spielraum besser. Bin da aber alles andere als ein Experte bei den Osmoseanlage. Nur habe ich diese auch. Für meine 320Liter ist es ok.
    hast dir aber ein paar nette Sachen ausgesucht... möge der Euro dir nicht ausgehen;-)

  • Der eine echte Overkill-Posten sind die zwei Abyzz A400 für die Strömung. Das wären im Extremfall 800 Watt nur für Strömung! Das ist wirklich gigantisch. Diese zwei Pumpen kosten schon über 3000 Euro neu. Für weniger Geld bekommt er sogar die große 230 Watt RE Speedy mit 24 m³ pro Stunde. Die hat ungefähr die gleiche Leistung wie die Abyzz A400 bei gut der Hälfte der Leistung.


    Hingegen ist die Abyzz A200 als RFP genau richtig von der Leistungsklasse.

  • Ja das mit den 230W RE Speedy habe ich auch gelesen und war schon am überlegen das zu ändern was ich auch machen werde.
    Die derzeitige Planung ist auch jeder Zeit dem Angebot an Produkten anzupassen.


    @DerMicha:
    Die puratek 100 sollte reichen da diese immer über einen Schwimmer und Magnetventiel automatisch Wasser aufbereitet.
    Bei ca.1000 Liter Wasser im gesamten System
    Ist eine Vorhaltung von 10% ausreichend.
    Im ernstfall kann ich aber innerhalb von 24 Stunden nochmals 10% bis 20% Osmosewasser in einem seperaten Behälter herstellen.
    Und ich werde nicht im Becken aufsalzen sondern immer im seperaten Behälter, so kann ich auch zum Befüllen der Anlage schon mal das Wasser vorbereiten und auf 23°C bringen (Raumtemperatur im Kellerraum)
    Der hauptgrund ist aber die Puratek ist noch von den Süßwasseraquarien im Haushalt