Cyanos und die Strömung

  • Vor ein paar Tagen hatte ich Gelegenheit die Schnelligkeit der Cyanobakterien zu beobachten. Ich hatte nachts nach dem Füttern vergessen, die Strömung wieder einzuschalten und als ich dann abends von der Arbeit nach Hause kam sah ich entgeistert den altbekannten und gehassten Hauch von rot über dem Sand und ersten Stellen auf den Steinen. Wohlgemerkt, ohne dass ich irgendetwas außer normaler Beckenwartung gemacht hatte.


    Dabei traten die Cyanos sehr prägnant gerade in der Nähe der Vortechpumpe auf dem Sand auf, aber nicht auf der anderen Beckenseite, wo die RFP noch kräftig Wasser am Strömen war. Deshalb war ich guter Hoffung, dass nach dem Wiederherstellen der normalen Strömung im Becken die Cyanos wieder verschwinden würden, und genau dies ist auch geschehen. Nach einem Tag normaler Strömung waren sie schon wieder verschwunden.


    Sollte jemand also unvermittelt Probleme mit Cyanos bekommen bitte neben den Nährstoffen und Detritus-Depots bitte auch die Strömung im Hinterkopf behalten.