Planung LED Lampe für 650 Liter Becken

  • Ich kopier mal meinen Beitrag aus nanoriffe.de hier her:


    Hallo Zusammen,zusammen mit Sandy hab ich ein Grundgerüst erarbeitet. Die Planung steht jetzt mit 2 x 80 LEDs. Mein Becken hat ja eine Sonderform, sodass ich von den ganzen Lampen am Markt verschiedene Größen brauche, die dann erst mein Becken ausreichend beleuchten würden. Das sieht aber nicht so dolle aus :(Kurzum, ich mache jetzt eine Aluplatte, die nur 5 cm kleiner ist, als der Umfang des Beckens. Die Aufhängung soll ein Seilzug sein, da die fertige Lampe sicher schwer werden wird und ich nicht noch weitere Last auf den Boden bringen will. Folgende Produkte habe ich bereits bestellt:


    Wärmeleitklebepad - 165 Stück
    2x Blue Twiled 2.9 , á 12 Kanäle á 700 mA (können beide dann getrennt gesteuert werden)
    2x Netzteil Meanwell
    2x PC-Lüfter
    42 x weiße LEDs über LED-Tech.de
    42 x royalblaue LEDs über groupbuy
    48 x blaue LEDs über groupbuy
    12 x violette LEDs über groupbuy
    16 x rote LEDs über groupbuy


    Die Aluplatte habe ich in 5 mm Stärke bestellt. Die 161 Löcher hat mir die Firma schon mit Laser ausgestanzt, da wäre ich ja sonst verrückt geworden. Für die etwa 400 Punkte zum Löten hab ich mir eine Lötstation gekauft und an den Platinen bereits ausprobiert - klappt super. Am Bild seht Ihr die fertige Alu-Platte. Die Einfassung der Aluplatte ist ein handgefertigtes Aluprofil.

  • Ständig auf Achse und selten zu Hause geht es mit meinem Projekt leider erst jetzt weiter :(



    Die beiden Platinen sind gelötet, alles Zubehör zugeordnet und endlich die LEDs ausgepackt und entsprechend angereiht. Ging alles ziemlich flott - wenn ich das vorher gewusst hätte ...


    Bevor ich aber jetzt die Wärmeklebepads anbringe und die LEDs verklebe, möchte ich gerne Eure Meinung, ob ich sie richtig angeordnet habe. Jetzt kann ich die LEDs noch umbauen...



    Schon mal Danke für Eure Mühe :)

  • Zitat

    Hallo Birgit,die Anordnung sieht schon ziemlich gut aus. Einen Tipp hätte ich noch: prüfe bitte noch mal wie nahe die Lampe an den Beckenrand geht. Wenn sie praktisch komplett über dem Becken ist kannst Du die LEDs am Scheibenrand ein paar Zentimeter mehr in die Mitte ziehen, da dort außen kaum Korallen wachsen werden, dort wird Sandfläche sein und Freiraum, um die Scheibe putzen zu können. Ansonsten ist das Muster tadellos.Gruß Sandy


    Hallo Sandy,wow, danke für die schnelle Antwort. Die Platte ist schon 5 cm rundherum schmäler als das Becken selbst. Plus weitere 3 cm (vorne am abgeschnittenen Eck), und 4-5 cm an den restlichen Seiten, bis die erste LED-Reihe beginnt.


    Ich hoffe es ist ok, dass ich hier zweigleisig gefahren bin. Weiß ja nicht, wie viel hier schon los ist :)


    @Marco,


    die Platte hat ein guter Freund gemacht, dem die Firma gehört. Er hat auch die Einfassung aus Aluschienen selbst ausgefräst und montiert. Da sie eine moderne Laseranlage haben, hat er auch gleich die Löcher gemacht.


    Ich hab noch keine Ahnung wo ich die Controller platzieren werde. Da ich die Lampe aber einfassen will, würde ich sie am Deckel oben anschrauben und dort dann auch die beiden Lüfter integrieren.


    Aus was die Einfassung werden soll .... noch null Plan - nur Hartschaumplatten wäre jetzt nicht so mein Fall. Hätte gern hier dünne Aluplatten, mal sehn.


    LG Birgit

    Liebe Grüße Birgit

    • Malawibarschbecken - 65 Liter
    • Im Bau, mein erstes 650 Liter Meerwasserbecken
    • Im Bau, DIY-LED Lampe


    Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

  • Sodala, nächster Schritt.


    LEDs werden heute geklebt. Danach verlege ich die farbigen Drähte und verzinke schon mal den Draht, der auf den Plus-Pol soll. So erkenne ich dann, welches Kabel auf der Oberseite wohin geht
    (die LEDs sind ja auf der Unterseite und die Kabel werden durch die Löcher nach oben durchgeführt).


    Anbei meine Planung, wie ich die Kabel verlegen und mit Tesa fixieren werde. Da ich noch nie so etwas gemacht habe, poste ich es hier, damit die LED-Spezialisten unter Euch mir sagen können, ob das ok ist oder ob einige Verbindungen zu lang sind o.a.


    Danke schon mal für Eure Hilfe - freu mich dann heute weiter löten zu können :)

  • Ah ok, habs gleich mal aufgebaut. Das Kabel zum Verbinden der Hauptplatine mit dem Slave ist lang genug.


    Einzig die Lüfter haben kurze Kabel und müssen beide ja an die Hauptplatine. Kann sie daher nur so mittig platzieren. Wäre das ausreichend, oder soll ich die Kabel durchzwicken und entsprechend verlängern, damit ich einen beim Slave platzieren kann.

  • Alles klar, werde ich machen.


    Habe inzwischen die ersten Kabel verlegt.Beim Rechnen der Längen hab ich fast das doppelte bestellt, als vermutet, was ich brauchen werde und es reicht gerade so. Bin ich froh, dass ich großzügig bestellt habe.


    Dann blieben plötzlich LEDs über, also nochmal meine Skizze angeschaut und siehe da, hab da einfach mal 7 statt 6 LEDs verbunden und einen Kreis komplett ausgelassen - Hiiiilfe :( Hab daher das Bild mit der Verkabelung erneut hier hochgeladen.


    Zum Glück hatte ich nur drei Verbindung zu ersetzen und konnte heute eine Seite fertig machen. Um zu sehen, ob ich auch alles richtig stecke, hab ich jetzt mal 12 Kanäle für eine Platine fertig gelötet. War bei der ersten LED echt ein Geschiß, aber dann hatte ich den Dreh raus.


    Mal sehn ob ich morgen die andere Hälfte schaffe ...

  • Ich bin noch skeptisch.


    Da ich mit dem Löten noch null Erfahrung habe, hab ich ja bislang 3 Kontrollmechanismen eingebaut. Trotzdem hab ich Angst, dass dann evtl. eine LED-Reihe nicht leuchten könnte. Von daher würde ich sehr gerne morgen die andere Hälfte schaffen, um die Kreise an die Platinen anschließen zu können, damit ich die Funktion überprüfen kann *bibber*

    Liebe Grüße Birgit

    • Malawibarschbecken - 65 Liter
    • Im Bau, mein erstes 650 Liter Meerwasserbecken
    • Im Bau, DIY-LED Lampe


    Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

  • Hallo Birgit,


    ich würde Dir unbedingt raten, die Kanäle vor dem Anschließen an den Controller einzeln zu überprüfen, sonst kann bei einem Fehler der Controller geschädigt werden.
    - Prüfe, ob alle LEDs leuchten, wenn Du Plus und Minus des Kanals normal anschließst an eine kleine KSQ
    - Prüfe, ob eine oder mehrere LEDs leuchten, wenn Du Plus an den LED-Kanal anschliest und Minus auf die Aluplatte setzt.


    Bevor Du dies nicht für jeden einzelnen Kanal getestet hast würde ich sie nicht an den Controller anschließen.
    Zum Testen ist eine KSQ mit 350mA oder noch besser sogar weniger am besten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Birgit,


    meinen Respekt, ganz toll was Du da machst und ich finde es auch super das Du als Frau dem Bastelwahn verfallen bist :thumbsup:
    Bitte nicht falsch verstehen, es gibt genug Männer die nicht einmal einen LED-Stip anschließen können/wollen.


    LG Stefan

  • Danke Euch,


    nach knapp einem Jahr und ein paar Schicksalsschlägen, war diese Woche der Elektriker da und hat die Kanäle durchgemessen. Von 24 gingen 22 einwandfrei. Die beiden Deep Red Kanäle gingen gar nicht und Tests an der LED selbst endeten sofort mit einer Stichflamme und dem Tod der LED.


    Werde also 16 neue LEDs kaufen und diesmal 4 normale rote LEDs und 4 dunkelrote LEDs verbauen.


    Hier kam von Sandy folgende Empfehlung:


    Zitat

    Für die roten kannst Du auch ruhig eine Mischung aus rot nehmen. Ich empfehle inzwischen für einen Kanal 4 rote 625nm und 4 rote 660nm. Bei Dir wären das dann 8 tiefrote und 8 normale. Die kannst Du inzwischen auch bei led-tech.de kaufen. Die Osram Oslon SSL deep red gehen auch, oder die Cree XP-E photored und die normalen roten, die Cree XP-E2 P4 müssten das sein.


    Dann auf ans Bestellen und erneut verkleben und verlöten. Hoffe, dass ich dann bald die Fertigstellung schaffe.

    Liebe Grüße Birgit

    • Malawibarschbecken - 65 Liter
    • Im Bau, mein erstes 650 Liter Meerwasserbecken
    • Im Bau, DIY-LED Lampe


    Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D