Fische scheuern sich an den Steinen

  • Hi,


    seit ein zwei Tagen scheuert sich mein Weißkehldoktor ab und zu an den Steinen!
    Seit heute habe ich das Verhalten noch beim Gramma Loreto und beim Manonichthys splendens (Pracht-Zwergbarsch) festgestellt.
    Bei den zwei letztgenannten Fischen ist mir noch aufgefallen, dass die Schwanzflosse zum Teil fehlt.
    Rein äußerlich kann man aber nichts erkennen, dass sie z.B. Pünktchen hätten oder so.
    Und ans Futter gehen sie auch alle!
    Wasserwerte sind auch alle im grünen Bereich!


    Was für eine Krankheit (Parasiten) könnte das sein?


    Gruß, Matthias

  • Man kann nur raten bei so vagen Angaben, aber ich würde auf Pünktchen tippen. Das ist fast automatisch so bei dem Weißkehl. Dein Becken ist für so einen agilen vielschwimmer auch nicht gerade ideal, muss ich dazu sagen. Der Weißkehl ist berüchtigt dafür, bei jedem Husten Pünktchen zu bekommen und gerne den ganzen Besatz mit ins Grab zu reissen.


    Aber egal ob es Cryptocarion oder Oodinium ist, die UVC ist abgesehen von passenden Medikamenten (nur Quarantänebecken und korrekt bestimmte Krankheit) eine der wenigen Mögichkeiten einzugreifen. Bei einem akuten Notfall auch eine richtig dicke UVC von 50 Watt, sonst dauert es zu lange.


    Teilweise kanna uch ein Süßwasserbad von 5-10 Minuten helfen, dieses muss natürlich auf Temperatur gebracht sein. Der osmotische Schock tötet einen guten Teil der äußeren Parasiten dann ab.


    Ich betone aber noch einmal: ohne richtige Bestimmung der Krankheit/Parasit ist das nur ein Stochern im Nebel.

  • Hi Sandy,


    der Weißkehl hat mir noch nie Probleme gemacht und er schwimmt schon seit über drei Jahren in meinem Becken!
    Wie gesagt rein äußerlich kann man nichts erkennen. Beim Gramma Loreto und beim Manonichthys splendens (Pracht-Zwergbarsch) fehlt noch ein Teil von der Schwanzflosse.
    Kann es mal mit UV probieren.


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,


    freue Dich bitte nicht zu früh! Diese Schwärmerparasiten kommen und gehen in Schüben mit dem Zyklus der Vermehrung der Parasiten. Das sind meist 5-7 Tage. Selbst wenn Du keine Pünktchen mehr siehst UVC weiter laufen lassen, mindestens noch sechs besser acht Wochen, nachdem die letzten Symptome aufgetreten sind.


    Mit etwas Glück werden sie weniger in dem Maße wie die Fische resistenter werden. Aber Du musst damit rechnen, wenn später andere Fische hinzugesetzt werden, dass diese den Parasiten erst mal ausgeliefert sind, denn komplett bekommst Due den Parasiten so kaum heraus.

  • Ozon bring nur sehr wenig, da ist der UVC-Klärer deutlich besser und effektiver. Wenn es wirklich Cryptocarion ist, dann solltest Du mindestens sechs Wochen warten, NACHDEM keine Pünktchen mehr sichtbar sind! Denn in leider Form kann dies noch einige Zeit weiterlaufen. Andere Parasiten halten sich in Keimform sogar noch länger.


    Auch dann würde ich UVC laufen lassen, wenn andere Fische hinzugesetzt werden.