Verhalten Fahnenbarsche

  • Ich halte bekannter Maßen Pseudanthias lori, 5 stk.


    Es war ein zusammenhaltender Trupp aber schleichend hat sich ein Boss herauskristallisiert...
    Anfangs wurde einer ins Riff verbant, dann gelegentlich der zweite...
    Nun wird gelegentlich nur noch einer im freiwasser geduldet. Becken schaut recht leer aus :(
    Besonders beim füttern werden die genossen derbe vertrieben... Trotz richtig dicker Wanne


    Traurige Bilanz... Einer der 5 gilt als vermisst wurde wohl zu stark behagt
    Gibt es erzieherische Maßnahmen? Andere Fische... Gruppe vergrößern..etc?


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    Deiner Schilderung nach hört sich das für mich wie ein Fall von Futterangst an. Ich würde versuchen, für die nächste Zeit etwas mehr und häufiger zu füttern, und dies zu gut eingehaltenen Zeiten, so dass die Fische sich gut darauf einrichten können. Wenn sie nach einigen Wochen merken, dass sie sich darauf verlassen können, dass das Futter genügend und regelmäßig kommt sollte sich dieses Ellenbogenverhalten deutlich entspannen.

  • Hi Alex,


    ich habe eine Gruppe von 16 Ps.pulcherimus gehalten, anfänglich mehrfach täglich kleinere Portionen FroFu gemischt mit Flockenfuuter gegeben, um dann später Flocken und Granulat über einen Automaten zuzugeben. Das hat auch soweit gut funktioniert, die Tiere standen größtenteils immer in der Gruppe im Freiwasser, leider wurde dann die Gruppe durch Weisspünktchen (ich hatte einen Weißkehldoktor nachgesetzt) dezimiert und besteht aktuell nur aus vier Tieren. Diesen Monat werde ich jedoch die Gruppe wieder aufstocken und genau wie beim ersten Mal vorgehen.
    Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Flockenfutter gucken se mim a... nicht an. Granulat könnte evtl. klappen das nehmen sie manchmal etwas mit auf.
    Habe mir pellets von ocean nutrition geholt, aber das ist "M" und somit zu groß für die kleinen Mäuler, aber scheint vom Geruch her interessant zu sein. Evtl. davon ne kleine Körnung geholt.. allerding sinkt das Zeug recht schnell zu boden und wird dann nicht mehr beachtet...


    Habt ihr noch nen Tipp an Granulat oder Pellets die schön langsam absinken?

  • Füttern mit Artemia & Krill fein (Frostfutter). Das schwimmt auch hinter den Riffaufbau und kann von allen aufgenommen werden.
    Mit Flocken oder Pellets wirst Du keinen Erfolg haben. Lori`s sind auch nicht gerade die einfachsten Fahnenbarsche....

  • Eine geniale Sache gerade für Fahnenbarsche sind die Baby-Artemia von Artemiafarm.de, zusammen mit dem Orinoco-Futterglas. Die sind so sauber, dass man sie problemlos unaufgetaut und ungewaschen ins Becken geben kann und sie sind so klein, dass sie nach und nach mit dem Auftauen durch den winzigen Glasspalt ins Aquarium kommen. Da haben die Fische 20-30 Minuten Spaß an einem kleinen Stück Frostfutter.
    Ich habe keine Fahnenbarsche, aber trotzdem brodelt bei mir dann das Becken, da hetzen alle Fische wild hinterher.


    Leider sehe ich die Babyartemia im Augenblick nicht bei denen, aber die normalen Artemia dürften auch gehen.

  • Ja, von einem Frostfutterautomaten träume ich schon seit Jahren...
    Das wäre auch etwas für meinen Chelmon.


    Ansonsten schaue mal nach gefriergetrockneten Artemia oder Mysis, die sollten eigentlic auch gut genommen werden, sind von den Nährstoffen auch gut und können automatisch portioiniert werden.

  • Hallo Leute,


    Es gibt gute Nachrichten aber auch weniger gute, wie mans nimmt...
    Erst die gute es sind noch alle fünfe vorhanden :) Also ich habe den vermissten gefunden


    Ich habe die Fütterungen wieder aufs alte Modell gestellt: 16:30 und 20:30 Artemia. leider hat dies nicht dazu geführt, dass sich die Fische auch wieder wie zuvor verhalten :(
    Die lange Vormittags Durststrecke weiß ich nicht zu überbrücken, wenn ich zur maloche fahre schlafen se ja noch, da bringt ja nichts trotzdem zu füttern?!


    Es wird auch immer noch nix anderes als Artemia gefressen. 2-3 schwimmen umher aber es wird sich wirklich gut in den Steinen versteckt... Im freiwasser sieht man nun alle 5 immer seltener und wenn, dann dicksten + einen max. 2 von den übrigen. 2 sind fast die gesamte Zeit in ihrem Stein und rühren sich kaum :(


    Ich würde jetzt nochmal zusehen andere Granulat und flockenfutter zu testen z.b. Microbelift und EasyReefs. Damit ich über automat füttern kann
    Gefriergetrocknetes hab ich noch nix gescheites gesichtet...


    Ich meine zubeobachten dass meine chromis durch die fehlenden Fahnenbarsche auch vorsichtiger ins freiwasser kommen.


    Oder liegt es daran, dass ich die Fische stresse weil ich fast alle 2 Tage im Becken die Algen Ernte??? Ich weiß nicht mehr weiter

  • Hi,


    Bei meinen Squampinnis habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich im Riff verstecken wenn sie Hunger haben.
    Ich vermute Sie tuen das um Kräfte zu sparen und nicht gegen die Strömung anschwimmen zu müssen, allerdings bekommen meine auch erst gegen 16 Uhr das erste mal Futter und dann kurz vor dem Schlafen um 22 Uhr die 2te Ladung und damit kommen sie sehr gut klar.
    Allerdings zählen sie auch zu den unkomplizierteren Vertretern ihrer Spezies.


    Hast du schon versucht Granulat oder Trockenfutter unter das Frostfutter zu mischen?
    Bzw. vvlt. findest du gefriergetrocknetes Artemia oder ähnliches, ich denke bei den Fahnenbarschen geht es sehr um Optik beim Futter und weniger um den Geschmack.


    Lieben Gruß Timo

  • Hunger?! Warum kommen sie dann nichtmal so rege wie zuvor zum Füttern raus??? Ganz am Anfang wurden se beim hiesigen Aquaristikpartner sogar "nur" einmal gefüttert... und da gab es auch keine Probleme... ich hatte dann bemerkt, dass sie doch recht "flache" Bäuche hatten nach ein paar Tagen bei mir im Becken und habe direkt auf 2x umgestellt dann hatte ich anfang Oktober ne Woche urlaub und habe 3 xTägl gefüttert dachte ich tue den jungs was gutes ;-) haben in der Draufsicht richtig profil bekommen :D aber ab dann wurden sie scheu


    Ja Granulat und Flocken habe ich schon oft beim FroFu untergemischt, aber wenn ich Trockenfutter alleine reinschmeisse gehen se nicht wirklich drann

  • Ja die Mysis sind aber wie du schon sagtest aus... Auf Artemiafarm finde ich keine gefriergetrockneten Artmeia?!


    Da ich ohnehin bis spät abends füttern kann ist das bei mir tagsüber nicht so kritisch.


    Also meinst du, dass wenn ich jetzt ne 16:30, 20:30 und 22:30Uhr Fütterung einlege wird die lange "Vormittagsdurststrecke" etwas kompensiert?