lautlose Firewall Appliance mit drei Lan-Schnittstellen?

  • Hallo Leute,


    gestern abend musste ich zu meinem Ärger feststellen, dass mein Router abgesemmelt war und nicht mehr erreichbar ist für die Administration, und das nur nach zehn Jahren. :D
    Jetzt suche ich also Ersatz, dieser sollte eine echte Firewall werden mit mindestens drei LAN-Schnittstellen und kompatibel zu einer freien Firewall-Software wie ipSense oder IpFire, also eine kleine Linux-Distro.


    Wichtig ist, dass es eine ruhige Kiste ist, keine kreischende Pizzaschachte. WLAN wäre nett.


    Kennt jemand so eine kleine Kiste?

  • Hallo Sandy,


    kommt ganz darauf an, was Dir genau vorschwebt. Wieviel Datendurchsatz hast Du in etwa? Wenn es eine lautlose Hardwarefirewall sein soll, kann ich Dir eine 1400er Appliance von Checkpoint empfehlen. Diese hat zusätzlich sogar noch W-LAN.

  • Klingt sehr interessant. Aber was ist das genau, wie funktioniert es und wofür ist es.
    ich habe einen einfachen Router und bin da kein Experte. Würde mich aber interessieren;-)

  • Hallo Micha,


    im Prinzip ist das ein Mini-PC mit drei Netzwerkschnittstellen, aus dem dann mit einer speziellen Linux-Distribution eine Firewall gebaut wird. Diese kann den Netzwerk-Verkehr weit besser steuern als ein einfacher Router und auch mehrere Netze voneinander trennen. Auch nette Sachen wie VPN-Gateway sind so integrierbar.