mularis geht's schlecht

  • hallo,


    muss mich leider mit einer schlechten nachricht an euch melden.
    mit meinen grundeln stimmt leider etwas nicht.
    vor drei tagen lag einer meiner mularis auf der strömungspunpe und war tot, vermutlich schon tot angezogen.


    heute atmet met meine zweite plötzlich panisch und hat auch an ihrem ende irgendeine verletzung oder parasiten.


    wisst ihr was dies sein könnte
    ich vermute sie wird die nacht nicht überstehen.

  • Ohne etwas zum Werdegang des Beckens und dem Besatz zu wissen ist es sehr schwierig, dazu etwas zu sagen. Meistens ist die Verpilzung ein Sekundärsyndrom wegen der Schädigung der Haut, und der Grund für die Schädigung ein ganz anderer. Die schnelle Atmung könnte auf einen Kiemenparasiten hindeuten. Oodinium wäre meine Vermutung, das schlägt sich auch auf die Kiemen nieder. Die Haupt scheint auch etwas glanzlos und belegt.
    Hast Du vor kurzem neue Fische eingesetzt?

  • hallo,
    das becken steht seit 8. wochen.
    die grundeln wurden mir empfohlen vom händler wären gut für die bodenpflege.
    beim wassertest vor 2 wochen von triton ist alles im grünen bereich nur phosphat war ein bisschen zu gering.
    ammoniak und nitrit ist nicht nachweisbar


    das becken läuft komplett nach triton
    also mit algenrefugium kohle und phosphatabsorber.


    fische die die noch im becken sind ist ein hawaii doc ein salarias eine feuerschwertgrundel und eine Pfeilgrundel
    und natürlich schnecken und einsiedler

  • Eine baggernde Grundel siebt den Boden durch und wälzt ihn damit um, dadurch wird er immer wieder schön weiß, das ist richtig. Großes Problem bei den Grundeln ist aber meist das Futter. Hast Du die Grundeln mal darauf beobachtet, ob sie auch wirklich fressen? Auch im Boden sollte etwas Futter für die Grundeln sein, deshab macht sie sich ja die Mühe, vorzugsweise Kleingetier wie Flohkrebse und Algen.


    Dann sind die Fische praktisch alle noch neu eingesetzt. Durch das Nachsetzen von Fischen hatte ich mir einen Parasiten eingeschleppt, da hatten die Fische auch Schnappatmung. Durch UVC und große Wassewechsel konnte ich den Verlust auf einen Fisch begrenzen. Seit dieser Zeit (2 Jahre) hat mein Palettendoktor auch eine Verpilzung an der Schwanzwurzel.


    Mit einem Doktor kann das Becken auch nicht gerade klein sein, kannst Du ein Foto einstellen, damit man einien Eindruck von der Korallendichte und der Fischgröße zu Beckengröße bekommt? Ein Becken mit hoher Korallendichte filtert viele Erreger einfach aus, für die Korallen sind diese Erreger einfach Plankton, das gefuttert wird.

  • hallo,


    ich glaube ich habe den übeltäter gefunden der für mein fischesterben verantwortlich ist.


    Anbei ein bild vom becken und dann noch bilder des parasiten.


    weiß vielleicht jemand was das ist?
    der beißt sich an einem fisch fest und zieht dem wahrscheinlich das blut ab.


    mein mandarinfisch weibchen hat dieses attentat überlebt für die grundeln kam leider jede hilfe zu spät.


    viele grüße
    markus