ocellarisbande Hört auf-was ist los?

  • Hallo Micha,


    ich war gerade bei Claudia und habe mit ihr geplauscht. Hauptgrund ist einfach der Zeitaufwand und auch die Gebundenheit, dass man die Becken ständig pflegen muss und immer Probleme hat, wenn man für längere Zeit verreist. Eine Urlaubsvertretung, die vier Wochen die Becken pflegen kann ist ziemlich schwierig zu bekommen.

  • Das ist natürlich schade.Aber Urlaub und die dauerhafte Verpflichtung und Verantwortung kann ich bestens nach vollziehen.schade ist es trotzdem gerade wg der tollen Clowns Geschichten.

  • Das ist es nicht einmal mit den Nachzuchten. Ein längerer Urlaub wird Monate im Voraus geplant, da kann man Nachzuchten erst mal stoppen und nach dem Urlaub wieder anfangen. Das hat Claudia auch schon so gehandhabt. Das Problem ist viel mehr kompetente Leute zu finden, die so viel Zeit reinstecken für mehrere Wochen. ich wohne ja in der Nähe und könnte das von der Arbeit, aber jeden Tag auch nur einmal dort hinzufahren, die Becken kontrollieren und die Fische zu füttern sind gerne mal eine Stunde pro Tag als absolutes Minimum. Wenn Wartung wie Abschäumer leeren und säubern und Osmosewasser nachfüllen dazukommt können es auch schnell zwei Stunden werden.
    Und das ist eben das Problem, das man so viel Arbeit entweder nicht bezahlen kann oder Bekannte/Freunde dies nicht schaffen.


    Frage mich mal, wie oft ich in Urlaub gefahren bin in den letzten vier Jahren? Vor über zwei Jahren hatte ich es einmal für ein paar Tage versucht und meine Mutter wollte das Becken dann für ein paar Tage versorgen und die Fische füttern. Pünktlich hole ich mir die Seuche ins Becken und habe die Reise abgesagt, um die Fische zu retten. Zum Glück habe ich nur einen Zwergkaiser verloren, die anderen habe ich retten können, auch mein heißgeliebter Chelmon hatte nach zehn Tagen Futterverweigerung wieder gefressen und sich erholt.