Experiment Nachhaltigkeit

  • Moin zusammen...
    Nachhaltigkeit könnte aber auch sein, sich in der Nachzucht zu versuchen.
    Ich hatte anfangs mal 3 Thor-Garnelen gekauft, aus dem einen Männchen und den beiden Mädels wurde dann diese Schar:


    Aus den drei Garnelen habe ich insgesamt weit über 200 Thor-Garnelen gezüchtet, auf dem Foto ist nur ein Teil ihres Nachwuchses zu sehen. Er waren Wildfänge, ja, aber es ist doch auch nachhaltig weitere Naturentnahmen zu vermeiden.
    Und nur durch Wildfänge kann man die Zucht voranbringen. Ich versuche immer möglichst viele Tiere nachzuzüchten, oft ein schwieriger Weg, aber schön, wenn man es geschafft hat.

  • Wunderschön die kleinen :love:
    Ich hätte die gerne hinterher in meinem Becken .... meinst du, ich könnte evtl. dann nochmal auf dich zurück kommen, wenn du dann zufällig noch ein paar rum schwimmen hast :thumbsup:


    Find' ich 'ne super Sache. Auch, wenn die ersten ein Wildfang waren. So geht, wie ich finde, ebenfalls Nachhaltigkeit. So wurde gewehrleistet weitere Wildfänge zu umgehen.

  • Ja, Nachzucht ist definitiv eine der besten Möglichkeiten, nachhaltig mit dem Riff umzugehen. Im nächsten Jahr komme ich hoffentlch auch dazu.


    Voraussetzung ist natürlich, dass man keine Tiere verheizt. Es sterben im Augenblick noch einfach zu viele Fische bei den Aquarianern.