Wiederansiedlung des Maifischs

  • Heute habe ich einen interessanten Artikel gelesen, der einmal nicht über die Korallenriffe auf der anderen Seite der Welt berichtete, sondern direkt vor unserer Haustür handelte und zeigt, dass der Aquazoo Düsseldorf nicht auf das zur Schau stellen von Tieren rund um das Wasser reduziert werden kann. Der Bericht handelte von einem Fisch, der mir völlig unbekannt war, und das leider aus gutem Grund: er ist seit über hundert Jahren bei uns im Rhein ausgestorben. Überfischung, die Vergiftung des Wassers und Migrationshindernisse wie Staustufen und Schleusen haben den Lebenszyklus des Maifisches zerstört und zur Ausrottung im Rhein geführt.


    Im Zuge der Wiederansiedlung des Lachses im Rhein mit dem Projekt "Lachs 2000" wurden jedoch viele Hindernise wie Staustufen mit Fischtreppen umgangen und so kam die Frage auf, ob andere Wanderarten ähnlich wie der Lachs nicht wieder neu angesiedelt werden könnten.


    Dies ist der Bericht über den Versuch der Wiederansiedlung des Maifischs.

  • Hallo Chris,


    das ist ja auch kein Wunder, er war ja auch vorher seit hundert Jahren hier ausgestorbem im Rhein. Ich habe früher auch geangelt und wusste nicht einmal, dass es außer dem Lachs und dem All noch Fische gibt, die Wanderungen zwischen Süßwasser und Meer vollziehen.