Core 7, Pumpe kalibirieren

  • Hi Leute,


    mir ist heute was komisch vorgekommen als ich meinen Doser 2 mit den Core 7 kalibireren wollte.


    Benutzen tue ich eine Feinwage um die genaue Menge an Flüssigkeit zu bestimmen die da eben in einer Minute durchgeht.
    -> Normalerweise kenn ich es so, dass 1ml=1gr Flüssigkeit ist.


    Bei der Pumpe 1 kam dann heraus, dass 5,5 gr die Minute durch gegangen sind. Soweit so gut ;)
    Nun habe ich die Menge aber mal aus Spass noch in eine Spritze gezogen... und das waren dann nur 4,4 ml ca....


    Ist es bei den Core 7 so, dass da 1ml mehr wiegt als bei anderen Flüssigkeiten ? -> Vielleicht weil da ja das 7-fache an Inhalt "reingedrückt" wird.??


    Oder habe ich einfach einen groben Fehler gemacht ..


    Möchte nur ausschließen, dass ich alles völlig falsch kalibriere und messe.


    LG Chris

  • Hi Chris,


    nein, du denkst richtig. Die Dichte der Core 7 ist höher als die von Wasser. Somit ergibt sich ein Problem bei der Verwendung einer Feinwaage. Genau das gleiche Thema hatte ich ebenfalls angeschrieben, kam jedoch kein Feedback.


    Ich habe folgendes gemacht. Mit einer Küchenwaage die vollen Behälter jeweils gemessen und einen leeren Behälter. Anschließend kannst du das Gewicht der Flasche abziehen und hast dann auf 1000ml die jeweiligen Gewichte und kannst diese bei der Verwendung einer Feinwaage berücksichtigen.


    Ich habe folgende Gewichte ermittelt:


    1 = 1215 g
    2 = 1418 g
    3a = 1282 g
    3b = 1283 g


    Ob das jetzt mit oder ohne das Gewicht des Behälters ist, weiß ich leider nicht mehr ?(


    Aber man sieht, dass die jeweiligen Flüssigkeiten deutlich unterschiedliche Dichten haben.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi,Ich habe das bei den base Elementz mit der bloßen Hand gemerkt.Habe mich gewundert warum 1liter schwerer als der andere Liter sein sollte;-) nachgewogen und waren auch bis zu 200gramm Unterschied.