Von Süsswasser auf Meerwasser umsteigen

  • Hallo Leute,
    bin seit über 25 Jahren Süsswasseraquarianer, seit 16 Jahren habe ich Diskusfische und möchte nun auf Meerwasser umsteigen. Habe mich mit dem thema schon etwas befasst und habe festgestellt das ich komplett von null anfangen muß. Da mein altes Becken schon in die Jahre gekommen ist benötige ich alles neu. Ich werde mir ein Becken sowie Technikbecken vom Aquariumbauer bauen lassen. 130 x 60 x 60 cm front und seiten in Optiwhite bei einer Glasstärke von 12 mm ohne mittelstrebe. Das Technikbecken soll 100 x 40 x 40 cm. Kammablauf hinten links und drei Bohrungen im Glas 1 x 55 1 x 45 und einmal 35mm. Ich möchte dieses über die Triton-Methode fahren und Marco hat mir mal empfohlen das Technikbecken so aufzuteilen, in der ersten Kammer ca. 50 cm das Algen-Refugium in der zweiten Kammer den Abschäumer ca. 30 cm und in der dritten kammer die Rückförderpumpe ca. 20 cm. Ist es aber nicht sinnvoll den Abschäumer in der ersten kammer zu plazieren da dort der ganze schmodder ankommt ? Sonst geht der ganze Dreck und Eiweiss in das Algen-Refugium und die Lebenden Steine über ? Desweiteren möchte ich den Bubble Magnus Curve 7 einsetzen. Die beleuchtung wir eine Daytime LED System Matrix welche jetzt im Herbst auf den Markt gekommen ist. Rückförderpumpe und strömungspumpen sind noch unklar. Desweiteren benötige ich noch eine Osmoseanlage welche würdet Ihr mir raten ! Eine Vollentsalzungspatrone mit 10 l Mischbettharz besitze ich schon. Weiterhin wird noch eine Dosieranlage folgen wie noch der andere Kramm den ich jetzt vergessen habe bzw. sich mit der zeit noch ergibt. Wichtig ist erstmal mit den Technikbecken ob Algen-Refugium als erste Kammer oder doch als zweite.
    Bin für weitere tips und ratschläge dankbar da ich in der Meerwasseraquaristik komplett von null anfange
    Danke schon mal im vorraus

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Das hört sich bisher recht brauchbar an, was Du so schreibst. Bei dem Aquarium würde ich aber ein paar Details noch einmal neu bedenken. Die Maße des Aquariums sind sehr schön! Ablaufschacht mit drei Bohrungen sit auch gut, aber ich würde keinen 40mm Ablauf für das Becken empfehlen, sondern eher einen 32mm Ablauf. Bei meinem 500l-Becken reicht dieser 32mm Ablauf vollkommen aus, selbst wenn ich über 5000l pro Stunde da durchschicke. Ebenso würde ich auch die Rückführleitung auf 32mm setzen, nicht auf 25mm. Triton empfiehlt einen sehr hohen Durchsatz durch das das Technikbecken und da wird eine 25mm Leitung schnell zum Nadelöhr. Die Bohrungen dafür wären also drei mal 45mm.


    So habe ich mit einem ähnlich großen Becken (150x65x50) alles in 32mm gemacht und bin sehr zufrieden damit. Leitungsgeräusche Null auch bei voller Leistung. Das 32mm Ventil ist zudem günstiger und besser regelbar. Ich habe ein Membranventil anstelle eines Kugelhahns, es lässt sich hervorragend einstellen.


    Bei mir sind die Bohrungen im Dreieck angeordnet. An der Wandseite zwei Bohrungen und davor zur Schrankmitte hin eine Bohrung. Die hinteren sind die Abläufe, die vordere ist die Rückführleitung. So ist die Verrohrung platzsparend angelegt an der Rückwand entlang und versperrt nichts.


    Beim Ablaufkamm brauchsst Du einen mit groben Zinken, wo die Zwischenräume genügend groß sind, sonst schaffen die den hohen Durchfluß nicht.


    Beim Technikbecken kann ich nur empfehlen, dieses in Wulstverklebung zu nehmen. Das zusätzliche Silikon federt die Scheiben deutlich besser ab und führt zu einem sehr guten Dämpfungsverhalten. Im Technikbecken arbeiten viele Pumpen, die vibrieren, da ist so etwas Gold wert und schont später deine Ohren.


    Ich nehme an, dass das Refugium vor dem Abschäumer kommen soll, weil der Abschäumer nicht nur organischen Detritus entfernt, sondern auch Spurenelemente und Aminosäuren und Vitamine. Es hat aber zur Folge, dass alle paar Monate mal das Refugium auch gesäubert werden muss, das ist richtig.


    Bei einem 500l-Becken würde ich schon über den Curve 9 nachdenken. Je nachdem, ob Du gerne Fische einsetzt oder das Hauptaugenmerk auf Korallen ist. Im Meerwasser kann man nicht mal eben 50 Prozent Wasserwechsel machen, allein schon von den Kosten und dem Zeitaufwand für die Osmose.


    Ich würde vorschlagen, dass wir erst mal alles klären, was mit dem Becken, Technikbecken, Verrohrung und Unterschrank usw. zusammenhängt. Dann kannst Du nämlich anfangen mit dem Bestellen und Basteln. Mein dringender Rat ist, nicht zu bestellen, bevor nicht wirklich alles Fragen zu Becken und Technik geklärt sind.


    Trage am besten auch in Dein Profil ein, wo Du wohnst, dann können nahewohnende Forenmitglieder auch mal Hilfestellung vor Ort geben, wenn Not am Manne ist.


    Hier ein Foto von meiner Verrohrung:

  • Hallo Flipper,
    vielen Dank für deine antwort
    Dein Technikbecken sieht gut aus
    Du hast recht erstmal alles durch den kopf gehen lassen und dann erst bestellen. Ist aber nicht leicht für einen anfänger für Meerwasser aber es wird schon klappen.
    Nun zu meine Becken:
    Gestell ist ein Eloxiertes Alu Gestell auf maß angefertigt von der Fa. Marienesystems
    Becken wird noch hergestellt ich denke die größen der Bohrungen können noch abgesprochen werden werden.Verrohrung soll schon dabei sein. Möchte noch die Silikonnähte mit einer kleinen Scheibe schützen lassen. Hab das was von so Würmern gehört die durch Silikon gehen.
    So ein Membranventil hab ich auch vor einzusetzen wo hast du das her ?
    über den Curve 7, da war ich direkt bein H&S und die haben mir den auch vorgeschlagen. Ganz am anfang habe ich mit dem gedanken gespielt mir den Quantum 160 zu hohlen aber viele haben mir zu dem Curve 7 garaten. Achja Fische sollen auch ins Becken
    Die frage ist erstmal wegen dem Technikbecken ich weiß nicht wie ich es aufteilen soll für Triton erste Kammer 50 cm zweite Kammer 30 cm und dritte kammer 20 cm
    hier ist das technikbecken von meinem Aquariumbauer
    http://shop.diamantaquarien.de…ps/49164809/Products/MWOT
    Was meinst du mit Wulstverklebungen am Technikbecken ich habe vor das TB auf eine Styropor Platte zu stellen.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • H
    allo Roman,


    es gibt einiges zu überlegen, bevor das Becken anrollen kann. Wenn Du meine Verrohrung siehst, dann kannst Du sehen, dass ich die Löcher in die Rückwand gebohrt habe, bevor die Verrohrung angebracht wurde. So ist das eine Kabelloch genau hinter der Verrohrung und somit fast nicht zu nutzen. Auch die Steckdosen und die Unterschrankbeleuchtung muss gut überlegt werden.


    Was Du im Unterschrank noch brauchst:
    - Platz für die Dosierpumpen, am besten oberhalb des Technikbeckens
    - Platz für fünf Behälter, vier für die Triton Elementz und einen für den Entnahmekanal
    - Steckdosen iin rauher Menge, ich brauche mindestens 15 Steckdosen
    Empfehlenswert sind auch einige schaltbare Steckdosen, wenn ich z.B. den Abschäumer säubere oder die Filter.
    - Platz für Osmosewasser, ungefähr 10 Prozent des Beckenvolumens


    Im Technikbecken müssen reinpassen:
    - Algenrefugium mit Beleuchtung und großem Ablaufkamm
    - Abschäumer
    - Filter für Phosphatadsorber
    - Filter für Kohleadsorber
    - Rückförderpumpe
    - Osmosewasser oder eigener Behälter dafür, ich vewende dafür einen 60l-Kanister getrennt


    Die Stoßverklebung ist die klassische Art. Die Scheiben stoßen gegeneinander, getrennt von einer dünnen Silikonschicht.


    Bei der Wulstverklebung sind die Scheiben nicht auf Stoß gesetzt und deutlich mehr Silikon dazwischen. Da Silikon elastisch ist werden Vibrationen besser gedämpft:


    Bei der Aufteilung des Technikbeckens gehe ich immer gerne rückwärts los: ich schaue, wieviel Platz ich für die bekannten Komponenten brauche und wieviel Platz dann für Refugium vorhanden ist. Für den Platz des Abschäumers rechne ich den größten, den ich eventuell nehme plus ein paar Zentimeter, damit die Kabel auch passen. Bei Dir würde ich mit dem Curve 9 rechnen. Denke bitte auch daran, dass die Filter irgendwo reinpassen müssen. Meistens sind die bei der Rückförderpumpe.


    Danach hat man den Rest für das Refugium. Nun fehlt aber noch der Platz für das Nachfüllwasser und die Dosierbehälter. Und hier kommst Du in Probleme bzw. schlecht Aufteilung: Platz für die Dosierbehälter ist dann nur noch vor dem Becken, weil neben dem Becken der Platz für das Nachfüllwasser benötigt wird. Vor dem Becken ist aber nicht so gut, weil Du im Technikbecken regelmäßig am Arbeiten bist.
    Beim Nachfüllwasser kannst Du in die Höhe gehen wie ich es mit dem hohen Kanister gemacht habe, aber der ist auch über 30cm breit.


    Jetzt musst Du also optimieren: Es wird noch Platz für die Dosierbehälter und das Nachfüllwasser benötigt. Also etwa 12cm für die Dosierbehälter und halt der Kanister oder ein weiterer Glasbehälter. Meinen Kanister kann ich einfach rausziehen zum Nachfüllen, bei schwerem Glas wird das nicht so einfach.
    Was Du noch variieren kannst: die Tiefe des Technikbeckens. Bis zu 50cm tief ist mögich bei einem 60cm Schrank. Du kansnt also das Becken noch 45 oder 50cm tief machen.


    Die Verrohrung würde ich selbst anfertigen, dann ist es genach nach Deiner Spezifikation und passt perfekt. So schwierig ist das nicht, und Du wohnst ja nicht so weit weg, dann kann man auch mal vorbeikommen und helfen.
    Ich habe dieses genommen, das war ziemlich günstig für ein GF-Membranventil.

  • Hallo Sandy
    das ist mir schon bewust was da noch an Technik im Technikschrank zukommt. Mir geht es momentan um das Technikbecken wie ich es abgrenzen soll. Ich muß ja was dem Aquariumbauer sagen wie ich es gerne hätte. Wenn ich es wüste wäre es ja kein problem.
    Ja die verrohrung wollte ich selber machen bzw die vom Aquariumbauer nicht verkleben lassen. Da ich Installateur bin ist das für mich ein Kinderspiel.
    Hab mir mal den curve 9 angeschaut der ist ja riesig. :huh: Wenn man irgendwo beispiel bilder sehen könnte von anderen die auch sowas nutzen und betreiben aber wo ?

    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    hast Du denn die Frage mit dem Nachfüllwasser und dem Platz für die Dosierbehälter geklärt? Es würde sehr helfen, wenn Du dies hier direkt schreibst, wie Du dies planst, dann können wir den Spielraum, den wir als Rest zur Verfügung haben, besser absehen.

  • Hi
    ich hab mir gedacht z.b. ein nachfüllsystem von aqua medic zu nehmen und einem schmalen Kanister welcher neben dem Technikbecken im unterschrank steht das mit einer Pumpe befüllt wird.
    Welche Rückförderpumpe würdest du mir empfehlen ? Übrigens hab ich noch mal wegen dem Curve 7 und 9 nachgeschaut. Der 7er ist bis 900 l und der 9er ist bis 1500 l
    da ich nur 470l + Technikbecken ca 160l sind 630 l. Da müsste doch der 7er reichen oder nicht ?

    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Sandy,
    eigentlich wollte ich alles in ruhe im Keller zusammenschuster da mein kumpel Schreiner ist und wir das Gestell mit HPL Platten verkleiden wollen und auch diverse Fächer ect. bauen möchten. Da wollte ich aber schon das Technikbecken haben damit ich weiß wie wir weiter basteln können. Würde dann das Aquarium mit dem Technikbecken bestellen müssen damit wir weiter kommen da es ja eine lieferzeit von ca. 6 Wochen hat. Für mich ist es aber wichtig wie ich die aufteilung im Becken was unten im Schrank sich befindet ( Technikbecken ) anfertigen lassen soll damit ich später nichts bereue. Was für Triton gedacht ist.


    LG Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    diese schmalen Kanister sind leider nur in relativ kleinen Größen erhältlich. Wie lange das reicht kommt sehr auf die Art an, wie Du das Aquarium betreibst. Ohne Abdeckung verdunsten pro Tag etwa 3-4 Liter, und diese Kanister sind normalerweise deutlich kleiner als 30 Liter. Dann reicht so eine Füllung kaum eine Woche aus. Meine 60l waren in weniger als drei Wochen leer. Versuche mal ruhig, einen schmalen Kanister in der Größe von 30l-60l zu finden, ich hatte da leider keinen Erfolg. Wenn Du einen findest wäre ich für einen Link darauf dankbar.


    Als Rückförderpumpe ist die Krone die Royal Exclusiv RD3 Speedy, die ist praktisch unhörbar, regelbar und fördert wirklich gleichmäßig. Ich habe am Anfang einmal das Membranventil eingestellt und jetzt ist immer noch der Ablauf korrekt gestaut und alles still nach vier Wochen. Im Augenblick gibt es ein Sonderangebot, wo sie für 499 Euro zu haben ist. Teuer, aber ihr Geld voll wert. Sie hat übrigens einen 32mm Anschluß.
    Eine Spur kleiner, aber auch noch sehr gut und passend ist die Ecotech Vectra M1 für 399 Euro. Auch diese ist sehr ruhig und regelbar, sie hat einen 25mm Anschluß. Danach möchte ich ungern eine billigere empfehlen, die haben meist mehr oder weniger störende Mängel wie unregelmäßige Leistung oder Lautstärke.


    Bei den Abschäumern ist das so, dass die Angemessenheit für eine Beckengröße auch viel mit der Besatzhöhe zu tun hat. Wenn Du ein fischreiches Becken hast, dann kann selbst die nominell doppelte Größe noch gerade ausreichend sein. Ich habe z.B. bei meinem 800l Becken einen Bubble King laufen, der bis 1500l ausgepreist ist.
    Deshalb ist hier die Frage schon wichtig, ob das Hauptaugenmerk auf Korallen oder auf die Fische gerichtet ist. Bei wenig Fischen und vielen Korallen kommst Du problemlos mit dem Curve 7 hin.

  • Roman, ich betreibe 100*70*55 mit dem Curve 7. bei 18 Fischen und ( sehr gutem Korallenbesatz) gerade einmal auf kleinster Stufe, das das Refugium und die kOrallen in Verbindung mit Core7 fast alle Nährstoffe rausziehen. Bei der LED denke bitte einmal über die Next One nach. Diese ist erprobt. Die Daytime kenn ich nicht. Kann dir bei der RFP auch die Vectra m1 empfehlen. Bin sehr zufrieden damit. LG Chris

  • Ich kann ja auch ein Technikbecken mit Nachfülltank bestellen. Spricht da was gegen ? Ich weiß nur nicht wie sowas aussieht und ob die maße noch bleiben 100 x 40 x 40

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Kann man schwer sagen, da hier das Refugium fehlt. Mich nervt auch etwas, dass man nur in sehr groben Schritten die Größe ändern kann. Bei einem Technikbecken muss jedes einzelne Detail einstellbar sein. Also wie hoch die Scheiben sind bei den Abteilen und wie groß die Abteile. Das ist dort gar nicht möglich.


    Ich habe bei Diamantaquarien noch nicht bestellt, deshalb weiss ich nicht, wie gut die auf individuelle Konfigurationswünsche eingehen oder ob die nur Becken von der Stange servieren.

  • wo kann ich den sowas noch kaufen ? wo lässt ihr eure Becken anfertigen ? Bin für jeden Rat dankbar denn ich möchte auch bald loslegen :)


    Wer kann mir mehr zu der Next one was sagen
    kann man die in geschlossenen Becken betreiben oder nur bei offenen ? wie wird die Lampe genau gesteuert ?

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ich habe meine Becken bei Seewasser Lerbs gekauft. Er arbeitet gerne mit Wulstverklebung, was für das Technikbecken wirklich gut ist. Schön ist auch, dass er sehr schnell reagiert. Wenn Du ihm heute noch eine Mail schreibst würde ich eine Wette eingehen, dass er spätestens morgen geantwortet hat.
    Er arbeitet gut und individuell und mit viel Erfahrung. Wenn man bei der Planung Mist baut dann weist er einen direkt darauf hin, wie etwa falsche Abstände bei Bohrungen oder so.
    Meine Becken waren nach der Auftragsvergabe meist nach etwa 2 Wochen fertig. So Extras wie Glasstreifen auf die Fugen kleben macht er problemlos und sauber.


    Bei den Preisen kann ich mich auch nicht beschweren, mein Technikbecken 110x55x40 hat er für 220 Euro gebaut, hat aber auch nur eine Trennscheibe. Teuer ist jedoch der Transport, wenn man nicht selbst hinfährt und es abholt. Ich habe mich deshalb auf den Weg gemacht und mein letztes Becken mit Technikbecken einfach abgeholt. Ging wunderbar.

    Von der NextOne gibt es einen seeeehr langen Thread mit vielen Infos hier im Forum.
    http://www.onescape-community.…ex.php/Board/62-next-one/


    Kurzer Abriss von der NextOne: die meisten LED-Lampen, die kommerziell erhältlich sind werden in Clustern gebaut, weil dies am billigsten ist. Leider ist dies für Korallen nicht die optimale Methode, da diese das Licht von allen Seiten haben möchten. Flächige Beleuchtung ist das Stichwort. Marco und ich haben jahrelang unsere Lampen selbst gebaut, weil es einfach keine kommerziell erhältlichen Lampen gibt, die so schön flächig sind wie man es mit einer DIY-Lampe machen kann.
    Die NextOne ist die Umkehr des normalen: sie setzt den flächigen DIY-Bau auf eine professionelle Basis mit sehr großen Platinen, so dass das Licht wieder schön flächig ist wie mit DIY-Lampen, aber eben mit professioneller Fertigung und edler Konstruktion.


    Ein weiterer Vorteil der NextOne: die LEDs werden schön niedrig bestromt und nicht so verheizt wie bei vielen anderen kommerziellen LED-Lampen.


    Gesteuert wird sie mit einem Controller, der sehr einfach zu bedienen ist.


    Es gibt nur sehr wenige Lampen, die mit der NextOne technisch mithalten können, insbesondere, was die Lichtzusammensetzung betrifft.

  • Daher habe ich sie ja auch empfohlen, denn ich kenne Marcos Beckenseit Jahren und habe die Erfolge bei meinen DIY-LED's gesehen, bei denen Sandy mir das Licht konfiguriert hat. Bei einem Clustermodul hat ein Freund diverse Korallen weg geschmissen und ALLE Technik getauscht, bi sehr darauf kam, dass es am Licht liegt. Er hat jetzt die NextOne drüber und seit einem halben Jahr wächst und gedeiht alles bei ihm. Daher die Empfehlung...LG Chris PS: Meine Becken sind auch von Ralf Lerbs und ich bin sehr zufrieden ;-)

  • Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m