Futter kaufen

  • Hi.
    mein Frostfutter geht zu Ende.
    Daher mal eine Frage,Was verfüttert ihr so?
    Vor allem aber wo kauft ihr es?Letztesmal bei Mrutzek waren viele meiner Tafeln angetaut:-( war nicht so toll.Man bestätigte mir am Telefon es sei kein Problem bei den Produkten die ich hatte.
    früher zu Diskus Zeiten habe ich bei Sandfort Aquaristik bestellt die Ruto Marke.

  • Hi Micha,


    Ich verfüttere von Ocean Nutrition Artemia Normal, Artemia mit Knoblauch, und von einem anderen Hersteller Krill und Mysis immer im Wechsel.
    Kaufen tue ich alles immer bei Kölle Zoo um mir den Versand zu sparen und die Kühlkette zu sichern.


    Qualität war bis jetzt immer super, kein Frostbrand etc.

  • Hallo Micha,


    die Artemia von Artemiafarm sind absolute Spitzenqualität. Besser geht nicht. Die werden nämlich hier in Deutschland produziert und direkt nebem dem Salzsee schon in einer Schockgefrierkammer zu Frostfutter verarbeitet. Danach gehen die in eine eigene Gefrierkammer, die Kühlkette ist immer aufrechterhalten. So bekommt man wirklich gute Ware. Der Versand erfolgt auch mit Trockeneis, so dass die Ware gut ankommt. Mindestabnahmemenge ist allerdings fünf oder sechs Kilo. Die kann ich nur empfehlen.
    Nicht die Spitzenqualität, aber noch brauchbar sind die Mysis, die Artemiafarm vertreibt, aber nicht selbst produziert.


    Die Mysis von Ruto sind auch nicht schlecht. Einzige Problem ist die Transportmafia, da weiß man nie, ob und wie lange die ohne Kühlung transportiert und gelagert werden. Was am Ende bei einem ankommt ist daher ein Glücksspiel. Im Winter hat man meist mehr Glück, da die Ware nicht so schnell auftaut.


    So richtig zufrieden war ich allerdings nicht bei Sandfort oder den üblichen anderen Frostfutterhändlern, die haben alle das Problem, dass die Ware ungekühlt transportiert wird und entsprechend gammelig ankommt.

  • Hi, hast du bei der yearn die Tafeln gekauft? Wie bekommt man bei den flachen Tafeln vernünftige gleichmäßige Stücke gebrochen? Will ja nicht immer Zuviel haben und gerade für die yurlaubsvertreteung sind blister ideal.

  • Ha? Wo eine Tafel gekauft?!?


    Die Blister sind zum Portionieren tatsächlich sehr gut. Für die Tafeln nehme ich ein dickes Messer und schneide die Tafeln in Streifen und dann in Quadrate. Das wird nicht immer gleichmäßig, aber ich habe inzwischen ein gutes Gespür dafür, wieviel ich brauche.

  • Ah, sorry. Blödes T9. Habe es jetzt nochmal geändert.
    Wir haben hier in der Region Braunschweig/Hannover/Wolfsburg gaaaanz wenige Möglichkeiten Korallen, Fische, Zubehör oder Futter zu kaufen.
    Ist für uns aus NDS, evtl eine Option dort direkt zu kaufen ohne einen weiteren Versand.

  • Hallo Micha,


    der Transport vom Händler zum Kunden ist mein kein besonderes Problem, da kommt es noch gefroren an.
    Leider kann man das nicht behaupten von der Strecke Hersteller zum Händler, da passiert der größte Mist.
    Wenn es dann beim Endkundenhändler eintrifft ist die Ware bereits in schlechtem Zustand.

  • Den Versand Händler/Händler kann ich nicht beurteilen. Allerdings hatte ich bei Schon angetautes Futer vom Händler geschickt bekommen.... Und das ging gar nicht eigentlich. A
    Bei einem anderen Händler war dieses nie der Fall. Immer genügend Trockeneis drinnen gewesen!

  • Sandy, bei Artemia, worin liegen die Unterschiede zwischen den roten und grünen?
    hast du die bei artemiafarm gespült? Dort steht das man diese aufgrund de hohen Qualität nicht spülen muß?

  • Hallo Micha,


    meist spüle ich ohnehin, da ich Mysis und Artemia fast immer mische zu einer Mahlzeit, und die Mysis muss ich definitiv spülen.
    Die Artemia von Artemiafarm jedoch haben einen ganz eigenen frischen Geruch, der nicht mit dem Gammel des üblichen Frostfutters gemein hat.


    Die grünen Mysis ernähren sich fast ausschließlich von Phytoplankton, der See dort ist im Sommer richtig schön grün davon.