Royal Exclusive Abschäumer

  • Hallo. Ich habe mal eine Frage zu den obigen Hersteller. Ich habe aktuell den nyos 120. mittlerweile holt er gut Suppe aus dem Becken. Schön schwarz leise, etc alles wie es sein soll. Jedoch muss ich alle 3 Tage den Behälter entleeren. Da kein Ablassschlauch vorhanden ist, kann ich auchkeinen Behälter anschließen. Haben die RE einen größeren aufangbehaälter oder Schlauch? Die Abschäumleistung und Qualität steht denke ich da außer Frage. Wenn ich einen Größeren hole dann definitiv mit nem großen Auffangbehälter.
    Aktueller Wasserstand liegt bei 24cm. Wäre gut wenn der Abschäumer das könnte ohne hoch zu stellen. Aktuell habe ich 3Rasterplatten drunter.

  • Hallo Micha,


    wenn Du mit dem bisherigen Abschäumer zufrieden bist würde ich eher überlegen, ob man da nicht in Eigenleistung einen entsprechenden Silikonschlauch mit kleiner Tankdurchführung anbauen kann.


    Heute abend baue ich meinen Bubble King ein, ich habe gute 20cm Wasserstand, das werde ich noch einmal genau nachmessen, dann kann ich Dir sagen, ob der Probleme mit hohem Wasserstand hat. Vermutlich nicht, denn den Bubble King des großen Beckens habe ich auch bei guten 20cm Wasserstand am Laufen ohne etwas drunter.


    Aber bevor Du einen neuen sehr teuren Abschäumer kaufst würde ich zuerst den Umbau testen, wenn Du doch mit dem bisherigen eigentlich zufrieden bist. Mein Double Cone 250 vom großen Becken hat übrigens etwa 4l Volumen bevor er anfängt Schlagmusik zu spielen.

  • Hi Sandy,Danke für die Idee.Hast du so etwas schon einmal gemacht? Wäre eine Überlegung wert oder mal Boys fragen ob es andere bzw größere Töpfe für die Fassung Gibt.Abschäumer ist top,lediglich der kleine Topf und die 3Platten stören mich.

  • Ich denke das bohren ist das wenigste.
    wo bekomme ich so eine Durchführung her mit schlauchstutzen??wirdso etwas eingeklebt oder wie eine Tankdurchführung gekontert?

  • Hi Andreas. Danke dir. 12mm ist aber ein ordentlicher Durchmesser:-( werde mal schauen ob ich das noch kleiner finde.
    hat sich so etwas schon einmal jemand gebastelt? Und dann in einen Kanister umgeleitet?

  • Hi, worin liegen die Vorteile bzw Unterschiede bei den Abschäumern von RE bezüglich der Pumpe. Muss es eine Speedy dazu sein? Was wäre das besondere daran? Wieso sollte man eine Abschäumer Pumpe regeln können?

  • Hallo Micha,


    die Abschäumer von RE haben mehrere Eigenheiten, die den Preis deutlich in die Höhe treiben. Sie sind richtig massiv gebaut, alles daran. Das Acrylglas des Body ist 3mm stark im Gegensatz zu den meisten Abschäumern, die nur 2mm oder gar 1,5mm nehmen. Der Schaumtopf ist noch deutlich stärker und wiegt entsprechend ein paar Kilo.
    Sie lassen sich gut und komplett auseinandernehmen, un das auch noch nach Jahren. Wo Bubble Magus Abschäumer Plastikschrauben nehmen haben die RE eben Titanschrauben. Das geht dann auch bei den Pumpen weiter, die oft mehrere Kilo wiegen und äußerst präzise gearbeitet sind, was in einer herrlichen Laufruhe äußert.


    Warten muss ich die Pumpen von RE sehr selten, auch die Red Dragon mini 5000 (keine Speedy) habe ich vor über einem Jahr zuletzt aus dem Wasser genommen, und das auch nur, weil es gerade passte, als ich am Technikbecken am Arbeiten war.


    Alles zusammen führt zu einem Abschäumer, den ich einfach laufen lassen kann und nicht nervös überwachen muss. Einzige Bedingung bei den Double Cone ist, dass sie auch genügend Dreck zu futtern bekommen und die Schaumsäule somit auch aufbauen können. Und hier kommen wir zu dem Punkt mit der Regelung: Wenn sich der Abschäumer als zu stark erweist, dann kann man ihn noch runterregeln von der Leistung.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich einen Bubble King mini 200 gebraucht gekauft habe und dieser mit deutlich zu laut ist. Ich werde demnächst noch einmal die Pumpe komplett auseinandernehmen und säubern, vielleicht kann der dann als Reserve dienen.

  • Hi sandy. Der Nyos ist auch gut auseinandernehmbar. Hat auch Titan Schrauben und hören tu ich den auch nicht.
    mit den 3mm acrylglas ist schon ein Wort. Ich dachte wenn bei meinem Reefer 350 an einen double cone 180 oder 200 wenn denn. Der 180 ist ja bis 500Liter und der 200bis 1000. was wäre er Vorteil einer regelbaren Speedy dazu? Läuft so ein Abschäumer nicht immer auf gleicher Leistung? Oder wäre es der Vorteil wenn er wenig Abschäumer die Leistund zu drosseln? Oder wofür wäre die Regelung gut. Weißt duwieviel Volumen die Behälter haben? Der Ideale Wasserstand von 17cm bei dem 180er ist echt wenig. Ich habe aktuell einen Wasserstand von 24cm. Ich habe schon 3 Lichtrasterplatten drunter. Oder verstehe ich den Begriff Wasserstand falsch?
    Boden TB bis Oberkante Wasseroberfläche oder?

  • Hi Micha,


    ich würde eine regelbare Pumpe immer einer nicht regelbaren vorziehen, dadurch kannst du die Leistung immer deinem Becken und dem Nährstoffgehalt anpassen.
    Ich hatte schon den Double Cone sowie den Bubble King, beides in der nicht regelbaren Variante und war von der Lautstärke b.z.w. Laufruhe nicht begeistert, beide Pumpen haben gedröhnt trotz ausreichend Abstand zur Filterwand und PVC Technikbecken. Ich habe einmal einen Double Cone 200 mit Speedy gehört b.z.w. nicht gehört die spielen wirklich in einer anderen Liga und sind genial.
    @Sandy ich glaube RE baut alles aus 5mm PMMA, 3mm wäre ja fast schon Standard und nichts für Royal Exclusiv ;)

  • Sandy, deine Abschäumer Variante liest man öfter das diese recht laut sein sollen. Evtl wg der ainnenliegenden Pumpe? Ist eben Kompakt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
    ich habe ein netto Volumen von 320Litern. Welcher wäre dann besser 180 oder 200?
    Allerdings sind 800€ aufwärts natürlich auch eine Hausnummer. Da muss er schon was rausholen;-)
    Wie kann man den Wasserstand erklären oder löge ich da eigentlich richtig? Wie kann man ansonsten 6cm aufbocken?

  • Hallo Micha,


    mit dem mini 200 stehe ich ein bischen auf dem Kriegsfuß. Der ist nicht so massiv gebaut wie die "echten" Bubble Kings. Wenn ich die Pumpe mal richtig gesäubert habe legt sich das hoffentlich.


    Ein Wasserstand von 24cm ist schon sehr hoch, üblich sind 18-20cm. Das ist auch für den Bubble King schon die äußerste Grenze bei 24cm. Bei gut 300 Liter darf der Abschäumer nicht zu groß sein, Ich denke, der DC 200 ist auf jeden Fall zu groß dafür. Ich habe den DC 200 jetzt für mein 500 Liter, und das ist schon etwas grenzwertig. Ich würde deshalb den DC 180 eher nehmen, aber dafür mit der Speedy.


    Weshalb ist denn eigentlich der Wasserstand so hoch?


    Edit: habe gerade nachgeschaut, beim DC180 ist ein Wasserstand von 130-250mm angegeben.

  • Angenommen ich würde mich für den 180er entscheiden. Wie kann ich diesen sinnvoll erhöhen um den Wasserstand zu bekommen. Die Pumpe müsste ja mit erhöht werden. Hat jemand einen double cone mit Speedy erhöht? Wie sind die Geräusche?

  • "Push"
    bin mal wieder am überlegen ob ich mir einen hole oder nicht. Da mich die Kontrolle beim Nyos stört. Ist da alles gut oder nicht... holt er gleichbleibend raus oder nicht....
    ich könnte einen 180er für unter 500 ohne Speedy bekommen. Die Frage ist nur was sinnvoller ist 150/180 mit oder ohne Speedy.
    kann mir einer sagen inwiefern eigentlich die Luftleistung entscheidende ist. Für mich war es bisher, das Ding muss laufen.
    evtl kann mich da ja jemand genau aufklären inwiefern die Liftleistung von bedeutender Rolle ist?

  • Hallo Micha,


    zur Luftleistung: diese ist entscheidend für die Abschäumerdimension, vergleichbar mit dem Hubvolumen eines Autos. An die Luft lagern sich die organischen Partikel an, deshalb ist die Leistung umso größer je mehr Luftleistung der Abschäumer hat. Natürlich ist das nicht die einzige Größe, da kommt noch dazu wie fein und gleichmäßig die Blasengröße ist und wie lange die Blasen im Wasserkontakt bleiben.


    Ich würde auf jeden Fall einen mit Speedy nehmen, die sind derart leise, dass sie praktisch kaum hörbar sind, das Blasengeräusch ist das einzige, was man wirklich hört. Der kleinste mit Speedy ist glaube ich der 180er.