Hilfe Rotmeerdoc frisst nicht !!!

  • Hallo,


    hab seit dem Wochenende (4 tage) nun meine Doktoren im Becken, alle ca 4-5cm. Leider frisst der Rotmeer gar nicht und wird immer dünner. Die beiden anderen fressen wie die verrückten alles was Ihnen vors Maul kommt. Hab sämtliche Futtersorten ( Artemia, Krill, Cyclops, Mysis, dekapsulierte Artemia Eier, Löwnzahn, rote braune und grüne Algen sowie verschiedenes Flockenfutter) ausprobiert. Eri gnoriert alles und die beiden anderen fressen alles was geboten wird. Hat jemand nen Tipp was ich da noch machen kann.
    Achso er schwimmt auch ganz normal im Becken und wird auch nicht von den anderen gestresst.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Sandy, es ist ein Rotmeerdoc und kein Borstenzahndoc. Algen sind noch genug im Becken vorhanden, die beiden anderen sind ja auch permanent am Grasen.


    Ich bin mir nicht sicher ob er dort gefressen hat, aber der war ja schon paar Wochen dort und sah auch nicht verhungert aus. Hab aber nicht bei der Fütterung zugeschaut.


    Ich kannte das problem bisher nur von Chelmon und Co. Aber das ein Doc nicht frisst hab ich noch nicht erlebt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Dann kannst Du nur im Prinzip das machen, was man bei solchen Problemfischen durchexerziert: Futtersteine erstellen mit verschiedenen Futtersorten und schauen, ob dem wählerischen Genossen das eine oder andere vielleicht zusagt: Flockenfutter auf Futtersteine nass anpappen, trocknen lassen und reinsetzen, verschiedene Algen und Gemüsesorten auf Futtersteinen anbieten, Gemüse, Obst und Kräuter je nach Art auch gerne etwas blanchiert/gedünstet.
    Probiere das Masstick aus und setze es an einen Futterstein.


    Daneben dann noch die üblichen Frostfuttersorten und wenn nicht anders möglich dann auch lebende Nauplien, Artemien und Mysis.


    Wenn der Doc nicht ernsthafte Probleme hat sollte er dann irgendwann etwas nehmen. Gerne mehrere Sorten auf einem Futterstein und nur kleine Mengen.

  • Okay, werde mal schnell zum Zooshop fahren und schauen ob ich lebende Natalie bekomme. maastick hab ich leider nicht da. Aber Futter anpappen werde ich nachher auch noch probieren.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ich frage mich bei so etwas wieso ein Fisch einen freiwilligen Hungertod führen sollte.Sind es nicht Instinkte zu fressen und zu atmen? Wird er irgendwie gejagt? Einzelgänger?Stress durch andere Einflüsse?

  • Um etwas zu fressen muss der Fisch halbwegs gesund sein und das angebote Futter als fressbar erkennen können. An letzterem mangelt es häufiger, wenn Problemfische nicht fressen. Sie haben Hunger, möchten fressen, aber sie finden nichts, das sie als fressbar erkennen können. Chelmons etwa sind da häufig von betroffen, weil sie erwarten, dass das Futter nicht von der Strömung als Plankton kommt, sondern eben in den Spalten am Krabbeln ist.
    Fische, die Plankton fressen und bereit sind,eher etwas unverdauliches zu schnappen und notfalls auszuspucken als es entkommen zu lassen nehmen viel schneller Ersatzfutter an.

  • Also Lebendfutter war wohl nix, haben die hier nicht ;( Hab jetzt noch Banane reingegeben. Aber bisher wird auch das ignoriert. Selbst die beiden anderen gehen nicht ran. Aber es gibt ja auch noch genügend Fadenalgen die derzeit abgegrast werden.
    Wie gesagt kannte ich das gar nicht von Doktoren, er ist ja auch nicht scheu und versteckt sich, wie das andere Fische nach dem einsetzen machen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Versuchs mal mit überbrühter Schlangengurke als Scheibe und lasse dieses 2 Tage drin. Wenn diese weich werden, gehen die meisten Algenfresser sehr gen dran ( natürlich bIo ohne Pflanzenschutzmittel etc). Viel Glück! LG Chris

  • Hmm woher weiß ich den ob die ohne Pflanzenschutzmittel ist? Bei sowas traue ich nicht mal dem Bioläden.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hab Ihn heute rausgenommen und in ein separates Becken getan da er im großem Becken gar nicht mehr gegen sdie Strömung ankam. Ausserdem hatte er so Auflösungserscheinungen auf der Haut und Flossen.


    Leider hat er es nicht geschafft und ist eben gestorben............


    Momentan weiß ich nicht so richtig ob ichs nochmal mit nem Rotmeerdoc versuchen sollte..........

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Das ist schade:-( Wenn du dir unsicher bist lass es doch lieber bleiben. Wenn es wieder nicht klappt tust du dir und dem doc keinen Gefallen. Finde es gut das du so ehrlich bist und das hier schreibst. Das würde nicht jeder machen. Ich denke du wirst alles mögliche getan haben und manchmal ist man einfach machtlos.

  • Ja ist echt schade.... ich hab ja auch nichts falsch gemacht, denn den anderen die gleichzeitig eingesetzt wurden geht es super. Warscheinlich hatte er schon irgendetwas was nicht zu sehen war, denn er wurde weder gestresst noch hat er sich versteckt. Oder er hat, wie Sandy geschrieben hat, das Futter nicht als solches erkannt, was mir von Zebrasomas aber nicht bekannt war.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    der Rotmeerdoc ist glaube ich einfach generell etwas empfindlicher und kommt nur in Gebieten vor, in denen man (meinen Erkenntnissen nach) davon ausgehen muss, dass der Fisch mit Cyanid gefangen wurde. Das ist das gleiche Problem wie beim Standard-Chelmon. Es ist halt Glückssache, ob du ein Tier bekommst, was nicht so viel abbekommen hat und überlebt, oder ob die Organe schon so stark angegriffen sind, dass sie mit der Zeit zwangsläufig versagen.


    Ich weise aber ganz bewusst darauf hin, dass ich das nicht belegen kann, weil das einfach ein sehr großer unkontrollierter Markt ist. Es sollte uns aber auf jeden Fall zu denken geben.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja leider ist das so, die Händler sagen natürlich das die Fische bei Ihnen ohne Gift gefangen wurden. Und da möchte ich nichtmal täuschung o.ä. unterstellen denn die Händler müssen ja auch darauf vertrauen das es so ist wie es Ihnen wiederum gesagt wird.


    Na ich werde mal sehen ob ich nicht einen aus einer Beckenauflösung bekomme der schon im Aquarium eingewöhnt ist.....es eilt ja nicht....ich weiß bloß nicht ob das dann mit dem nachsetzen so einfach klappt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m