Triton und Vodka

  • Hallo Zusammen,


    angestiftet von Ben eröffne ich mal dieses Thema:
    Es stellt sich mir die Frage, ist eine parallele Dosierung von Triton und Vodka möglich?


    Hintergrund:
    Ich hatte anfang des Jahres eine Bakterienblüte im Wasser, das Becken war eine reine Milchsuppe. Aufgetreten ist diese, wie auch nicht anders zu Erwarten, an einem verlängerten Wochenende, an dem wir nicht zu Hause waren. Resume - keine SPS hatte es überlebt und leider auch ein paar Fische. Auf Anraten von Ehsan, habe ich nichts weiter unternommen, außer dem dauerhaften Zuschalten von Ozon. Das Wasser klarte sich wieder und zurück blieb ein Trümmerhaufen. Die Ursachenforschung ergab nur Vermutungen.


    Dann habe ich meinen alten Abschäumer von Meerwassertechnik ausgetauscht, es kam ein ATI PC 250 iS zum Einsatz. Dieser arbeitete anfangs richtig gut, wurde alle zwei Tage entleert und wöchentlich der Topf und das Schaumrohr gereinigt. Aber die Leistung nimmt aktuell immer weiter ab, der Topf wird nur noch wöchentlich entleert mit max. 2-3cm, mehr schäumt er nicht mehr. Zerlege ich die Pumpe und reinige diese, ist es für ein paar Tage gut, dann fängt der Zirkus wieder von vorne an.
    Mein Nitratwert steigt seit dem Zenober mit dem AS aber, liegt aktuell bei ca. 50mg. Ehsan hat mir zu Wasserwechsel geraten, hab ich auch gemacht, aber der Wert klettert danach wieder hoch. Das Refugium habe ich auch schon komplett entleert und gereinigt, das Riff selber wird von der RFP hinterspült und vier Tunze sorgen für abwechselnde Strömung.
    Da der WW ja eigentlich nicht zu Triton gehört, habe ich mir nun gedacht, den Wert mit Vodka zu senken. Den Abschäumer werde ich jetzt gegen einen Bubble King Deluxe 200ersetzen, hier will ich keine Kompromisse mehr eingehen. Wegen der Dosierung von Kohlenstoff würde ich nach Mrutzek vorgehen wollen. Spricht etwas dagegen, beides, also Triton und Vodka, zu dosieren?


    Freue mich auf regen Wissensaustausch.


    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    das mit dem Abschäumer ist natürlich ganz großer Mist. Ich vermute das Problem liegt bei dir an einer Verkettung von Umständen. Kurz runtergebrochen: Mangelndes Korallenwachstum, mangelnde Abschäumerleistung, hoher Nitrat noch weniger Korallenwachstum, noch höherer Nitrat ...


    Kannst du mir mal ein aktuelles Bild von deinem Aquarium hier einstellen und noch ein paar Fragen beantworten? Hast du irgendwelche Filterwatte im Einsatz. Wie viele Fische hast du und wie werden diese gefüttert? Algenrefugium: Beleuchtung und Algenart?

  • Hallo, ich betreibe seit einem Jahr die Triton Methode. Mein Nitratwert lag ebenfalls bei 50, PO4 bei 0,1. Mit den Tieren hab ich keine Probleme gehabt, selbst die Acros waren blau, wenn auch nicht hellblau. Ich habe ebenfalls mit Ehsan wegen Biopellets gesprochen und er sagte mir, das ich dies ruhig tun könne, zeitweise jedenfalls. Er begründete ein zeitweises einsetzen damit, das die Pellets wohl auch aus Reis hergestellt werden und dieser auch mit kupferhaltigen Mitteln gedüngt sein könnte. Ich entschied mich dagegen und begann vor drei Monaten mit der Zugabe von Biorein und Aktiv-Bak. Immer schön lansam und wenig dosiert. Genau nach Herstellerangabe. Nach drei Wochen erhöhte ich die Dosis. Mein Nitratwert ist mitlerweile auf 25 gefallen, PO4 bei naja, schwankend 0,06-0,08. Adsorber läuft trotzdem noch mit. Negative Wirkungen konnte ich keine feststellen. Der Abschäumer arbeitet besser.
    Auch wenn es kein Wodka ist, ist es doch eine Kohlenstoffzugabe und ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Grüße Denis

  • hallo,


    also ich glaube dein problem ist eher der schäumer, ich würde an dieser stelle ansetzen und einen besseren abschäumer anschaffen (zumindest langfristig gesehen) - es hat schon einen grund warum ehsan an seinem 2.500l becken einen schäumer von atb dran hat, der für bis zu 5.500 liter aquarium ausgelegt ist.


    ich habe schon vielfach in diversen foren gelesen, dass der ati bei leuten nicht funktioniert - so wie du es beschreibst, die zerlegen ihn, reinigen alles, dann läuft er für nen paar tage ganz ordentlich und dann fängt das spielchen wieder von vorn an. kannst ja mal nach googlen, wirst du bestimmt auf zahlreiche thread stoßen.


    bei mir läuft zum ersten mal an meinem jetzigen aquarium ein atb schäumer, seit dem bin ich auch davon überzeugt, dass aussagen wie: "der schäumt nicht ab, weil nichts zum abschäumen im becken ist" nicht stimmen. ich habe phosphat von 0,017 mg/l laut triton analyse und der atb schäumt immer noch dunkles zeug ab.


    schau, dass du gebraucht einen deinem aquarium entsprechenden atb oder royal-exclusiv schäumer bekommst. mein atb hat gebraucht zb. "nur" 200€ gekostet und ist für bis zu 800l ausgelegt.


    das mit dem vodka ist in meinen augen keine langfristige lösung, wenn du deinen jetzigen ati nicht zum laufen bekommst. vllt. bekommst du für deinen ati auch noch was geld wenn du den verscherbelst.



    mfg. thomas

  • Kannst du mir mal ein aktuelles Bild von deinem Aquarium hier einstellen und noch ein paar Fragen beantworten? Hast du irgendwelche Filterwatte im Einsatz. Wie viele Fische hast du und wie werden diese gefüttert? Algenrefugium: Beleuchtung und Algenart?


    Foto schau ich mal, wie ich das auf die Schnelle hinbekomme.
    Watte - Nein,
    Fische:
    3 Zebras. (du erinnerst dich vielleicht ;) ),
    1 Chelmon,
    2 O.percula,
    2 Diamant-Lippfische,
    2 Grammas,
    2 Loricula,
    2 Acanthops,
    2 Valenciennea randalli,
    1 Dekor-Schwertgrundel,
    2 Cintrus-Grundel
    2 Pseudanthias parvirostris
    Fütterung: Morgens Flocken, Mittags Flocken oder Granulat, Abends FroFu gut ausgewaschen, je nach dem auf Nachmittags noch Flocken (Söll)
    Refugium 90 Liter mit Drahtalge, 2x T5 18 Watt für 10 Stunden nachts


    PS: Wie kann ich denn Bilder einfügen??

  • Hi Marc,


    Ich denke der neue Abschäumer wird dir beim Nitratabbau helfen. Damit dies schneller geht würde ich, nachdem das Ding läuft, ein zwei größere WW durchführen. Wenn die Korallen wieder besser wachsen, dann werden diese mehr Energie in Form von NH4 verbrauchen. Dieses steht dann den Bakterien nicht mehr zur Verfügung und somit entsteht kein/kaum neues Nitrat. Das Algenrefugium finde ich etwas schwach beleuchtet. Wenn du nicht alle zwei Wochen einen riesen Berg von Chaetomorpha ernten musst, dann würde ich hier nachbessern.


    Wenn du Pech hast, dann wirst du vom Nährstoffüberschuß in die Nährstoffarmut driften :-)

  • Na die Armut wär mir lieber, die kann man wohl einfacher Handhaben und kontrollieren. Aber von schnell bin ich kein Freund mehr, lieber in Ruhe und langsam den Wert senken.


    Und noch mehr Licht aufs Refugium? Oder meinst du länger beleuchten?

  • Hi,


    warum fütterst Du soviel Flocken & Pelletfutter. Um gegen Nitrat unterstützen gegen zuarbeiten würde ich komplett auf Frostfutter gehen (immer frisch und gut gewässert), das ganze 1x am Tag oder sehr kleine Portionen 2x. Flocken max. 1-2 die Woche.


    Gruß, Lars

  • Auf keinen Fall mehr Flocken oder Pelletfutter zugeben. Nimm erstmal nur gewaschenes Frostfutter (Mysis, Artemia im Wechsel) Und nur soviel wie die Fische fressen. Lieber einmal weniger und mal mehr. Ich schreibe aus Erfahrung. Ben hatte mich auch mal wachgerüttelt als ich zu viel gefüttert habe und Eshan hatte das unahängig davon auch geraten. Habe auch zuviel Pelletfutter gefüttert. Seitdem es weg ist, hat sich mein Nitrat stabiliert. Ich gebe nur hin und wieder etwas Flockenfutter zu. Wenn Du mal länger aus dem Haus bist, versuche Deine Fische lieber an gefriergetrocknete Mysis zu gewöhnen, die den Nitratwert auch relativ unten.


    Also Pellet und Flockenfutter sind die reinsten Phosphat und Nitratbomben.

  • Hi Marc,


    ich meine intensiver beleuchten von der Stärke her. In einem früheren Becken hatte ich auch mal einen Nitratwert von 50. Nachdem ich Chaetomorpha integriert habe ist dieser innerhalb von 4 Wochen auf unter 1 gesunken. Hierbei waren die Algen jedoch im Hauptbecken untergebracht und haben die volle Ladung Licht abbekommen (300 Watt HQI). Innerhalb der vier Wochen konnte ich wöchentlich einen 10 Liter Eimer der Alge ernten. Ich denke so 0,75 Watt pro Liter könntest du zu testzwecken mal ausprobieren. Falls du keine passende Lampe auf Halde hast, dann könnte ich dir eine leihen. Müsstest du ab nächster Woche nur in Hamm abholen.


    Futter ist immer so eine Sache. Bei Volker war es damals viel zu viel was der Futterautomat abgegeben hat. Kinder und hobbyfremde Frauen sind auch oftmals begeisterte Fütterer. Daher ruhig Lars und Volkers Rat beherzigen und den Futtereintrag reduzieren. Aber nicht schlagartig. Sonst gibt es Ärger unter den Fischen.


    Zur Info: Futter ist immer so eine Sache. Volkers Futtermengen hätten in meinem Becken damals keine Probleme angerichtet. Ich habe immer sehr viel füttern müssen um nicht in die Stickstoff- und Phosphatlimitation zu kommen. Meine Korallen haben aber auch richtig geschoben. Nach einem Stromausfall kam es dann zum Wachstumsstop. Folge: Nitrat auf dem Weg zu 10mg/l. Nachdem ich den Nitratwert durch weniger füttern und einen Wasserwechsel korrigiert hatte fingen die Korallen wieder an zu schieben und ich musste wieder mehr füttern, um nicht erneut in die Nährstofflimitation zu kommen. Fragiles System diese Nährstoffe im Aquarium ;-)

  • Hallo Volker, Hi Ben,


    noch zum Thema Flocken und Pellet. Bis dato war es so, dass die Flocken immer nur eine Spitze einer großen Pinzette verabreicht wurde. Diese Menge war in nicht mal einer Minute weg. Bei den Pellets wird immer nur soviel ins Wasser gegeben, dass kaum ein Pellet den Boden erreicht, eher wird sich da vorher von den Fischen drum geprügelt.
    Aber wir werden das Füttern langsam umstellen.


    Was ich noch vergessen hatte, sind die Algenblätter, die auch mittels Klammer im Becken hängen.


    Heute wird dann der Abschäumer geholt und umgebaut, der ATI schäumt aktuell mal wieder nicht ab :cursing:

  • Hi Marc,
    Dir bringt mitunter auch ein "besserer" Abschäumer nichts wenn Du keine Proteine/Eiweiße zum Abschäumen hast und direkt Nitrat ins Becken einbringst. Mein damals überdimensionierter Bubble King 250 Super Marine hatte da zwar gut abgeschäumt aber Nitrat blieb trotzdem oben. Heute weiss ich dass neben den Fischausscheidungen höchstwahrscheinlich am Futter lag.

  • So, möchte auch mal kurz auf dem Laufenden halten:


    Ich habe den Abschäumer wie bereits geschrieben durch einen Bubble King ersetzt, was sofort auffiel, war die Ruhe. Die Fütterung von Flockenfutter und Pellets wurden reduziert, dafür gibt es jetzt mehr FroFu. Resultat:
    Der Nitratwert liegt aktuell gemessen bei 10-15mg.
    Das Refugium wird derzeitig mit 2 T5 18Watt beleuchtet, hier hab ich entgegen Ben's Empfehlung noch nichts umgestellt. Das Wachstum der Drahtalge hat aber trotzdem zugelegt, jedoch habe ich jetzt auch eine extreme Cyanoplage im Refugium. Welche Röhren wären hier zu Empfehlen? Ich hätte noch eine neue Purple Plus sowie eine Blue Plus.


    Für Morgen steht dann an, den Stein mit der Eunice zu entfernen, bevor mir dieses Vieh meinen Röhren-, Weichkorallen- und Zoathusstand weiter dezimiert.

  • Ich habe als Röhren stink normale aus dem Baumarkt: 14w T5 5700K (oder so) Osram und eine "blaue" 14 Watt. Und die Caulerpa aus Ehsans Becken wächst wie teufel.
    Ich denke Du musst warten bis der Nitratwert und der Phosphat wert eine untere Schwelle erreicht hat bis die Cyanos im Refugium zurückgeht.


    Hatte am Anfang auch einen Cyanoteppich im Refugium. --> Absaugen und warten bis sie wegbleiben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk