Endlich kann es losgehen!

  • Hallo,


    nach mittlerweile 3 Monaten läuft mein Becken endlich mehr als gut, die Korallen stehen super da und wachsen auch schneller als gedacht.die Acros haben Wachstumsspitzen, die zoas breiten sich aus, kalkrotalgen wachsen und auch meine LPS haben sich wieder gefangen.


    Die Wasserwerte sind konstant.


    Meine Fische fühlen sich augenscheinlich wohl, die Ocellaris balzen ununterbrochen, bei den Fadenflossen-Kardinalbarschen hat einer ständig etwas im Maul uns Streit gibt es keinen zwischen den Fischen.


    Ich könnte jetzt einen acanthurus nicricans bekommen. Da dieser doch recht heikel sein soll bin ich mir nicht sicher ob ich ihn kaufen soll.. Vorallem habe ich kein UV laufen. Meint ihr ich könnte es versuchen? Auch ohne mir evtl die Pest ins Becken zu holen? Oder ist das ganze noch zu früh?


    Grüße Micha

  • Hallo Micha
    Kannst dir auch durch einen anderen Neuzugang die Pest ins Becken holen. Habe gerade selbst meinen kompletten 4 Jahre alten Fischbestand mit chelmon, 2 Flammenkaiser, Hawaidoc u.a. verloren weil mir ein kleiner Rauchkaiser cryptocarion eingeschleppt hat.
    Habe alles versucht - keine Chance
    Ist bisher in 20 Jahren noch nie bei neuen fischen passiert
    Jetzt beginne ich wieder bei 0


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,


    das höre ich ja gar nicht gerne!! Ich habe auch das Gefühl, dass diese Vorfälle in den letzten zwei Jahren zunehmen. Das Internet bringt den Wert eines Fisches runter auf den kleinsten Preis, den man online findet und die Händler mit örtlichen Geschäften können dann keine aufwändige Quarantäne leisten, um die Fische erst zu akklimatisieren und von Schädlingen zu befreien. Geiz ist ja so geil.


    Ich überlege die letzten Monate schon sehr stark über ein Quarantänekonzept mit Einbindung einer Untersuchung nach. Noch einmal möchte ich auch nicht, dass ich mir einen Schädling ins Becken hole, der dann meine in Jahren liebgewonnenen Fische vernichtet.

  • Einzig überlebender ist der Sechsstreifenlippi und den wollte ich eigentlich gar nicht mehr mit rübernehmen ins neue Becken. :/
    Aber man sollte sich von so etwas nicht abhalten lassen z.B. den nigricans zu integrieren. Risiko hast du immer.
    Jetzt lasse ich das Wasser erst mal durch eine UV-Anlage laufen, damit ich die Schwärmer aus dem Becken kriege.
    Habe im Moment sowieso die Seuche - musste gestern von heute auf morgen meinen Berner Sennenhund wegen Krebs einschläfern lassen. :(


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Mensch Bernd,


    jetzt kocht aber wirklich das Elend hoch. Leider kommt so ein Pech tatsächlich gerne in Klumpen, das habe ich auch schon erfahren müssen. Mein Beileid hast Du. Ich drücke Dir beide Daumen, dass diese Elendsstrecke bald gebrochen ist.
    Bei unserem Rotti hat sich das über längere Zeit hinweggezogen, so konnten wir uns wenigstens auf den Tod einstellen.

  • Servus Bernd,


    das ist ja wirklich sehr traurig.
    Vor allem wegen Deinem Hund kann ich nachfühlen, wie elend Du Dich jetzt fühlen muss.
    Für mich war es schon ein scheiß Gefühl, als mein weißer Schäferhund wegen Kreuzbandriß operiert werden musste. Das ist jetzt etwas über ein Jahr her. sind eben doch wie Kinder, unsere Tiere.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass das Becken bald wieder ok ist.

  • Danke euch
    Jetzt wird wieder nach vorn geschaut !
    Werde euch dann in meinem beckenthread wieder auf dem Laufenden halten
    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo miteinander,


    bei einem kühlen Bier auf der Terrasse habe ich endlich wieder einmal Zeit etwas zu schreiben.


    Es gab ein paar Änderungen, Verluste aber auch erfreuliche Dinge.


    Kurz nach meinem letzten Beitrag habe ich mir einen japonicus gekauft der die ersten Wochen auch einen super Eindruck gemacht hat. Da wir Ende letztes Jahr erst umgezogen sind gab es allerdings immer wieder Tage an denen hier so einiges los war.. Weder meinen fischen noch mir gefiel es, dem japonicus aber leider überhaupt nicht. Punkte! Der ganze Fisch war überzogen mit punkten! Eine UV gab es leider noch nicht und die anderen Fische wurden angesteckt... Nach der Installation einer uvc Anlage wurde es langsam besser. Als ich dachte das alles überstanden war, ein Rückschlag... Wieder alle Fische betroffen. Letztendlich habe ich 3 Fische verloren.. Zu allem Unglück auch noch die lieblinge meiner Freundin. Leider sind genau die Dinge eingetroffen die ich befürchtet hatte. Ich habe mittlerweile für mich beschlossen dass die empfindlichen Doktoren doch lieber im Meer oder in Becken von erfahrenen Aquarianern zu Hause sein sollten.


    Dazu gekommen sind noch einige Korallen und Fische. Ein bispinosa, 5 squampinis, ein tangfeilenfisch, ein Gitterdoktor und diverse Acroporen.


    Meine kardinalsbarsche haben auch das erste mal junge bekommen, wobei ich bei der Aufzucht allerdings kein Glück hatte.. Sein Maul ist aber schon wieder voll ;)


    Die größte Änderung habe ich im Versorgungssystem vorgenommen. Nachdem die Triton base elements zu Ende waren habe ich es mit den core7 versucht aber leider überhaupt keine stabilen Werte erreicht.
    Schlussendlich habe ich die Sache mit Triton verworfen und bin bei Balling light gelandet. Seitdem sind alle Werte stabil, die Korallen wachsen und Probleme gibt es so gut wie keine mehr :)


    Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen stand.


    Grüße


    Micha

  • Hi Micha,
    wie, schon wieder in der Heimat? Hast dich doch gerade erst von Down Under gemeldet.
    Wieviel ml der einzelnen Komponenten für KH, CA, und MG dosierst du z.Zt. nach Balling light?
    Was ist das für ein Rohr, welches sich vor dem Ablaufschacht befindet?
    Ich drück mal die Daumen für die Neuzugänge ( Hast ja dann trotzdem wieder einen Acanthurus genommen)


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo,


    ich glaube da verwechselst du mich mit einem anderen Micha :D ich war noch nicht im Urlaub..


    Dosiert wird 156ml Kh Lösung, 30ml Ca und nach bedarf Mg. Täglich versteht sich.


    Das "Rohr" ist der Schlauch der UVC Anlage. Durch die Seuche habe ich die 36W direkt im Hauptbecken installiert. Eine zusätzliche 9w läuft im Technikbecken.


    Den Fischen geht es blendent, haben sich super integriert und zeigen keinerlei Anzeichen von stress. Das war beim japonicus leider anders. Der triostegus ist solange er gut frisst aber auch nicht so empfindlich. Ganz ohne geht eben nicht :D


    Grüße


    Micha

  • ich glaube da verwechselst du mich mit einem anderen Micha ich war noch nicht im Urlaub..



    Oh Mann, ich glaub ich werd senil! :/
    Das Gute ist, du hast den Urlaub noch vor dir


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16