Endlich kann es losgehen!

  • Hallo miteinander,


    heute war es endlich soweit und mein Becken wurde geliefert.


    Aquarium:
    160X70X60 aus Weisglas mit mit schwarzem Ablaufschacht.


    Technikbecken:
    100x50x40 Aufteilung: Refugium, Abschäumer usw., Rückforderpumpe


    Nachfüllbecken:
    30x50x50


    Technik:
    2x EcoTech VorTech mp 40QD
    EcoTech Vectra VM1
    Nyos Quantum 160
    Tunze Osmolator 3155


    Und einem Haufen Rohre und andere kleinen Teile :D


    Jetzt muss mir Marco nur noch nächste Woche meine Lampen liefern dass ich richtig starten kann..


    Morgen wird trotz Umzugsstress alles sauber gemacht und dann die Verrohung geklebt.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei eventuellen fragen zur Seite stehen :)


    Grüße


    Micha

  • Hallo Matthias,


    bestellt habe ich es als Schwarzglas, ich kann morgen ein paar Bilder machen. Auf dem Foto sieht der Ablaufschachte wirklich klein aus :D hat aber wenn ich mich nicht irre 35cm auf 20cm.


    Es hat Platz für 2x40mm Rohre und 1x30mm.


    Bei den streben wurde mir gesagt dass diese als zusätzliche Verstärkung dienen, obs sein muss sei mal dahingestellt.


    Grüße
    Micha

  • Hallo Micha , von mir auch Glückwunsch zum neuem Becken. Sieht ja fast aus wie meins :D


    Hmm Überlaufschacht aus Schwarzglas??? Mein AQ Bauer sagt sowas gibt es gar nicht....mein Schacht ist mit schwarzem Aquariensilikon abgespachtelt.


    Ich hab keine Streben am Boden bei einer Höhe von 65cm und auch keine Querstrebe übers Becken. Ich geh mal davon aus das dein Becken aus 12mm Glas ist?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo miteinander,


    entschuldigt die späte Antwort aber mein Umzug und das Aquarium haben mich eine Menge Zeit gekostet, bzw. kosten mich eine Menge Zeit.


    @Mathias wenn ich mir meinen Ablaufschacht anschau sind 2 Scheiben aufeinander geklebt und eine davon ist schwarz.


    Aus welchen gründen diese streben wirklich eingeklebt sind kann ich nicht sagen, da muss ich mich nochmal erkundigen. Die Seitenscheiben sind aus 12mm Glas und die Bodenplatte aus 15mm.


    Es ging auch ein wenig voran. Am Freitag wurden Steine eingebracht und am Sonntag der Sand. Die 3 nextone wurden am Samstag geliefert und auch direkt montiert. Nur mein Ablauf macht mich verrückt, dass es so schwierig ist einen Kugelhahn einzustellen habe ich nicht gedacht..
    Fotos gibt es natürlich auch :D

  • Hi, bekommst du dein Heizstab nicht ins TB? Sieht optisch schöner aus.
    hast ordentliche Dünen;-)
    ich wünsche dir viel Geduld, wenn du mal ins Becken must. Bei so vielen Seilen habe ich nen Knall bei mir bekommen die Lampen perfekt auszurichten:-(

  • @Micha2189


    Hallo, den Heizstab würde ich auch ins Technikbecken verbannen. Das mit den 2 Glasscheiben bei Schwarzglas hab ich auch schonmal irgendwo gelesen...ist auch ne gute Idee.
    Was ich nicht verstehe das viele das problem mit dem einstellen vom Kugelhahn haben, das dauert bei mir 1-2 Minuten dann ist gut.
    Hab das letzte Woche ständig gemacht weil ich mit den Fördergeschwindigkeiten der RFP rumexperimentiert habe.


    Du musst nur so einstellen das etwas Wasser in den Notüberlauf läuft, dieser muss natürlich genau auf der Höhe des gewünschten Wasserstands im Becken sein, dann ist es normal kein Problem. Und deine RFP darf auch keine großen Schwankungen haben.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Micha,


    kannst du den nicht kürzen?
    Wenn du das wasser ganz leicht in den Notablauf mit einlaufen lässt ist es ziemlich einfach den Kugelhahn einzustellen. Ohne den Notablauf wird es ziemlich schwierig, da die kleinste Schwankung der RFP sofort mit plätschern bestraft wird.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Na zuwenig im TB ist doch keinProblem, einfach noch ein bisschen Salzwasser nachfüllen.
    Zuerst natürlich so einstellen das im Becken bzw. Überlaufschacht der gewünschte Wasserstand ist, dann einfach das TB auffüllen...denn das hat ja keine Auswirkung auf den Wassertand oben.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo,


    jetzt bräuchte ich wieder eure Hilfe.


    Ich habe eben die Wasserwerte gemessen.


    Kh: 10


    Po4: 0.025


    No3: 5-10


    No2: 0.2


    Mg: 1335


    Ca: 400


    Salinität: 34.5℅


    Algen kommen so langsam.
    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Putztrupp? Koralle? Fische?


    Die Salinität passe ich heute noch an und hoffe dadurch Ca auszugleichen. Kann ich den kh so lassen? Wenn nicht was sollte ich tun?


    Grüße


    Micha

  • Hallo Micha,


    bisher sieht doch alles recht gut aus. Niedrige aber vorhandene Nährstoffe. Beim Nitrat hast Du höchstwahrscheinlich eine Fehlmessung, da Nitrit die Messung von Nitrat stört.


    Wichtig ist, dass kein Ammoniak nachweisbar ist, dann kann der Putztrupp rein. Auch die ersten robusten Korallen dürfen dann herein. Ebenfalls solltest Du mit dem Einsetzen der Korallen jetzt die Dosierung aufnehmen in niedriger Dosis.
    Wenn die Korallen ordentlich stehen und sich wohl fühlen dürfen dann in etwa drei Wochen auch die ersten robusten Fische rein.


    Jetzt solltest Du Dir langsam einen Fahrplan baasteln, welchen Besatz Du im Becken später haben möchtest, damit aus diesem dann gesucht wird, was etwas robuster ist und zuerst rein kann.

  • @Flipper


    Das mit dem Nitrat habe ich mir auch gedacht.
    Da ich morgen sowieso unterwegs bin schaue ich schnell bei Whitecorals vorbei und lasse meinen Ammoniak wert testen.


    Was kann ich unter robusten Korallen verstehen? Da ich nur SPS und LPS möchte, gibt es etwas empfehlenswertes für den Anfang?


    Aus welchen gründen sollte ich jetzt schon dosieren wenn kaum Verbraucher im Becken sind? Steigt es dann nicht zu hoch?


    An den Besatzplan mache ich mich am Sonntag.


    @Timo


    Steine habe ich das Lebendgestein von Whitecorals. Es sind ca. 39kg. Der Sand ist der ATI Fiji white, davon sind es ca. 8kg. Ist ein bisschen wenig, da muss ich vermutlich noch 1-2kg nachschütten.