Zinnquelle?

  • Hallo zusammen,


    habe gerade meine Ati Analyse einsehen können. Molybdän und Zinn (21,06 Mikrogramm/l) sind deutlich zu hoch.


    Nun frage ich mich, wo das Zinn herkommen kann?


    Ein paar Daten zu meinem Becken:


    Reefer 350
    Curve 5
    Maxspect Gyre 150
    Tunze 6045
    RFP Tunze Silence
    UV von Eheim


    AM Spectrus 90


    Versorgung mit Balling Light und Sangokai


    Vielleicht hat jemand noch Ideen, die mir helfen, die Quelle zu finden?


    Herzliche Grüße,


    Britta

  • Hallo Britta,


    ich habe evtl. nicht die passende Antwort parat, aber es geht um das Problem ;-)


    Bei mir war laut Analyse auch 13Mikrogramm/l Zinn vorhanden.
    Triton gibt den Hinweis auf rostige Schellen/ Schrauben etc. in und um das Aquarium als Zinn Quelle an,darüber hinaus unreine Salze und Spuris...


    Ich hatte bei mir tatsächlich ne oxidierende Schaluchschelle an der RFP... entsorgt (ich brauche da übrigends noch ne alternative falls jemand einen Tipp hat)
    -> aber das Material war laut Prägung V4A SS316 - mir ist nicht bekannt, dass diese Legierung Zinn enthält. Aber ich bin kein Werkstoffkundler


    Ich habe aber auch in Foren gelesen (ich weise darauf hin, dass ich nicht weiß ob das Gelesene stimmt),
    dass Zinn bei der Glasherstellung der Scheiben eine Rolle spielt und das evtl. Zinnrückstände am Glas waren o.ä.
    -> ich habe auch ein Reefer 350


    Evtl. kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für deine Antwort. Ich habe keine Schlauchschellen verbaut.
    Vielleicht könnten es die Halterungen der Spectrus sein? Die kommen zwar nicht direkt mit Wasser in Berührung, sind aber sehr nahe dran....


    Ausserdem habe ich noch einen Flippers im Einsatz. Hatte da schon mal jemand Probleme mit?


    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    LG


    Britta

  • Hallo Britta,


    solange der Flipper nicht rostet oder sonstige komische Stellen hat, würde ich den erstmal ausschließen, da der häufig eingesetzt wird und allgemeine Probleme wären da bekannt (Marco hat den auch in allen Becken und keine Zinnprobleme).


    Vielleicht waren es ja wirklich die Scheiben. Wenn ich das richtig verstehe, sollen die das aber nicht dauerhaft abgeben, sondern das ist halt wie eine Staubschicht auf Weißglas drauf. Das würde bedeuten, dass du den Wert jetzt einmal senken kannst und er sollte sich dann nicht wieder erhöhen. Falls doch, weißt du, dass du etwas im Becken hast, was dauerhaft Zinn abgibt. Ist natürlich reine Spekulation, aber vermutlich das pragmatischste für das weitere Vorgehen. Dann weißt du zumindest, ob es ein dauerhaftes Problem ist.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Britta,


    bei mir hatte mal die Halterung einer GHL Mitras-Lightbar ( bzw. die Schrauben der Halterung)Roststellen gehabt und der Zinnwert war erhöht.


    Nachdem ich die Halterungen weggeschmissen hatte + Wasserwechsel kam das Zinn nicht wieder.


    Vielleicht guckste nochmal nach der Halterung.


    Lg Chris

  • Danke euch für eure Hinweise!


    Ich werde mir heute Abend mal die Halterungen der Lampe näher anschauen. Am besten werde ich meinen holden Gatten für Samstag zum Anbringen des Seilsystems verpflichten. Dann wäre diese Möglichkeit schon mal raus.


    LG
    Britta

  • Hallo zusammen


    Auch ich kenne das Zinn Problem hatte 75,02Ug/l (1.ATI Analyse),und sehe aus mehreren Foren parallelen zu meinem Becken.


    Habe das Reefer 250 (evtl. Glasherstellung)
    Nutze Real Reef Rocks
    Habe keine Schlauchschellen oder sonstiges Metall im Einsatz.Nutze auch denn Flipper kann aber keine Beschädigung oder sonstiges erkennen.


    Habe jetzt einige 20%ige WWs gemacht innerhalb von 8 Wochen mein Zinn wert liegt jetzt bei 22,03 ug/l
    Korallen standen allerdings immer ordentlich ob hoher oder niedriger Zinnwert.

  • Hallo zusammen,


    in einem Telefonat mit Aqua Medic erfuhr ich, dass die Halterungen der Spectrus aus beschichtetem Eisen sind und natürlich rosten würden, wenn die Beschichtung beschädigt wird. Dass das bei Meerwasserkontakt passieren wird, ist doch klar, oder? Na ja, die Dinger fliegen jetzt jedenfalls raus.


    Natürlich könnten noch Glas oder RRR dafür verantwortlich sein, aber dann würde der Wert wohl stetig sinken, oder? Ausserdem ließe sich dagegen jetzt auch nichts unternehmen. Da die Korallen bisher gut stehen, werde ich erstmal nur die Halterungen entfernen und sehen, wie sich der Wert entwickelt.


    Danke für eure Hilfe!


    LG,


    Britta

  • in einem Telefonat mit Aqua Medic erfuhr ich, dass die Halterungen der Spectrus aus beschichtetem Eisen sind und natürlich rosten würden, wenn die Beschichtung beschädigt wird. Dass das bei Meerwasserkontakt passieren wird, ist doch klar, oder? Na ja, die Dinger fliegen jetzt jedenfalls raus.


    Also leider wieder mal typisch für einen gewissen Hersteller. Aber gut, ich drücke dir die Daumen, dass das der Fehler war. LG chris


    Und sind die Halterungen beschädigt ???? Typisch für was ??? Ein Hersteller der sagt das Eisen rosten kann???

  • Moin zusammen,


    @Hennig
    Ja, eine der Halterung ist beschädigt. Es kommt halt stetig Meerwasser ran, da bleibt es bei dieser Art Beschichtung auch nicht aus, oder? Nun ja, die Lampe selbst ist super und die Halterung hat mich von Beginn an skeptisch gestimmt. Auch was die Stabilität betrifft. Das mitgelieferte Seilsystem liegt noch hier und dann kommt die Spectrus halt daran.


    @ Joe
    Einbringen durch Futter in dieser Menge? Kann das? Ich füttere 1xtgl. Frostfutter und 2xtgl. Marine Software Protect von Fauna Marin. Allerdings gab es während unseres Urlaubs Anfang August einen Futter-Gau, als der Automat in 2 Wochen eine 100ml Dose im Becken versenkt hat. PO4 und NO3 gingen durch die Decke und meine Acros haben das sehr übel genommen ....


    LG
    Britta