Opa LED-Lampen?

  • Nein, das war nicht die Frage. Als ich den Thread angestupst habe interessierte mich vor allem die Frage, ob von der vielgelobten Langlebigkeit der LED-Lampen in der Praxis auch etwas übrig bleibt oder ob die Lampen nach kurzer Zeit wieder ausgetauscht werden. Dabei war es mir eher egal, ob sie nun über dem Algenrefugium geendet sind oder weiterhin über einem Becken hängen, nur, dass sie tatsächlich noch aktiv im Gebrauch sind.


    Einige T5-Lampen haben ein ganz anderes Alter auf dem Buckel und werden zwar mit Austausch der Röhren aber immerhin deutlich über 10 Jahre schon gebraucht.

  • Eine LED-Lampe kann und sollte so konzipiert sein, dass sie durchaus auch 7-10 Jahre durchhält, mal von Kleinigkeiten wie einem Lüfterwechsel oder so abgesehen.

    Nimm eine Maxpect-LED-Lampe und betreibe sie mit 90 Prozent Auslastung, 10 Stunden Betrieb pro Tag, nach drei Jahren kannst Du sie wegwerfen, dann sind die LEDs hinüber, weil sie viel zu hoch bestromt werden. Netterweise sinkt die Effizienz dann auf ähnliche Werte wie eine gute T5-Lampe, im besten Fall ist die Wärmeeinstrahlung ins Becken etwas geringer.


    Meine LED-Lampe (Selbstbau) lief gute vier Jahre mit Korallentauglichkeit, weil gering bestromt.

  • Dieses Thema wird sicher immer wieder interessant werden, gerade bei neuen Lampen. Auch gerade dann wenn die nextone oder Lani in vielen jahren ein Feedback geben kann wie lange diese bei unterschiedlich starker Beleuchtung durchhält!


    Wobei es sich hier im laufe der Zeit natürlich auch einiges weiterentwickeln wird.


    @Sandy: frage zu deiner Lampe, waren hier Rippenkühlkörper verbaut oder hätte man da noch durch diese eine wesentlich längere Lebenszeit erreichen können?

  • Ja, bei mir waren das noch Rippenkühlkörper mit Lüftern, die bleiben ziemlich kühl. Nur die Lüfter muss ich jetzt tauschen, die sind dermaßen mit Staub zugesetzt, dass sie hinüber sind.

    Wichtig für die Lebensdauer ist die Temperatur der LEDs, dafür muss die gesamte Kette der Wärmeableitung sauber funktionieren. Die Lampe ist jetzt nicht mehr in Betrieb, aber ich habe sie noch in Reserve. (^-^)